Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist das für ein Getriebe?
#1
Hallo Leute,

habe da ein Getriebe gekauft, wo ich nicht genau weiss was es ist.
Es ist ein Getrag 5 Gang Sportgetriebe. Es trägt die Bezeichung M60. Diese habe ich auch schon auf den 5 Gang Schongetrieben gesehen, in sofern muss es für 320-323 sein. Allerdings finde ich keinen Wellenanschluss für den Tacho??? Der ist nämlich zugegossen? War das bei den Sportgetrieben anders? Ist Baujahr 81-82.
Bin jetzt echt sprachlos Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Der E21 brauch diesen Wellenanschluss, sonst isses keines vom E21 Traurig

Das Baujahr des Getriebes müsste doch irgendwo eingeprägt sein, uu ist
es leider eines vom E30.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Was steht denn oben auf der Kupplungsglocke drauf? Foto würde auch weiterhelfen.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Ich dachte auch das es für den E30 ist, aber Bj. 81-82 Getriebe ?
Ausserdem ist es ein wenig längera ls ein 325i Getriebe und ich kann das Schaltgestänge nirgens festmachen....also doch E21.
Vom Vorbesitzer habe ich folgende Daten:

Die Auskunft von Getrag zur eingeschlagenen Bezeichnung 01915 GF bestätigt folgende Übersetzungen: 3,76-2,32-1,61-1,22-1,0/RW4,09

Bei BMW hatte das Getriebe die Serien-Nr. 1209 665 und die BMW AT-Nr. 1209 901.


Mehr weiss ich jetzt auch nicht, habe mich nur tierisch aufgeregt, als ich es im E30 verbauen wollte, und es nicht gepasst hat. Aber da mein getriebe im 325i eh Öl verliert, hätte ich es eh ausbauen müssen Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Oh Herrje!
Missverständniss, ich dachte du bräuchtest das Getriebe für deinen TC1


Isses vielleicht vom 5er ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
E12 hatten soviel ich weiss die gleichen. Das interessante ist eben, das auf dem Getriebe M60 drauf steht! Kam mir gleich so merkwürdig vor .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Ich meinte das vom E28.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
M60 = E28 ????
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Ich muss glaub ich mal Bilder machen *g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste