Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stellt US Version einen Besonderen "wert" da?
#1
Hallo Fachwelt!

Ich kann einen 320i Automat E21 in US Version bekommen, der alledings etwas von der braunen Pest befallen ist.

Neue Blechteile wurden vor langer Zeit schon gekauf, sind dabei, auch passend für das Amerikanische Modell.

Jetzt die Frage, lohnt der Aufwand, sind dies US Modelle selten oder ausser der Stoßfänger irgendwie besonders anders oder gefragt, oder sonst was?

Über Preise wurde noch nicht geredet...
Gruß
Andreas

Zitieren
#2
Meine persönliche Meinung: Bei den Rettungsversuchen würde ich weiter gehen als bei einem Europa-Modell.

Leider hast Du nichts vom Baujahr geschrieben - von der Motorisierung her ist der US-320i nämlich etwas ganz besonderes. Bis zum Facelift (also zwei Jahre länger als in Europa) hatte der US-320i noch den 2-Liter-M10 drin. In dieser Motorisierung ist der E21 superselten (aktuell sind in Deutschland keine 40 2-Liter-M10 mehr zugelassen). Dann kam zum Facelift der 318i-Motor rein. Und zwar 1 Jahr vor dem Europa-Modell (!!) - also auch wieder was rares. Noch interessanter: Der 320i mit 1800er Motor war ein absolutes Stück High-Tech. Er hatte bereits ab 9/79 als eines der ersten Autos der Welt einen geregelten 3-Wege-Katalysator. Übrigens mit der kuriosen Kombination aus K-Jetronic (ja, wirklich, nicht KE-Jetronic) und werksseitig montiertem geregeltem Katalysator. Dazu kommt, daß der Wagen bereits damals (wie gesagt: 9/79) eine Art Steinzeit-OBD hatte - eine rote Warnleuchte, die angeht, wenn die Lambdasonde unplausible Werte meldet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
@Ralf - stellst du dich auch als Chefmechaniker zur Verfügung? Ich stelle mir gerade vor - irgendwas an der Einspritzung usw. ist defekt und ich fahre zu BMW - da kommt bei denen richtig Freude auf! Achtung, Ironie

Die können doch dann noch nicht einmal den Motor zuordnen.


P.S. wir haben in Estland einen Ami E 28, auch so eine Wunderkiste - mache ich in 2007 mal eine Story drüber wenn der Typ beim Treffen auftauchen sollte.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Wieso? Das ist die normale K-Jetronic, kombiniert mit einer Nebenluftdosierung, wie sie für den G-KAT-Nachrüstsatz des 323i auch angeboten wurde ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
@Ralf: Danke soweit erst mal, Klima hat er auch und ist seit 2003 abgemeldet.

Ich konnte dazu noch niciht mehr schreiben, da ich die Information über einen dritten bekommen hab. War nämlich Zufall. Ich werde den Verkäufer aber jetzt bestimmt mal anrufen.

Gruß
Andreas

Zitieren
#6
Die Klimaanlage war in den USA zwar nie Serie, aber die haben wohl dort nie einen "ohne" verkauft. Tip zur eventuellen Besichtigung: Die US-Version hat ein fiese Roststelle, die es beim Europamodell nicht gibt. Die hintere Stoßstange musste in den USA tiefer hängen als in Europa. Daher blieb eine Lücke zwischen Stoßstangenoberkante und der Unterkante des normalerweise sichtbaren Teils der Heckwand. Die hat man mit einem Gummiprofil gefüllt. Fatal: Das Profil reibt am Lack, so daß es irgendwann hinter dem Profil saumäßig rostet. Ich hab' schon einen US-320i gesehen, bei dem auf diese Weise das Heckblech völlig durchgerostet war und der Kofferraumboden auf voller Breite in der Luft hing. Das Schärfste: Durch Gummileiste und Monsterstoßstange sieht man davon nichts!

P.S.: Für den 1,8-Liter-Ami-320i ist bei ebay gerade ein Original-Katalysator mit allem, was da so an Rohr dranhängt (also von Hosenrohr bis Endschalldämpfer) für 99 EUR Sofort-Kaufen-Preis drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
@Ralf: Das mit der Klima habe ich mir fast gedacht, Amerika halt. Ebendieses Heckblech ist schon dabei. Soll auch erneuerungsbedürftig sein, sonst noch keine news. Gulp
Gruß
Andreas

Zitieren
#8
Das heißt - E21 mit Euro 1 ?!? Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Wann haste denn Bilder......ich find das Wägelchen ja hochinteressant...

@ Ralf: Bis wann exakt gab's den M10B20 als 320i/4 beim US-Modell? Auch mit NFL-Armaturenbrett?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
@Tobi: Theoretisch ja. G-KAT nach US-Norm müsste sich als Euro1-äquivalent eintragen lassen, praktisch alle G-KAT-Neuwagen, die zwischen 1984 und 1987 in Deutschland verkauft wurden, wurden aufgrund der bestandenen US-Abgasprüfung in Deutschland zugelassen.

@Kai: Der M10B20 mit U-KAT hatte exakt zum Facelift ausgedient und wurde zum Facelift durch den M10B18 mit G-KAT ersetzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste