Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schiebedachentwässerung
#1
Hallo Gemeinde,

da mein E21 jetzt sowieso auseinandergerissen ist, hab ich mir überlegt etwas gegen die Gefahrenquelle Schiebedachentwässerung zu tun.
Zunächst müsste ich mal genau wissen, wo die Schläuche dafür entlanglaufen (vorn, hinten) und wo sie enden.
Wie ich hier gelernt habe, enden sie in den Schwellern :-( Aber wo kommt das Wasser da wieder raus??
Gut wäre es doch die Entwässerung vorn durch die Motortrennwand zu machen und hinten eventuell in die Radkästen. Was meint ihr?
Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung, wo man erkennen kann, wie die Entwässerung realisiert ist?

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Hallo Bert,
stimmt, die vorderen Schläuche enden im Schweller. Kurz hinter dem Kotflügel. Dort ist auch eine Öffnung, wo das Wasser aus dem Schweller fliessen kann. Natürlich keine optimale Lösung. Ich würde auch den Schlauch anders verlaufen lassen und z.B. an der inneren Kotflügelverkleidung herraus kommen lassen.
Die hintere Entwässerung endet hinter dem Seitenfenster in der C-Säule. Dort wo die Lntlüftungsschlitze für den Innenraum sind. Wo der Schlauch da genau endet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht gesehen hab.
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Tach Bert,

hab mir die "Kanalisation" heute auch mal angeschaut und was ich so
ohne was aufzuflexen sehen konnte ( Fettes Grinsen ) scheinen die Entwässerungs-
schläuche vorn links und rechts tatsächlich plump in den Schweller zu
führen - jedenfalls endet die Leitung dort sichtbar durch den Laut-
sprecherausschnitt.
Hinten geht's entlang den C-Säulen - wie Ekki schon schrieb - in das
Blech unter der Hutablage.

Ich denke, wenn man keine großartigen Schweißmaßnahmen vornehmen
möchte, ließe sich das ganze mit relativ überschaubarem Aufwand
entschärfen, wenn man anstelle der werkseitigen Leitungen, flexible
Kunstoffschläuche an die entsprechenden "Anschlüsse" am Dach befest-
igen würde, die dann sinnvoll ins Freie geführt werden.

Ob das jedoch langfristig sinnvoll ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Spontan fällt mir da auch ein, daß wenn dann alles wieder montiert ist,
die originalen Kanäle ja trotzdem weiter im Verborgenen vor sich
"hinschwitzen", was u.a. dazu führen könnte daß zusätzlich permanent
Feuchtigkeit unter den Dachhimmel gerät.

Gruß,
Wolle

P.S.: Hier nochmal die Anschlüsse am Dach und der Weg der vorderen
Entwässerung in die Tiefen des Schwellers:

[Bild: schiebedachentwaesserungg1.jpg]
[Bild: schiebedachentwaesserunax9.jpg]
Zitieren
#4
BMW hatte guten Grund, die Schläuche so enden zu lassen: Entwässerungsschläuche, die aus dem Schweller bzw. dem hinteren Seitenteil heraus ins Freie führen, können bei Temperaturen knapp über 0°C durch Fahrtwind und Verdunstungskälte zufrieren - dann läuft das Schiebedach über ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
... naja, das Argument von Ralf klingt ja schlüssig, nur irgendwo muss ja die Brühe wieder ablaufen. Ich habe die Befürchtung, dass sich durch die vielen über die Jahre anfallenden Schweissarbeiten die dafür notwendigen Löcher wegoptimieren und somit das Wasser im Schweller stehen bleibt. Wenn ich wüsste, wo die Abläufe sind, könnte ich zumindest mal nachsehen, ob der Abfluss gegeben ist.
Der andere Aspekt, den man beachten sollte ist, dass wenn man die Schläuche vorn zur Motortrennwand rauszieht, wahrscheinlich durch die anfallende Motorwärme auch keine Vereisung auftritt. Und mahl ehrlich -- wieviele der E21 Fahrer bewegen ihren Schützling bei Frost und Kälte? Also ich werde das nicht tun Zwinker
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Nunja, die Fahrzeuge befinden sich heute in einem Alter, das sie nie erreichen sollten und werden auf eine Art und Weise genutzt, die dem Erstkäufer sicherlich befremdlich vorgekommen wäre ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hier mal ein Ablauf in freier Wildbahn Fettes Grinsen
Gibts natürlich auch bei Fahrzeugen ohne Schiebedach.
[Bild: Ablauf.jpg]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
@Wolle: Kannst Du auch mal ein Foto machen, auf dem man sieht wie und wo die hinteren Schläuche enden?
Hab ja noch eine Schiebedachnachrüstung vor Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Tja und weil die Japaner ja zu blöd sind um Autos zu bauen und deshalb mittlerweile auch die zuverlässigsten Karrossen bauen, haben die bei Toyota schon vor 15-20 Jahren die Abläufe ins Freie gelegt. Ohne ein überlaufendes Schiebedach Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Und wie verhindern die, dass der Abfluß zufriert? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
nichts ist unmöglich !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:nichts ist unmöglich !

Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
@ Ekki:

... der kleine Knubbel da ist der Ablauf? Wo ist das Loch? Haare zu Berge:
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#14
Zum Schwellersteg hin ist die Souffleusenmuschel ooffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ok, das erklärt einiges.
Ich werde erstmal testen, ob die Abläufe noch frei sind, indem ich da mal Luft durchjage. Wenn die Faulheit siegt, dann muss die Hohlraumkonservierung den Rest bringen Zwinker
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#16
Vorsicht mit der Hohlraumkonservierung: Damit setzen sich die Löcher zu. Einen Tag nach dem Konservieren und mindestens einmal jährlich sollte man die Löcher saubermachen - ein Kabelbinder ist super dafür geeignet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
@Ekki

Eine aussagekräftige Aufnahme, wie die hintere Entwässerung
exakt endet, kann ich leider nicht liefern.
Was ich aber so hinter dem Schaumstoff an der C-Säule ertasten
konnte, scheint die Leitung in etwa so zu verlaufen wie unten
dargestellt.
Sicher könnte diesbezüglich mehr Licht ins Dunkel kommen, wenn ich
mal die Schaumstoffverkleidung abbröckeln würde, was ich allerdings
nicht vorhatte weil danach auf jeden Fall Ersatz her müßte.

Hoffe dennoch, etwas geholfen haben.

[Bild: schiebedachentwaesserunko4.jpg]
Zitieren
#18
Hm,
danke schon mal.
Ich hatte mal in einem Schlachtfahrzeug in die hinteren Schläuche mit Pressluft reingeblasen. Die Luft kam halt dort hinter dem Fenster raus. Aber wie das genau gelösst ist, würde mich schon interessieren.
Also, wenn mal einer einen E21 mit Schiebedach schlachtet, bitte mal nachschauen Smile
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Wieso schlachten ??
Die enden im Schweller vor dem Hinterrad !!


Sieht ähnlich aus wie vorne Zwinker ....eben nur hinten Fettes Grinsen

Mein /6 hat ein Schiebedach und ich war am recherieren, wo ich ultrakonservieren muss Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Wieso schlachten ??
Die enden im Schweller vor dem Hinterrad !!


Sieht ähnlich aus wie vorne Zwinker ....eben nur hinten Fettes Grinsen

Mein /6 hat ein Schiebedach und ich war am recherieren, wo ich ultrakonservieren muss Fettes Grinsen
Dann frage ich mich aber, warum die Luft aus den Schlitzen hinter der Scheibe kam Verwirrt Verwirrt Verwirrt

AUFKLÄRUNG!
Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste