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Stossdämpfer
#1
Hallo,
ich brauche neue Stossdämpfer für die Hinterachse an meinen 325 Cabrio. Jetzt ist die Frage welche Dämpfer? M-Tech. Bilstein, Koni(Gelb/Rot). Womit habt Ihr die Besten erfahrungen gemacht? Lt. Fahrzeugbrief müsste ein M-Tech Fahrwerk verbaut sein.
Fredi
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#2
Bilstein !!! ohne Diskusion Fettes Grinsen
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#3
M-Tech ist nicht eindeutig. Das könnten BILSTEIN sein oder BOGE Gas. Die BILSTEIN sind deutlich straffer. Da entscheidet der persönliche Geschmack. Im Zubehörhandel sind auf jeden Fall die BILSTEIN günstiger zu haben als die M-Tech-Varianten von BMW. Was anderes käme mir nicht unters Auto - und ich habe schon einiges ausprobiert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Ich habe mal auf die Bilstein Seite geschaut, es werden 3 Verschiedene Dämpfer angeboten.
Das wären Bilstein B4- Gas, B6-Sport und B8- Sprint
Der B6- Sport soll lt. Bilstein ein sportlicher,straffer Gasdruckdämpfer sein der B(- Sprint hat nahezu die gleiche Abstimmung ist allerdings um 20mm an der Kolbenstange gekürzt.
Jetzt meint die Dame von Bilstein allerdings keiner von den Beiden Dämpfertypen wäre für ein Fahrzeug mit M-Technik Fahrwer geeignet. Verwirrt
Um wieviel mm ist das Fahrzeug mit M-Technik den Tiefergelegt?

Fredi
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#5
schon wieder vergessen mich einzulogen Haare zu Berge:
Fredi
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#6
Um 20 Millimeter. Die "normalen" Bilsteins packen das aber auch noch. Die "Sprint" würde ich für Fahrzeuge mit ca. 4 bis 6 cm Tieferlegung nehmen.
Wichtig ist bei der Bestellung, die Dämpfer mit 51 mm Außendurchmesser zu nehmen. Unter Umständen hat die Dame im Katalog in der falschen Zeile nachgeschaut, die Dämpfer mit 49 mm Außendurchmesser gefunden und "richtigerweise" den Zusatz "nicht für M-Technic" gelesen. Ist halt alles "qualifiziertes" Personal! Fettes Grinsen
Lass' Dich nicht kirre machen!

Ganz andere Frage: Wieso bist Du der Meinung, Deine Dämpfer seien hinüber, bzw. bist Du Dir sicher, wirklich ein M-Technic-Fahrwerk zu haben? Denn ein M-Tech-Fahrwerk beinhaltet Boge Gas oder Bilstein ab Werk und die halten normalerweise ewig. Also, anhand des Fahrzeugbriefs kannst Du das normalerweise nicht feststellen.
Zwei Möglichkeiten, um ganz sicher zu gehen: Entweder Du findest die Teilenummer auf den Dämpfern selbst und gehst dann in den ETK, oder du nimmst die Sitzplatte der Rückbank raus. Dort ist unten drunter ein Zettel festgeklebt, wo neben dem Produktionsdatum Deines Autos auch alle Sonderausstattungen ab Werk mit dreistelligen SA-Codes festgehalten sind. Jetzt kannst Du die dreistelligen Codes entweder mit einer zeitgenössischen Preisliste vergleichen und die Ausstattungen dort identifizieren, oder damit zum Freundlichen um Die Ecke gehen, damit der das für Dich erledigt.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Naja ewig? Meine Boge-Teile an der hinterachse hab ich auch schon mal getauscht gegen bilsteins weil sie nicht mehr straff waren, bzw nachgeschwungen haben.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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#8
Ich habe beim ADAC einen Stossdämpfer Test machen lassen und das Ergebniss ist, dass ein Dämpfer hinüber ist und der andere hart an der Grenze.
Und von der Optik her sind sie auch nicht mehr so besonders. Der Vorbesitzer hat Federwegs Begrenzer eingebaut und die sind kaputt (aufgeplatzt), dann hat die Dämpferpatrone Schleifspuren über die komplette Länge.
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