Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckscheibenwaschanlage im Touring
#1
Mahlzeit!

Mein Touring macht mal wieder Mucken. Die Scheibenwaschanlage an der Heckklappe ist anscheinend (zumindest in meinem Touring) eine absolut verpfuschte Fehlkonstruktion! Wenn ich auf den Knopf im Cockpit drücke, der das Wasser spritzen lassen soll, dann meldet sich zwar die Pumpe lautstark zu Wort, aber das Wasser kommt einfach nicht! Der Tank im Heck ist voll (über 2 Liter!), raus bekomme ich das Wasser jetzt nicht mehr, weil es nur den einen Weg nach draußen gibt. Die Spritzdüse ist absolut frei. Das ist mir alles ein Rätsel. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

schwitzend aus seinem Kofferraum grüßt
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Argh, änder mal dein Avatar. Da wird einem ja schwindelig.

Was dein Problem angeht, hab ich leider keine Idee. Wenn die Pumpe pumpt, die Düsen frei sind kann ja nur irgendwo n Leck sein.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
Boa, das ging ja schnell Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Das liegt daran, das ich gerade an meinem Avatar rumbastel Fettes Grinsen

Zurück zum Problem: Ein Leck gibt es nicht! Die ganze Anlage ist so trocken wie ein Eimer Luft! Das ist ja das erstaunliche! Die Pumpe pumpt, die Anlage ist voll, das Wasser läuft nirgendwo ab, aber es macht keine Anstalten sich der Heckscheibe auch nur zu nähern! Ich bin hier am verzweifeln! Traurig Haare zu Berge: Verwirrt Sauer Gulp
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Kenne mich mit dem Touring nicht aus. Hat der Nur den Tank von vorne oder hinten auch einen? Wenn separat, kannst den Motor von vorne nicht nehmen und gegen den hinten Tauschen ums mal mit nem anderen Motor zu versuchen?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Ich weiß ja leider gar net wo der Motor hinten versteckt ist. Da muss ich erst den halben Kofferraum auseinanderpflücken um das zu tun, und das ist mir zuviel...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Also um das Freilegen der Pumpe wirst Du nicht herumkommen. Die Pumpe ist seitlich in den Waschwasserbehälter hineingesteckt (einfach dem Einfüllschlauch nachgehen, ist hinten in den Kotflügel geschraubt). Zur weiteren Diagnose würde ich erstens einen passenden Schlauch an der Pumpe anschliessen, um zu sehen, ob sie Wasser födert. Altes Leid bei der Pumpe ist, daß sie Krach macht, aber nichts fördert. Wenn das so ist: Pumpe ersetzten (ist identisch mit der vorderen Pumpe). Wenn die Pumpe geht, ist vermutlich ein Knick im Schlauch zur Waschwasserdüse (reinpusten, dann merkste es).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Aha! Das hört sich logisch an. Ich werde das dann mal testen, aber nicht mehr heute. Für heute hab ich schon genug Stress mit meinem Bimmer gehabt... Haare zu Berge:
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Hallo Eddy,
zur Abwechslung mal eine Information von jemandem,der dein aktuelles Problem auch hatte und nicht nur Allgemeinheiten zum Besten gibt :
Schau dir den Schlauch an der Stelle an,wo er von der Karosse zur Klappe übergeht.Dort war er bei meinem Touring so verdreht,daß kein Wasser mehr
durchkam.Abhilfe:neuen Schlauch bei BMW kaufen(den dünnen)und 2
Verbinder,dann den Schlauch links neben der Heckscheibe trennen(in der Klappe)und in der Karosserie,da wo er hochkommt.Mit den Verbindern einfach den neuen Schlauch einfügen,aber oben am Scharnier den Knickschutz nicht vergessen.Anschließend stellte ich fest,daß vor den Spritzdüsen viele Rostteilchen in der Motorachse waren,also Schlauch am Motor abziehen und ein kurzes Schlauchstück mit einer großen Einwegspritze dran aufstecken und immer wieder mit der Spritze Wasser rein-und rauspumpen,bis kein dreck mehr rauskommt,zwischendurch mit einer Nadel immer wieder die in den Düsen festsitzenden Schmutzteilchen lösen.
Hoffe es hilft dir so wie mir.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Und bei den Arbeiten an der Motorachse des Wischers gaaaanz, gaaaanz vorsichtig sein!
Der winkelförmige Anschluß des Wasserschlauchs an der Motorachse ist aus Kunststoff, der altersbedingt gerne spröde wird und dann bei einer unbedachten Berührung gerne abbricht. Den Anschluß gibt's nicht einzeln, so dass man dann gezwungen ist, einen kompletten Wischermotor für 240,- Teuro beim Freundlichen um die Ecke zu kaufen ... Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:Den Anschluß gibt's nicht einzeln, so dass man dann gezwungen ist, einen kompletten Wischermotor für 240,- Teuro beim Freundlichen um die Ecke zu kaufen ...
Wie jetzt; für das kleine Teil Herrje! wir reden von der Pumpe, oder?

Hatte bei meinem Touring auch das Problem; Pumpe pumpte, aber nix kam an; bis ich ne Pfütze in der Linken Seite meine Kofferaums hatte. Siehe da; besagte (von Edelfish beschriebene) Stelle am Heckklappenscharnier war nicht nur verdreht, sondern auch eingerissen. Das Wasser lief zum Teil auf's dach und zum Teil in meinen Kofferraum Sauer Sauer Sauer
Zitat:Knickschutz nicht vergessen
...meinst du damit das unscheinbahre, winklige Plastikteil? Den Touring in allen Ehren; aber beknackter kann man sowat ja fast nich mehr konstruieren. Der Schlauch ist mal NULL gesichert gegen verdrehen; und dieses Teil ist eigentliche Ursache für Verdrehen! Das hätte sicher noch besser gekonnt!

Von der Zugänglichkeit zur Wasserpumpe hinten mal ganz zu schweigen! Hab echt lange gebraucht bis ich den sch... Tank ausgebaut hatte; weiss nich wie's anderen geht: ich hab ihn einfach nicht am Wasserablauf vorbeibekommen; warscheinlich muss man regulär die Stoßstange abbauen (musste eh runter wegen Prallelementen) um vernünftig den Wasserablauf aus und wieder einzubauen. Auf den Kostenvoranschlag beim freundlichen wär ich jedenfalls gespannt; Matereal: 5,20 EUR, Einbau: 250EUR Zwinker Fettes Grinsen Zwinker

Aber sonst gefällt mir mein Auto...

Grüße,

Olloman
Zitieren
#12
Zitat:Wie jetzt; für das kleine Teil wir reden von der Pumpe, oder?

...ok, nich Pumpe, Wischermotor. Nächstes mal les' ich erstmal richtig und schreib dann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste