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Kotflügelbefestigung / Kerzen schwarz
#1
Dank der Anleitung von Wolle hab ich eben mal die Zierleisten abgebaut um das Fenster auszubauen. Dem Rost an der B-Säule geht es jetzt an den Kragen. Entgegen meiner Erwartung ist das Blech noch nicht durch, aber auch schon ganz schön angefressen. Mal sehen wie ich das löse. Zierleisten ab ging wirklich einfach und ohne großes verbiegen.

Bleiben noch zwei andere "Problemstellen" am Schlitten. Zum einen ist mein Kotflügel unten beweglich. Wenn man zieht merkt man dass er lose ist. Wie ist das ganze befestigt und was ist da weggegammelt?
Zum anderen sind meine Kerzen, obwohl Zündverteiler, Zündkappe und Zündkabel sowie Kerzen neu, immer total schwarz mit einer dicken Ablagerung drauf. Wie kommt das? Muss doch der Vergaser sein der falsch eingestellt ist oder?
Danke für die Hilfe. Hab jetzt n paar Tage Zeit mich mal wieder um den Schlitten zu kümmern. Sonne
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
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#2
Fangen wir hinten an: Wenn es die richtigen Kerzen sind, sollte man mal den Vergaser anschauen...

Wenn der Kotflügel unten lose ist, ist es vermutlich die Standard-Roststelle, die jeder E21 hat: Der Bereich um die (Werkstatt-) Wagenheberaufnahme (dieses quadratische Dingen auf der Ecke zwischen Schweller und Radkasten) verflüchtigt sich. Tepprich rausnehmen, Spritzschutzblech im Radkasten rausnehmen, den losen Kotflügel runternehmen, Wagen voooorsichtig auf die Hebebühne (die Längsträger vom Motorraum tragen hoffentlich noch) und ein Fläschchen Schnaps bereitstellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Zitat:... und ein Fläschchen Schnaps bereitstellen ...

So schlim ist es noch nicht. Der Rost ist noch im Anfangsstadium, aber bevor es schlimm wird will ich einschreiten. Wo war noch gleich der Hammeritpinsel? Achtung, Ironie
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#4
Entschuldige, aber wenn bereits der Kotflügel ab ist, kann vom Blech nicht mehr viel übrig sein. Lass' Dich nicht durch den äueren Schein täuschen. Der PVC-Unterbodenschutz ist unglaublich robust, das sieht noch ganz appetitlich aus, selbst wenn vom Blech in dem Bereich nix mehr übrig ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Das ist der Nachteil bei einem braunem Auto. Man sieht es nicht... Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
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#6
Na, ich werde mir das nachher mal genau ansehen. Diese Radhausschalen sind auch der letzte Mist, die verdecken die braune Pest ja total.
Das riecht nach Schweißgerät Fettes Grinsen
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#7
Das war kurz vor drei. Bis jetzt hat sich unser tapferer e21_316 nicht mehr gemeldet. Ob ihn der Schlag getroffen hat? Verwirrt Zwinker Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Hallo,

Vielleicht hat er Schweißschild geschweißt, und findet keinen Weg mehr aus der Garage Zwinker Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
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#9
Ich lebe noch! Keine Angst, ich hänge zwar am Wagen, aber mich nicht gleich auf wenn er mal nicht so gesund ist.

Ich war noch nicht wieder dran, muss noch was lernen. Aber Morgen gehts weiter, ich hebe mir das Übel also auf. Vielleicht mach ich dann mal ein Bild. Mal sehen.
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#10
Tach e21_316,

daß sich Dein Kotflügel unten was abheben läßt, muß nicht zwingend
bedeuten, daß die Wagenheberaufnahme kariös ist.
Es wäre auch durchaus möglich, daß lediglich die Befestigungsschraube,
die den Kotflügel unten mit der Schwellerspitze verbindet, wegoxidiert
oder aus sonst einem Grund nicht mehr vorhanden ist.
(siehe 1. Bild)

Rein theoretisch kommt hierfür aber auch die untere der weiteren drei
Schrauben in Betracht, die den Kotflügel an die A-Säule befestigen.
(siehe 2. Bild)

Neben den Schräubchen, die sichtbar werden, wenn Du die Motorhaube
öffnest, sind das übrigens diejenigen, die Du losdrehen mußt, wenn
Du einen vorderen Kotflügel runterhaben möchtest - haarig kann es
allerdings noch hinsichtlich der Dichtmasse werden, die gerade im
Bereich Frontmaske zumindest bei mir sehr reichlich und sehr ausge-
härtet zutage trat.

Nur Mut! Schraub die Spritzschalen runter, vielleicht ist es ja nur ein simples Schräubchen.
Den Frust-Schnaps, den Ralf Dir ans Herz gelegt hat, solltest Du
für alle Fälle dennoch in Griffweite haben. Fettes Grinsen

Gruß,
Wolle

[Bild: kotfluegelbefest02qm2.jpg]
[Bild: kotfluegelbefest01fr7.jpg]
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#11
Naja, es könnte aber auch sein, daß es so aussieht, wie der orangene Wagen auf Deinen Bildern... und da hilft wirklich nur noch Onkel Schweißgerät...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Erst mal blankmachen und ruhig bleiben.
Noch knarzt beim Aufbocken nichts und Schraubendreherpuhlen
war auch ohne Befund. Fettes Grinsen
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#13
Übrigens:
Wo siehst Du einen orangenen Wagen? Verwirrt Achtung, Ironie
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#14
Phoenixrot oder?
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#15
Zitat:Naja, es könnte aber auch sein, daß es so aussieht, wie der orangene Wagen auf Deinen Bildern... und da hilft wirklich nur noch Onkel Schweißgerät...
Ähhh, wo denn Verwirrt
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#16
Also wenn man da mal mit Onkel Strahlgerät drangeht - ungefähr genau so sah es bei meinem da auch aus. Nach intensiven Zopfbürstenattacken war leider nicht mehr viel von der Ecke übrig...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#17
Statusbericht: Korrosion, Korrosion! Fettes Grinsen

Also, Fahrzeug vorne hoch, dann Rad ab und Radhausschale raus. Die untere Schraube ist prinzipiell nicht mehr da. Korrodiert. Also musste ich die Schale unten abreißen. Wie Wolle vermutete ist die Schraube die den Kotflügel hält unten weg. Der Rest sieht dank Hohlraumversiegelung (das Zeug klebt fürchterlich) noch OK aus - zumindest innen kein Rost. Nur ein Haufen Sand und Dreck.
Die Wagenheberaufnahme ist an der Ecke schon angenagt. Genau konnte ich das noch nicht beurteilen, da ich den Kotflügel nicht ab bekomme. Wie geht das genau?
Ich habe alle Schrauben oben, also an der Kante zur Motorhaube gelöst. Die Schraube hinter dem Stoßfänger vorn auch. Außerdem die Schrauben innen hinter der Schale. Geht aber nicht ab. Sind noch irgendwo Befestigungen? So kriege ich ihn nicht runter ... Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
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#18
Ich komme da nicht mehr weiter. Alle Schrauben ab, aber das Teil geht nicht ab. Was ist den das für ultrahochfeste Karosseriepampe mit der der Korflügel befestigt ist? Hilft erwärmen was? Oder irgendeine andere Maßnahme? Der sitzt nämlich noch bombenfest.
Hier mal zwei Bilder:
[Bild: rost1.jpg]
[Bild: rost2.jpg]
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#19
Hallo,

Ich vermute mal das er an der Dichtmasse im Bereich der A- Säule noch hängt. Aber da hilft eigentlich nur etwas erwärmen und dann mit dem Scharber an der Fuge entlang. Dann müßtest du ihn wegmachen können.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
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#20
Naja, bleibt mir noch Arbeit für's Wochenende. Jetzt wird schon wieder dunkel ... Traurig
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