Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kennt sich ein wenig mit E28 mit M30 aus!?
#1
Ich hab mal wieder ein paar Fragen:

mein Winter-E28 gibt im Leerlauf so ein helles tickendes/tackerndes Geräusch von sich.
Klingt irgendwie nach Ventilspiel, aber dafür finde ich es fast schon etwas zu laut und hart. Man hört es eigentlich nur im Leerlauf und halt von außen.
Beim Fahren hört man es nicht mehr.
Wenn der Kettenspanner nicht mehr richtig funktioniert.....klingt das ähnlich?

Es ist ja nur ein Winterauto, aber trotzdem...was kann passieren, wenn man es ignoriert!?

Dann noch so eine Marotte:
wie hoch muß bei einem guten 525i die Leerlaufdrehzahl sein? Bei meinem ist sie nach dem Anlassen (anspringen tut er echt super!) bei ca. 600-700 Touren. Wenn er aber richtig warm ist, geht sie fast auf 1000, bleibt aber schön konstant; also kein Sägen. Ist das normal?
Kann das am (evtl. ausgeschlagenen) Verteiler liegen?
Wenn ja, ich hab noch einen aus einem alten E21 323i (Bj.81). Würde der passen?

Und dann ist da noch mein Problem mit der Lüftung.....
Hierzu folgendes:
die Züge der Schieberegler sind alle mit dem Heizkasten verbunden und gehen von Anschlag zu Anschlag. Mechanisch funktioniert alles......man hat nur den Eindruck die oberen Düsen seien irgendwie verstopft......
Aber wenn da was drin wäre (Laub etc.) dann würde es doch sicherlich auch danach riechen und es kämen irgenwie Krümel und Samen raus.....ist aber nicht.

Hat jemand noch eine Idee?


Danke und Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,

Dein tickerndes Geräusch könnte Ventilspiel sein, oder die Steuerkette, wie Du sagst. Falls es der Kettenspanner ist besteht die Gefahr, dass irgendwann die Steuerkette überspringt. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei einem gerissenen Zahnriemen Herrje!

Du kannst das Geraüsch folgendermaßen lokalisieren: Nimm `nen langen Schraubendreher mit durchgehender "Seele" und benutze ihn als Hörrohr. Erst am Ventildeckel, dann am Kettenkasten.

Falls es das Ventilspiel seien sollte: Ich komme zum Dez.- Stammtisch etwas früher, dann können wir bei Tobi in der Halle die Ventile einstellen.

Zum Leerlauf: Dieses Phänomen hatte ich schon mehrmals. Bei mir war`s jedesmal Falschluft an der Ansaugkrümmerdichtung. Mit Bremsenreiniger prüfen!

Der Verteiler wurde laut ETK nur im 525i unmd im 728iS (noch nie gehört!) verbaut.

Bei Deinem Heizungsproblem hab ich keine Ahnung: Aber es kann nicht schaden mal in den Wasserkasten zu schauen was da so rumliegt. Einfach mal die zwei schwarzen Abdeckungen entfernen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße Alex

Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Hallo Alex,

das mit dem Schraubenzieher-Hörrohr ist ne gute Idee....

Am 2.12 muß ich evtl. arbeiten....aber wenns klappt, können wir das im Guldentaler Meilenwerk mal checken.

Den Wasserkasten hatte ich schon mal freigelegt; allerdings das Gebläse nicht rausgenommen. Der Kasten ist sauber....

728iS......könnte das der bayerische Behörden 725i sein!?

Was macht denn Dein E28-Neuzugang?

Gruß und schon mal Dank
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
Zitat:Am 2.12 muß ich evtl. arbeiten....aber wenns klappt können wir das im Guldentaler Meilenwerk mal checken.

super, dann kann ich das auch mal lernen Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat:Was macht denn Dein E28-Neuzugang?

Dank eines wahnsinnig trantütigen Verkäufers noch garnicht`s. Ich warte seit
vier Wochen auf meine Federbeine. Manche Leute schaffen`s noch nicht einmal `ne richtige Adresse auf ein Paket zu schreiben.

Wird schon werden...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Am 2.12 muß ich evtl. arbeiten....aber wenns klappt können wir das im Guldentaler Meilenwerk mal checken.

super, dann kann ich das auch mal lernen Sonne

Und beim Cab kannste das dann auch gleich einstellen... Smile Ich spendiere auch die guten Würth-Fühlerlehren... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:Zum Leerlauf: Dieses Phänomen hatte ich schon mehrmals. Bei mir war`s jedesmal Falschluft an der Ansaugkrümmerdichtung. Mit Bremsenreiniger prüfen!
Ich wünsch dem Oli das nicht Traurig

das sind am M30 gut 5h Arbeit, aber volle Pulle ! Zwinker

Bevor wir alle wuschig machen, check mal alle anderen Falschluftschläuche !
Auch die Funkktion des Umluftventils....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Zum Leerlauf: Dieses Phänomen hatte ich schon mehrmals. Bei mir war`s jedesmal Falschluft an der Ansaugkrümmerdichtung. Mit Bremsenreiniger prüfen!
Ich wünsch dem Oli das nicht Traurig

das sind am M30 gut 5h Arbeit, aber volle Pulle ! Zwinker

Bevor wir alle wuschig machen, check mal alle anderen Falschluftschläuche !
Auch die Funkktion des Umluftventils....


UND DABEI GANZ KRÄFTIG HOFFEN UND BETEN Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste