Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Farben Lackierung ab Werk???
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es für den E21 tatsächlich eine zweifarben- Lackierung ab Werk gab und ob das für alle Modelle angeboten wurde???

Kann es sein, daß das für eine Last Edition war???

Waren da mehrere Farbkombinationen möglich???

Danke Axel
Zitieren
#2
Diese gab es auf alle Fälle nicht:
[Bild: bmw1988.jpg]
Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Ab Fließband zweifarbige E21 gab es sicher nicht - ist schon vom Arbeitsablauf im Werk her nicht möglich. Es gibt auch keine BMW-Prospekte oder Preislisten dazu. Aber einige zweifarbige E21. Die naheliegendste Vermutung ist, daß die Wagen entweder von BMW Individual oder vom ausliefernden Händler zweifarbig umlackiert wurden - denn es gibt Besitzer, die Stein auf Bein schwören, daß ihr Wagen bereits zweifarbig ausgeliefert wurde ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Es gibt einen BMW Prospekt, wo man meinen könnte es ist eine 2-Farbenlackierung abgebildet. Meiner Meinung nach aber nur durch Lichtspiegelung. Könnte der Prospekt von den Edition-Modellen sein. Ascot-Grau/Polaris-Silber
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Den kenn' ich, das hatte ich bisher auch immer für einen Licht-Schatten-Effekt gehalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hab mal gestöbert, es gab wohl doch 2-Farblackierung ab Werk, zumindest auf der Insel.
Die Infos stammen aus dem Buch "BMW 3er-Reihe" (Collector's Guide Band XIX) von Jeremy Walton. Danach gab es für GB zum Auslauf der E21er 1982 eine sogenannte "Special"-Serie mit einer ebensolchen Lackierung (u.a. mit Recaros, Sportlenkrad und -fahrwerk, BBS, Spoiler, ...). Abgebildet ist leider nur ein schwarz-weiß-Foto eines 323i, unterhalb der umlfd. Sicke würde ich ein dunkles grau vermuten, darüber silber.
Es sollen ca. 175 Stück davon verkauft worden sein.

EDIT: Das Foto oben hier im Thread entspricht in der äußeren Ausstattung übrigens dem in dem Buch abgebildeten Modell! Auf dem Buchfoto ist es nicht ganz einfach zu beurteilen, ob die Spiegel nun in der "unteren" oder "oberen" Farbe lackiert sind, tendiere aber zu letzterem.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#7
Zitat:Ab Fließband zweifarbige E21 gab es sicher nicht - ist schon vom Arbeitsablauf im Werk her nicht möglich. Es gibt auch keine BMW-Prospekte oder Preislisten dazu. Aber einige zweifarbige E21. Die naheliegendste Vermutung ist, daß die Wagen entweder von BMW Individual oder vom ausliefernden Händler zweifarbig umlackiert wurden - denn es gibt Besitzer, die Stein auf Bein schwören, daß ihr Wagen bereits zweifarbig ausgeliefert wurde ...

Seit wann gibt's denn BMW Individual? Ich kann mich an erste Prospekte aus der Anfangszeit des E36 erinnern, also Anfang Neunziger....?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Der Name hat gewechselt - eine Weile lang hat's die M(otorsport) GmbH gemacht. Damals war "individual" auch wirklich "individual" und nicht irgendein Kram von der Stange. Was die englischen Wagen angeht: Die Rechtslenker wurden nicht in München gebaut (dort hatte man eine steinzeitliche Lackierstraße, auf der schon die 02er ihren korrosionsanfälligen Lacküberzug bekamen), sondern seit Modell 1981 zusammen mit dem 315 auf einer schmucken neuzeitlichen Fertigungsstraße in Dingolfing. Daß da etwas mehr Flexibilität geherrscht hat, könnte ich mir schon eher vorstellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Der Name hat gewechselt - eine Weile lang hat's die M(otorsport) GmbH gemacht. Damals war "individual" auch wirklich "individual" und nicht irgendein Kram von der Stange. Was die englischen Wagen angeht: Die Rechtslenker wurden nicht in München gebaut (dort hatte man eine steinzeitliche Lackierstraße, auf der schon die 02er ihren korrosionsanfälligen Lacküberzug bekamen), sondern seit Modell 1981 zusammen mit dem 315 auf einer schmucken neuzeitlichen Fertigungsstraße in Dingolfing. Daß da etwas mehr Flexibilität geherrscht hat, könnte ich mir schon eher vorstellen ...

Lässt das dann den Umkehrschluss zu, dass die E21 Linkslenker und Nicht-315 ab 1981 "schlechter" waren (im Lack)?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Wenn Du so fragst: Ich bilde mir in der Tat ein, daß die Karosseriequalität der 315 besser war als die der "größeren" E21. Früher dachte ich, es läge daran, dass der 315 länger gebaut wurde - aber mit zunehmendem zeitlichen Abstand verfängt dieses Argument immer weniger. Der Durchschnitts-315 ist 24 Jahre alt, das sind gerade mal 3 Jahre jünger als der Durchschnitt aller E21 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Der "Edition S" kam mit zwei-farbe lackierung; Ascot-grau und Graphit-grau metallic. http://www.e21.free.fr/DOCS/E21_Limited.pdf
Es ist nur in 200 exemplare gebaut...
Der edition S heisst "Run Out" in Frankreich.

[Bild: Nic_1.jpg]
[Bild: Tri_S_1.jpg]
[Bild: Tri_S_2.jpg]
1980 Henna Rot 323i *** Entschuldigung für schreibe- und sprachfehler - ich bin ein Norweger :-)
Zitieren
#12
Der Wagen im Prospekt (der übrigens auch klar von ascot oder graphit spricht) ist einfarbig. Das sieht auf dem Seitenfoto nur durch den Lichteinfall zweifarbig aus. Auf dem Foto von vorne ist klar zu sehen, daß der Wagen einfarbig ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Der Wagen im Prospekt ist einfarbig. Das sieht auf dem Seitenfoto nur durch den Lichteinfall zweifarbig aus.

Richtig. Auf der Folgeseite auch klar zu sehen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Auf der Insel gabs den wohl wirklich Herrje!
http://www.youtube.com/watch?v=1SOcPKKHZ...mp;search=
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Wie gesagt: Es gab zweifarbige, aber das müssen Händler oder Importeure gemacht haben. Im Werk war das fertigungstechnisch nie und nimmer möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hab noch was zum Thema gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=1SOcPKKHZ...amp;search=
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste