Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gibts auf einem E30 Touring Probleme mit dieser Felgengröße?
#1
Habe bei mir im Sommer AC Schnitzerfelgen in 7JX15H2 mit 205/50R15 86V drauf. Nun brauche ich für den nächsten TÜV eh neue Reifen. Und da ich die Schnitzerfelge nicht unbeding mag, war ich am überlegen gleich andere gebr. Felgen mit Reifen zu kaufen. Habe diese Größe gesehen.
AEZ Felgen in 9x16 ET 15 mit 215/40 R16
Kann ich die ohne Probleme auf einen E30 packen oder gibt es Probleme.
Die Felgen- und Reifengröße steht nicht im Brief und ist zudem noch 16"
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#2
Geh mal auf die AZEV Webseite.

Auch wenn ich diese Felgen nicht leiden mag. Aber eines muss man
AZEV lassen - vorbildlicher Kundenservice. Du findest dort für alle
AZEV Felgen einen kostenlosen PDF Download aller Freigaben und ABE`s.

Auch die Freigabe der 9x16 AZEV für e30.


*Edit*
www.azev.de

Dann auf Fahrzeuggutachten.
BMW auswählen.
Die 9x16 ET15 AZEV auswählen.
Und schon hast Du das Gutachten.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#3
Das ist aber leider nicht AZEV sonder AEZ und die haben auf der Website leider nicht so einen guten Support wie AZEV.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#4
Zitat:Habe bei mir im Sommer AC Schnitzerfelgen in 7JX15H2 mit 205/50R15 86V ....

Traglast 86 ? Müsste das nicht min 87 sein?

Wenn der T tiefer ist, wirst du wohl Distanzscheiben brauchen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Zitat:Das ist aber leider nicht AZEV sonder AEZ und die haben auf der Website leider nicht so einen guten Support wie AZEV.

Autsch.... das ist, wen man zu schnell ließt!
Dann am besten AEZ kontaktieren.

Von den rein "nackten" Daten geht es - auch ohne Distanzscheiben.
9x16 mit Et15 verpackt ein e30.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Habe bei mir im Sommer AC Schnitzerfelgen in 7JX15H2 mit 205/50R15 86V ....

Traglast 86 ? Müsste das nicht min 87 sein?

Wenn der T tiefer ist, wirst du wohl Distanzscheiben brauchen.

Bei meinen Schnitzer ist auch die Traglast 86 eingetragen, habe aber
auch schon häufig 87 gesehen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#7
Zitat:AEZ Felgen in 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 Kann ich die ohne Probleme auf einen E30 packen oder gibt es Probleme. Die Felgen- und Reifengröße steht nicht im Brief und ist zudem noch 16"
Hallo,
die Höhe der Felgen ( 16 Zoll ) stellt kein Problem dar, sondern die Breite ( 9 Zoll ) und
die geringe ET ( 15 ). Vorne wird da ohne massive Blechbearbeitung ( Kotflügel aufweiten,
umbördeln, evtl. sogar Innenkotflügel und Spritzwand bearbeiten ) nichts zu machen sein
und ausserdem ist eine Bereifung mit einem Querschnitt von weniger als 50 für den Fahr-
komfort nicht gerade förderlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ja bördeln wollte ich eigentlich nicht, dann werd ich mal nach anderen Felgen schauen. 50er höhe fahre ich aber bereits, macht mir nichts aus.

Danke für die Infos
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:AEZ Felgen in 9x16 ET 15 mit 215/40 R16 Kann ich die ohne Probleme auf einen E30 packen oder gibt es Probleme. Die Felgen- und Reifengröße steht nicht im Brief und ist zudem noch 16"
Hallo,
die Höhe der Felgen ( 16 Zoll ) stellt kein Problem dar, sondern die Breite ( 9 Zoll ) und
die geringe ET ( 15 ). Vorne wird da ohne massive Blechbearbeitung ( Kotflügel aufweiten,
umbördeln, evtl. sogar Innenkotflügel und Spritzwand bearbeiten ) nichts zu machen sein
und ausserdem ist eine Bereifung mit einem Querschnitt von weniger als 50 für den Fahr-
komfort nicht gerade förderlich.

Sonne Gruß Uwe

Öhm Uwe.... auf meinem e30 Cabrio waren 9x16 ET 15 AZEV drauf.
Da wurde nix gebörtelt oder gezogen. Und die AZEV 9x16 ET15 dürften
sich von den AEZ wohl kaum unterscheiden - Abmessungstechnisch - oder?!?

Und AZEV hat bei 9x16 ET15 auch die Freigabe für e30.

Nur das mal so am Rande.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#10
Zitat:Öhm Uwe.... auf meinem e30 Cabrio waren 9x16 ET 15 AZEV drauf. Da wurde nix gebörtelt oder gezogen. Und die AZEV 9x16 ET15 dürften sich von den AEZ wohl kaum unterscheiden - Abmessungstechnisch - oder?!? Und AZEV hat bei 9x16 ET15 auch die Freigabe für e30. Nur das mal so am Rande.
Hallo,
wer Spass dran hat, der kann ja mal einen Blick auf die Auflagen des Teilegutachtens
( Punkt 14 - 15 - 17 ) für die 9x16 AZEV Typ A werfen.

http://www.azev.de/pdf/BMW/bmwe30_a901610_a901615.pdf

Sonne Gruß Uwe

PS: und ausserdem sind die AZEV Typ A 9x16 ET15 ausschliesslich für die HA freigegeben.
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Öhm Uwe.... auf meinem e30 Cabrio waren 9x16 ET 15 AZEV drauf. Da wurde nix gebörtelt oder gezogen. Und die AZEV 9x16 ET15 dürften sich von den AEZ wohl kaum unterscheiden - Abmessungstechnisch - oder?!? Und AZEV hat bei 9x16 ET15 auch die Freigabe für e30. Nur das mal so am Rande.
Hallo,
wer Spass dran hat, der kann ja mal einen Blick auf die Auflagen des Teilegutachtens
( Punkt 14 - 15 - 17 ) für die 9x16 AZEV Typ A werfen.

http://www.azev.de/pdf/BMW/bmwe30_a901610_a901615.pdf

Sonne Gruß Uwe

Öhm.... Auflagen?!?
Ich habe in meinem Leben sicherlich schon über 100 Alufelgen montiert.
Die Auflagen treten in Kraft, WENN es nötig ist, diese zu "machen".

Felgen passen drauf - oder man muss nacharbeiten. Passen die
Felgen ohne Nacharbeiten drauf, muss man deswegen die Auflagen
nicht machen.

Meine Alufelgen hatten in der ABE immer die reinsten Horrorauflagen.
Mussten aber dann letztendlich nicht gemacht werden, weil einfach
genug Luft da war.

Und nochmals - die 9x16 AZEV mit ET 15 waren auf meinem Cabrio
drauf und da war gar nichts gemacht.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Zitat:Und nochmals - die 9x16 AZEV mit ET 15 waren auf meinem Cabrio drauf und da war gar nichts gemacht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0021918830
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Und nochmals - die 9x16 AZEV mit ET 15 waren auf meinem Cabrio drauf und da war gar nichts gemacht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0021918830

Shit... hatte ich die 7,5er?!?

---

Was aber nichts an der Sache ändert. Googel einfach ein bisschen und
Dur wirst merken. Es geht beides - VA und HA - und außer börteln muss
da nix gemacht werden.

Wenn Du Pech hast VA 5mm Scheibe.

Aber von Blech ziehen meilenweit entfernt.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste