Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Teile passen von anderen BMW Modellen bei einem TC1??
#1
Hallo zusammen,

ich mal wieder mit einer Frage, die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen. Und zwar: Wahrscheinlich gibt es einige Modelle in den 70er, von denen einige Teile auch bei meinem TC1 BJ 78 passen würden. Dahin geht meine Frage:

Wer kann mir sagen, von welchen Fahrzeugen Teile an eben mein TC1 passen?

Ich bin auf der Suche nach einem Schlachtfahrzeug. Nun wurde mir ein E21 BJ 83 angeboten, nur ist dass meines Wissens nun ein E30 und da weiss ich nun wirklich nicht, welche Teile passen und welche nicht.

Vielleicht gibt es auch irgendwo in den weiten des Webs Hinweise darauf, was Baugleich ist und was nicht. Bin also für jeden Hinweis dankbar, schliesslich soll mein Fredmobil bald wieder selbstständig die Strassen dieser Welt unsicher machen.

Ich danke euch bereits im Voraus für die Tipps.

Gruß

kitkatde Smile [/b]
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#2
Das könnte nen 315er E21 sein.

Hast du weitere Daten zum Fahrzeug?

Lg Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#3
Hallo,

sicher das.

Mein TC1 ist ein 316er, Erstzulassung Apil 78, Baur Nummer A000114.

Brauchst du weitere Daten?

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#4
Norman meinte den "E21" Bj 83.

Das könnte in der Tat ein E21 315 sein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Also offen gestanden weiss ich nicht, was Du meinst ...

Was für Teile willst Du denn aus dem Schlachtfahrzeug haben und was für Teile sollen das sein, damit die aus einem Opel oder meinetwegen E30 passen? Für eine akzeptable Kompatibilität brauchst Du einen E21, der genauso alt ist wie Deiner. Irgendwas hat sich immer von Jahr zu Jahr geändert. Vom 83er E21 beispielsweise passt innendrin fast nichts. Anderes Armaturenbrett, andere Heizung/Lüftung, andere Sitze... während die Baur-spezifischen Teile auch bei einem späten E21 kein Problem wären. Blechteile sind auch kein Problem, außer bei einigen tragenden Teilen des Vorderwagens, Niere, Grillblende. Türen sind innendrin anders (Fensterheber)...

Vom E30 passt so gut wie nichts. Manches kann man sich sicherlich zur Not passend machen, aber es herrscht ja nun wirklich keine Not ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Also offen gestanden weiss ich nicht, was Du meinst ...

Hallo Ralf,

es geht mir hauptsächlich um Blechteile, da mein Fahrzeug doch so einige Durchrostungen vorweist.

Ich wußte zum Beispiel nicht, dass es einen E21 mit BJ 83 gibt, da ich der Annahme war, diese wurden nur bis 1982 gebaut. Dass sich im Innenraum einiges verändert ist, leuchtet mir ein. Ich weiß z.B. dass das Armaturenbrett Ende 78 etwas anders ist als das zu Anfang.

Nochmals, mir geht es hauptsächlich erstmal um Blechteile, aber auch um so Dinge wie z.B. Frontgrill, Doppelscheinwerfer, Stossstangen und ähnliches.

Daher meine Frage, ob auch Teile eines E28 passen oder Baugleich sind. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass Teile aus anderen Fahrzeugen oder Modellen in das jeweilige Fahrzeug passen.

Ich hoffe nun, so zielmlich genau erklärt zu haben, was ich meine.

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#7
Moin,

die Bleche passen nur vom E21. Der e21 wurde bis 1983 produziert. Es gab während der E21 Laufzeit ein VFL und ein NFL. Du besitzt einen VFL. Grundsätzlich passen alle E21-Teile in einen anderen! Verdeckteile wirst du bei der Limo keine finden und die vom E30 Baur TC2 passe auch nicht. Motorenteile von den Anfangsmodellen des E30 passen (Diff, Getriebe, M10 etc). Vom E28 passt original garnchts in dein TC1.

Hast du noch Fragen?

Was suchst du speziell für Teile?

Lg Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#8
Ähm, nö. E30-Getriebe passen nicht (weil der E30 einen elektronischen Tacho hatte). Die Teile der Front wie Grillblende, Niere etc. passen nur bis Bj. 8/79 auf Deinen Wagen, danach wurde die Front umkonstruiert (auch wenn man auf den ersten Blick nur die geänderte Bugschürze wahrnimmt, ist der gesamte Bereich der Frontmaske anders). 1978 war vermutlich das einzige Jahr, in dem das Armaturenbrett nicht verändert wurde, Änderungen gab's zu den Werksferien 1976, 1977 und vor allem 1979. 9/79 wurde das Armaturenbrett und die komplette Heizung verändert, kann man nur als Gesamtpaket zwischen VFL nud NFL vertauschen. Auch Einzelteile des Armaturenbretts passen nicht zwischen den Versionen vor und nach 9/79 - Praktisch alle Knöpfe, Regler, Blenden usw. wurden verändert. Einzig das Kombiinstrument des 4-Zylinders ohne Drehzahlmesser hat von 9/77 bis Fertigungsende ungeändert überlebt. Der Motor wurde 9/80 geändert, auch viele andere Teile (z.B. Rückleuchten) haben sich mehr oder weniger unsichtbar aber trotzdem inkompatibel geändert.
Klar, was nicht passt, lässt sich in vielen Fällen passend machen - aber wozu, wenn's noch passenden Nachschub gibt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Danke euch beiden für die bisherigen Erläuterungen.

Damit ich also meinen TC1 vernünftig wieder aufbauen kann, benötige ich für die Karrosserie ein Schlachtfahrzeug bis BJ 83. Verstanden, soweit.

Getriebe aus E30 passt nun oder nicht? Wäre aber auch nicht so wichtig, da meins noch soweit in Ordnung zu sein scheint. Motor ist auch nicht so wichtig, auch da habe ich einen recht guten.

Mir geht es im wesentlichen im Blechteile, welche ich für mein Fahrzeug benutzen kann. Hmmm, also geht die suche nach einem Schlachtfahrzeug los.

Achtung, Ironie Ihr habt nicht zufällig eins noch im Keller liegen??

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#10
Wie schon gesagt: die geschraubten Blechteile passen alle, aber bei der Karosseriestruktur gibt's Ausnhmen. Das Heckblech wurde 9/77 geändert, Teile der Bodengruppe wurden 9/78 geändert, die Fahrzeugfront 9/79.

Und E30-Getriebe passen nicht, weil sie keinen Anschluß für die Tachowelle haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:(auch wenn man auf den ersten Blick nur die geänderte Bugschürze wahrnimmt, ist der gesamte Bereich der Frontmaske anders).

Grillbefestigung
Variante "alt" ist generell geschraubt

Variante "neu" mit Klammern obenrum gesteckt (Ähnlich E30)

Die Nieren wurden geändert, passen aber trotzdem.
Die Scheinwerfergrills passen auch, nur fehlt an der alten Variante die Aussparung der Klammer,
hebt aber trotzdem Zwinker
Jedoch lässt sich die neue Varante leichter verschrauben, weil die Löcher im Presswerkzeug drin gelassen wurden,
Man hat dann halt ne Aussparung um die Schraube....

Jedes Frontblech kann auf Schraubensystem umgerüstet werden, da die kleinen 4-eckigen Ausschnitte
für die Plasteklipse zur Schraubenaufnahme immer vorhanden sind.


Es geht, man muss nur wollen, bzw es nicht so streng nehmen.

Die Rückleichten sind allerdings nicht kompatibel,
ausser um das Loch im Heckblech zu füllen *g*

Zitat:Mir geht es im wesentlichen im Blechteile, welche ich für mein Fahrzeug benutzen kann. Hmmm, also geht die suche nach einem Schlachtfahrzeug los.
Sei da realistisch, wenn du wirklich aus ner Leiche Rep-bleche rausschneiden könntest,
war diese sicher nicht zum ausschlachten gedacht.
Damit will ich sagen:
Alle E21 sind an den gleichen Stellen faul, wenns se zum schlachten freigegeben sind.

Da müsstest du irre Glück haben...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hallo,

Also ich will dir nicht zu nahe treten kitkat, aber mal im Ernst wenn du irgendwo Bleche raustrennst wie sehen die dann aus? Zum andern eine Teilersatz mit Gebrauchtteilen würde ich die nicht empfehlen, es sei denn du bereitest die Teile dementsprechend auf sofern möglich. Aber du solltest berücksichtigen welcher Aufwand dahinter steckt, und was du nachher langfristig davon hast. deshalb ist mein Tip. Kauf nach Möglichkeit Neuteile bei BMW. Ich werde das im nächsten Monat auch tun. Und je nach Händler kann es da sogar 20% Rabatt geben, bei mir zumindest. Und wenn es deinen finaziellen Rahmen sprengt dann bestell doch auf Etappen.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Das mit den BMW-Neuteilen ist so eine Sache - erstens gibt es viele E21-Blechteile nicht mehr bei BMW (die komplette Bodengruppe wurde ausgelistet, die Teile kommen auch nie wieder), auch die Wagenheberaufnahmen (kaum ein E21, bei dem die nicht faul sind), gibt's nicht mehr. Und zweitens sind manche Teile von unterirdischer Qualität. Von den vorderen E21-Kotflügeln hört man nach wie vor nichts gutes, während die aktuell bei Walloth & Nesch verfügbaren Zubehör-Kotflügel perfekt passen sollen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo Ralf,

Aber warum kommen die Teile nicht mehr? Wie war denn das mit dem orangenen 02er der neu aufgebaut wurde? Heißt das etwa das es für den 02er mehr Neuteile vefügbar sind als für den e21?? Und warum ist die Qualität schlechter?? Kann das sein, warum unternimmt BMW da nichts Herrje! Haare zu Berge: Verwirrt

Wie kann man ein Karosserieteil auslisten das als Schwachpunkt bekannt ist. Was sagt denn die Mobile Tradition dazu???

Natürlich kenne ich jetzt nicht den ETK für den e21 im Details, ich bin nur der Meinung wenn man Neuteile bekommt die man benötigt sollte man, diese auch nehmen.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

Also ich will dir nicht zu nahe treten kitkat, aber mal im Ernst wenn du irgendwo Bleche raustrennst wie sehen die dann aus? Zum andern eine Teilersatz mit Gebrauchtteilen würde ich die nicht empfehlen, es sei denn du bereitest die Teile dementsprechend auf sofern möglich.

Ich denke eher an ein Fahrzeug, welches eventuell sogar noch Fahrbereit ist. Es geht mir um die Kosten, wenn ich alle Blechteile entweder beim Freundlichen oder aber bei Walloth & Nesch kaufe. Daher ist mein Gedanke, mir ein Fahrzeug anzuschaffen, welches noch nicht so faul ist, dass es geschlachtet werden kann.

Ich danke mal, für so 700 - 1000 € bekomme ich schon etwas vernünftiges. Und dass wäre dann immer noch günstiger als oben genannte Variante.

Also, wer ein E21 Bj 77-83 weiß, welches zum Verkauf steht und noch einigermassen ok ist, bitte melden.[/quote]
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#16
Zitat:Hallo Ralf,

Aber warum kommen die Teile nicht mehr? Wie war denn das mit dem orangenen 02er der neu aufgebaut wurde? Heißt das etwa das es für den 02er mehr Neuteile vefügbar sind als für den e21?? Und warum ist die Qualität schlechter?? Kann das sein, warum unternimmt BMW da nichts Herrje! Haare zu Berge: Verwirrt

Wie kann man ein Karosserieteil auslisten das als Schwachpunkt bekannt ist. Was sagt denn die Mobile Tradition dazu???

Natürlich kenne ich jetzt nicht den ETK für den e21 im Details, ich bin nur der Meinung wenn man Neuteile bekommt die man benötigt sollte man, diese auch nehmen.

Gruß Mark
Der E21 hat bei BMW und bei der Mobilen Tradition einfach keine Lobby ... Traurig

Der 02 hat den "Neue Klasse"-Club im Rücken, viel älter und größer als wir. Zudem ist er als Imageträger positiv belegt. Gut restaurierte Exemplare sind inzwischen häufig in den Händen gesellschaftlicher Oberschichten. Und in diesen Kreisen kennt man sich. Da läßt man dann eben beim Abschlag an Loch 13 die Bemerkung fallen, dass die Qualität der vorderen Fensterdichtung miserabel ist und am nächsten Tag rollt der Kopf irgend eines kleinen Ingenieurs den Flur hinunter ... Zwinker
Nebenbei gibt es in Deutschland inzwischen viel mehr 02 als E21, somit ist das Geschäft lohnender.

Mein Eindruck ist, dass der E21 bei den Herrschaften in München vom Image her immer noch als Proletenkarre verschrien ist. Die Besitzer der 80er-Jahre haben in dieser Hinsicht seinerzeit auch wirklich ihr bestes gegeben. Oldtimer ist er in den Augen der Herrschaften in München auch noch nicht. Von der Stückzahl her gesehen rechnet sich's auch nicht. Was wollen also Hinz und Kunz mit dieser Low-Budget-Schleuder? Wenn's denen nicht passt, dass es das ein und andere Teil nicht mehr gibt, soll'n sie doch einen neuen E90 kaufen.

Sorry für die harten Worte, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Der aber immer wieder durch solche und andere Kleinigkeiten bestätigt wird.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Hallo,

Und warum treten wir da nicht mal als Club bezüglich dieses Themas gemeinsam mit dem Baur Club an die Mobile Tradition heran Zwinker

Oder intressiert das keinen Herrje! Haare zu Berge:

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
Zitat: Hallo,

Und warum treten wir da nicht mal als Club bezüglich dieses Themas gemeinsam mit dem Baur Club an die Mobile Tradition heran

Das ist eine gute Idee, allerdings glaube ich nicht, dass wir etwas ausrichten können. Oder vielleicht doch? Wenn wir es nicht probieren, werden wir es auch nicht herausfinden.
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste