Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werksradio 1983
#21
Zitat:Da gibt es nur ein Problem: Normalerweise liegt dir Übertragungsfrequenz der FM-Transmitter doch um die 107 MHz, oder? Die alten Radios hören aber bei 104 MHz auf ...

Hallo zusammen,

am Samstag baue ich mir auch einen Transmitter ein. Den kann man aber von 87,7 bis 88.9 MHz einstellen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#22
Zitat:Die FTZ-Numemr des Electronic würde mich mal interessieren Zwinker

Hallo Ralf,

also mein inzwischen verkauftes Bavaria Electronic Baujahr 1983 hatte die FTZ Nr. 21/506 S.

Ich hatte übrigens auch Empfang von Sendern bis 107,6 Mhz mit diesem Gerät.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo an alle
zum Thema FM-Transmitter: Hatte irgendwo schonmal etwas dazu geschrieben. Find`s aber nicht mehr wieder.
Also wenn ihr mich fragt, ich kann von den Dingern nur abraten. Hatte mir im Sommer den angeblichen Testsieger DNT MusikFly gekauft...und vor ein paar Wochen wieder verkauft.
1.Problem: Die von Euch angesprochenen Frequenzeinstellungen. Die meisten Geräte bieten nur eine kleine Anzahl an fest voreingestellten Frequenzen. Wenn man das Gerät aber betreibt benötigt man unbedingt eine freie Frequenz. Bei den vielen vorhanden "Dorfsendern" ist das gar nicht so einfach eien freie Frequenz zu finden. Das ist beim MusikFly nicht das Problem weil die Frequenz proaktisch stufenlos einstellbar ist.
2.Problem: Ergibt sich aus Punkt 1. Es ist praktisch unmöglich längere Strecken mit einer Frequenzeinstellung zu fahren.
3.Problem: Die Sendeleistung. Die postzugelassenen Geräte haben so wenig Leistung, das es mich wundert das überhaupt etwas am Radio ankommt.
Hierbei ist das Problem. daß jede Störung von außen sofort die Musikübertragung stört. Auch interssant das unterschiedliche Verhalten in
verschiedenen Fahrzeugen: Golf3 : ziemlich schlecht hatte fast nur Störgeräusche; E30 : ging so. MAl ganz gut dann wieder rel. schlecht. ; E23: hier funktioniert das Teil bei mir am besten und mit den wenigsten Störgeräuschen.

Fazit: Im Alltagsbetrieb macht das Gerät nicht wirklich Spaß. Bei nicht zugelassenen Geräten sollen aufgrund der deutlich besseren Sendeleistung
die Störungen wesentlich geringer sein. Aber die Teile darf man ja hier nicht betreiben.

Besser wird ein FM-Modulator sein der das Musiksignal vom MP3-Player direkt in die Antennenleitung einspeist. Oder noch besser ein Radio mit einem Line-In-Eingang verwenden.

@Pit Beim nächsten Stammtishc in Hi über wir nochmal den Link zu den Radios Fettes Grinsen

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#24
Ers mal vielen Dank für die ausführliche Information.
Die Sendeleistung wird allerdings immer reichen, die braucht nur Milliwatt.
Das Problem wird die Störanfälligkeit dann sein. Jedes Auto ist heute eigentlich Entstört. Es kann aber sein, das diese FM-Transmitter sehr
anfällig gegen Störungen z.B. Zündung usw. sind. Dann erhält man
natürlich Störgerausche, die dann auch übertragen werden.

Nachregeln auf langen Fahrten ist natürlich so eine Sache. Allerdings muss
man bei Radiobetrieb auf längeren Strecken auch die Sender wechseln.

Naja vielleich hat ja noch wer solche Erfahrungen gemacht.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#25
@Pit Beim nächsten Stammtishc in Hi über wir nochmal den Link zu den Radios


.....alles klaro, ich freu´ mich auf Samstag! Smile

Habe aber deine Seite mittlerweile unter Favoriten gespeichert,
die finde ich beim nächstenmal sofort...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#26
Zitat:Ers mal vielen Dank für die ausführliche Information.
Die Sendeleistung wird allerdings immer reichen, die braucht nur Milliwatt.
Das Problem wird die Störanfälligkeit dann sein. Jedes Auto ist heute eigentlich Entstört. Es kann aber sein, das diese FM-Transmitter sehr
anfällig gegen Störungen z.B. Zündung usw. sind. Dann erhält man
natürlich Störgerausche, die dann auch übertragen werden.

.


..ne ne mit Störungen meinte ich kein Lichtmaschinenpfeifen etc. Es sind schon die "Störungen" bzw. Radiosender die von außen kommen. Die beeinflussen das Sendesignal vom Transmitter und erzeugen lästige Störgeräusche.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#27
Hallo,

ich häng mich mal an Pits Thread unten dran, mit meiner Radio-Frage:

Mein 3er ist Produktionsdatum 28.01.1988, bei den Sonderausstattungen heißt es "650 BMW Bavaria C".
Leider ist meine Prospektsammlung noch sehr klein und "Bavaria C" gabs ja diverse, in verschiedenen Baujahren.
Kann mir bitte jemand sagen welches "Bavaria C" bei meinem ursprünglich drin gewesen sein müßte?
Bilder sind natürlich mega-willkommen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#28
Hallo Georg,
hier ein Link zum Bavaria C - http://www.claasi.de/ra100800.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Wobei man erstmal anhand einer 1988er Preisliste abklären müsste, ob 1988 die "650" überhaupt zum Bavaria C gehörte. Denn die Zuordnung Radioname - SA-Nummer ist baujahrabhängig. Der Computer wirft immer die jüngste vergebene Zuordnung aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Laut der Gesamtprogramm-Preisliste vom Januar 1988 gehört die 650 in der Tat zum BMW Bavaria C. Womit das schon mal geklärt wäre... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#31
Hallo,
laut Preisliste vom 21.04.87 auf e30.de, gehört der SA Code 650 zum Bavaria C.

Sonne Gruß Uwe

EDIT : Verflixt, schon wieder zu langsam Verwirrt
Zitieren
#32
becker mexico electronic. nur andere blende. hab so ein becker. gab's original so zu bestellen laut meinem bestellschein weihnachten 1985. hat aber nur 2 kanäle. ist bei mir mit soundsystem verbaut worden ab werk. sonst kommt da nicht viel. 2*10W, wenn ich mich recht entsinne.
das aller, allerbeste 1983!

gruss, ronny!

nachtrag: 1985/86 war das mexico bereits ohne drehknöpfe/schieberegler ausgerüstet. somit also voll elektronisch. welch edles gerät! jedoch auf blaupunkt mit cd und eq gerüstet mit jbl und pyle und dem ganzen zeugs...

grüße, ronny!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste