Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärger mit dem Bavaria C Electronic Radio
#1
Hallo,

ich habe ein 87er BAVARIA C Electronic Radio in meinem e30. Als ich letzthin mal wieder unterwegs war, ging plötzlich während der Fahrt das Radio aus, die Antenne fuhr wieder ein und seitdem blinkt nur noch die rote LED Leuchte. An- und ausschalten halfen nicht weiter (sonst würde ich hier nicht schreiben... Achtung, Ironie ) auch ein Ausbau nebst check der Kabel liesen mich noch auf keine Spur kommen. Da aber die rote LED weiterhin brav blinkt (wie gesagt, egal ob man das Teil ein oder ausschaltet), gehe ich davon aus, dass es wohl nicht an der Stromversorgung liegen kann... aber woran dann Verwirrt ?

Für Hinweise oder Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Martin

PS: Jetzt bin ich registriert,
Zitieren
#2
Ich hab so eon ähnliches Problem beim Bavaria C electronic. Was sagt denn Dein Kassettendeck ? Tut sich da irgendwas ? Weil meiner spult und spult, denkt wohl, es wär noch ne Kassette drin und nix sonst passiert. Nur abklemmen hilft vorübergehend (nicht, daß das Ding einem die batterie leerspult Traurig )

Werde meines nun einschicken, um den Fehler beheben zu lassen. Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Das ist ja gerade das seltsame... beim Dreh am Ein- und Ausschalter passiert nichts....nicht einmal das sonst typische "knacken" des Verstärkers kommt, auch keine Displayanzeige , kein Antennenausfahren, geschweige denn, dass das Kassettenteil "leben" würde.... das Radio bleibt "tot", einzig die rote "Diebstahlwarn"-LED blinkt munter vor sich hin.... Traurig Verwirrt

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Also die Vielzahl der Bavaria-Varianten durchschaue ich nicht mehr, aber:

Wenn das Radio blinkt, hat es das Dauerplus, fuer alle anderen Funktionen ist das (uebers Zuendschloss) geschaltete Plus zustaendig.

Wenn's keine durchgebrannte Sicherung ist, ist es wahrscheinlich eine alte Blaupunkt-Krankheit (hatte ich schon 2x): Das "Netzteil" (also die Baugruppe, die die Bordnetzspannung stabilisiert und Stoerungen herausfiltert) kann schonmal sen Geist aufgeben. Billigst zu reparieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
@Ralf:

Danke erst mal.... bei meinem Teil steht auf dem Radio "Becker", so dass es sich wohl nicht um ein Blaupunkt Teil handeln sollte.

Wenn ich einen Gedanken von Dir aufgreife, könnte es auch sein, dass was am Zündschloss nicht in Ordnung ist ?

Und falls es was mit dem Netzteil ist, wo kriegt man sowas her ?

Danke für die Hinweise nochmals,
Martin
Zitieren
#6
O.k., dann war ich wieder mal verwirrt, ich dachte an ein Blaupunkt (fast) gleicher Bezeichnung.

Also das Zuendschloss wird's nicht sein (am betreffenden Stromkreis haengt ja noch mehr). Hast Du mal probiert, das Radio einfach an einer anderen 12V-Quelle anzuschliessen? (Notfalls beide +-Anschluesse am Dauerplus)

Jeder Radio-/Fernsehtechniker kann so ein altes Radio reparieren (wenn er will), die Teile, die in der Spannungsversorgung verwendet werden, waren damals grundsaetzlich 08/15 Normteile, die leichtest beschaffbar sind, so gut wie nix kosten und leicht auszutauschen sind. Ich habe noch nie Material im Wert von mehr als 2 EUR gebraucht, um solche Defekte zu beheben. Leider hapert's in der heutigen Zeit gelegentlich am guten Willen.

Wenn ich alleine sehe, wie oft Fernsehgeraete als irreparabel bezeichnet werden ... eine Bekannte hat mal ihren 80er-Jahre-Apparat mit der Behauptung, die Bildroehre sei defekt, unrepariert zurueck bekommen. Von einer serioesen Werkstatt. Da die Bildroehre erfahrungsgemaess das letzte ist, was an einem Fernseher von jetzt auf gleich kaputtgeht, hab' ich mal reingeschaut - ein Transistor im Wert von 35 Cent war's gewesen. Der Apparat laeuft seither (ca. 2 Jahre) wieder voellig einwandfrei ...

Was ich damit sagen will: Bitte keine werkstaettlichen Totalschadensbekundungen glauben, sondern zur Konkurrenz gehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Danke nochmals.... werde mich dem Teil heute Abend noch mal annehmen, mal schaun, was dabei rauskommt.

Gruß
Martin

PS: Die Wegwerfgesellschaft macht den Erhalt von Altem manchmal wirklich schwer..... aber wie heisst´s so schön: man muss doch an die "Binnennachfrage" denken. ERGO: Fahrt alle Eure alten Kisten auf den Schrott, kauft neue (aber bitte nur deutsche Autos) und mit der Wirtschaft wirds wieder aufwärtsgehen !
Zitieren
#8
Und woher weiss ich, dass ein Auto ein deutsches Auto ist? Eine Bekannte von mir hat sich einen Polo gekauft, der eine deutsche Fahrgestellnummer hat (WVW...), der den deutschen Preis gekostet hat, der aber bei Skoda vom Band gelaufen ist. Und soweit zu erkennen nur aus tschechischen Teilen betseht (Scheiben, Lampen, Batterie, Instrumente, Gurte,...). Zwinker
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich glaube nicht, daß dieser Wagen schlechter ist als ein in Wolfsburg gebauter Polo, aber VW dürfte durch diese Herkunftstäuschung erheblich mehr dran verdient haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
So, jetzt hab ich mir die Sache nochmal genauer angeschaut und dabei des Rätsels Lösung gefunden (war, wie meistens, wieder mal sehr simpel und ich hätte das Forum eigentlich gar nicht mit meinen Fragen "beladen" müssen..):

Die am Radio selbst befindliche 5 Amp Stecksicherung war durchgebrannt.

Also,
hat sich damit erledigt.

Danke nochmals für alle Anregungen und Tipps !

Gruß
Martin


PS: 3 Tage war der Bimmer krank.... jetzt wummerts wieder - Gott sei Dank !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste