Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Tacho (Instrumentenkombi)
#1
Hi Leute

Ich suche den genauen Anschlussplan und die Pin Belegung vom E30 Tacho mit DZM.

Oder einfacher, welcher Pin bekommt vom Steuergerät das TD-Signal (DZM)
Kabelfarbe am Steuergerät ist weiß......und dann hat´s einer abgekniffen........der Idiot
Und ich darfs nun richten.

Kann mir einer helfen wo ich sowas finde?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Ähm, wenn wir schon beim Thema sind.

Den ABS Schaltplan bräucht ich auch noch.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
Oh Herrje! Haare zu Berge:

Mein DZM, geht auch nicht !!
Wobei ich sagen muss das ich von 256E auf 256K umgerüstet habe.

Alles funzt bestialisch gut, nur der DZM und die Verbrauchsanzeige geht nimmer.
War das ein weisser 3-poliger Stecker der am "alten" STG einen Anschluss hatte ?

Hat die neuere Motronik den DZM Anschluss über den runden Stecker am Sicherungskasten?
Welche Pins ? Fettes Grinsen

Was muss ich umstecken oder neu anschliessen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Jo

Den weißen 3-Poligen Stecker hab ich am SG.
grün/Mitte = Kl.15 Zündung
weiß = DZM Signal zum Tacho (TD)
schwarz = Einspritzsignal (ti)

Der Stecker kommt aus dem SG-Kabelbaum.
Das Gegenstück ist abgekniffen worden.
Alles geht, bis auf DZM und ABS Lampe geht nicht aus.

Hab nu alles auseinander gerupft. Will nun eine Strippe zum Drehzahlmesser legen. Und genau dafür brauch ich den besagten Pin am Tacho und welchen Stecker. Blau,gelb oder weiß. Raten wird bei der M3 Technik etwas teuer Fettes Grinsen
Am runden Serviceanschluss sollte das DZM-Signal auf Pin 9 liegen, da ist alles ausser das Kabel
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
@Gunna

Schau mal unter www.300mm.de "Downloads" und dann
Motorsteckerbelegung.

Vielleicht hilfts Dir ja bei Deinem weiter.

Ich such derweilen immernoch weiter in dem
verdammt großem Netz.........sooon shit.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Hallo Markus

hast PN wg. ABS Schaltplan, Plan für Tachokombi mit Steckerbelegung habe ich übrigens auch noch.

Grüße

Martin
Zitieren
#7
google hilft doch da

schaltplan e30, da hat David aus dem e30 Forum etliche Schaltpläne abgelegt
Zitieren
#8
Hey Martin

Hast ne PN zurück!!

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#9
@Markus
Email ist auf dem Weg

@Gunna
brauchst Du auch noch irgendwelche Schaltpläne?


Freue mich helfen zu können.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Aha, Danke Markus Sonne

Alte Motronik ´hat das DZM-Signal am 3-poliger Stecker im Handschuhfach.
Neuere Motronik hat das Drehzahlsignal am Runden Stecker Klemme 9 Zwinker


Ich seh mich heute oder morgen noch ein Experiment machen Fettes Grinsen

@MGV
Martin ich bin Maschinenbauer und kein Stromer Zwinker
Einen Stromlaufplan kann ich nicht wirklich "lesen".


Du vielleicht ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Am runden Serviceanschluss sollte das DZM-Signal auf Pin 9 liegen, da ist alles ausser das Kabel

Vor 7 /87 Zwinker , hat dort auch keines.

Aber der Motorkabelbaum den ich eingebaut habe ist von 8-9/87 und der Stecker hat dort einen Pin.
Jedoch die Dose am Sicherungskasten nicht.(Orginal von 86)
Ebenso fehlt bei mir das Einspritzsignal (TI) Klemme 3, deswegen wird auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr gehen.

Zitat:Den weißen 3-Poligen Stecker hab ich am SG.
grün/Mitte = Kl.15 Zündung
weiß = DZM Signal zum Tacho (TD)
schwarz = Einspritzsignal (ti)

Der Stecker kommt aus dem SG-Kabelbaum.
Das Gegenstück ist abgekniffen worden
Findest du die Kabelfarben nicht mehr am Cockpit ??
Eben gelb, weiss, grau ?
Ich weiss das kann nur ein Laie fragen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:@MGV
Martin ich bin Maschinenbauer und kein Stromer Zwinker
Einen Stromlaufplan kann ich nicht wirklich "lesen".


Du vielleicht ?

Na ja, gelernt habe ich es auch nicht, aber "Versuch macht kluch" Kabelbrand und hundert verschmorte Sicherungen später denke ich , ich kann was mit den Plänen anfangen...

Gruß

Martin
Zitieren
#13
Zitat:Na ja, gelernt habe ich es auch nicht, aber "Versuch macht kluch" Kabelbrand und hundert verschmorte Sicherungen später denke ich , ich kann was mit den Plänen anfangen...

Gruß

Martin

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also Gunna nur MUT Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Learning bei doing Zwinker


Immer gut zu wissen wen man fragen soll.... Fettes Grinsen

Jedoch bin ich da nicht scharf darauf, das gleiche wie du zu durchleiden.
Es gibt Sachen die Lern ich in meinem Leben eh nicht mehr !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
@Martin

Danke vielmals für die Schaltpläne.

Diesen Tachoplan hatte ich schon, der ABS-Plan wird mir bei der Fehlersuche
gut weiterhelfen.

Laut dem Tachoplan ist auf der Steckleiste 4 an Pin 7 das DZM-Signal.
Nur bei meinem M3 Tacho finde ich diese Steckleiste nicht.

Ich habe lediglich gelb, weiß blau und einen 3 Poligen grauen Stecker.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Gruß Markus


Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Wenn ich das richtig interpretier, hast nur weiss u gelb.
Dann müsste ja alles da sein....

Klemme 15 brauchts ja auch nicht (grau), der ist irgendwie für den BC oder so.

Zumindestens anhand des Schaltplanes auf 300mm.de
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
@Gunna

Aus dem SG kommen ja Daten raus (weißer Stecker).........Dz-Signal (weiß), jedoch fehlt mir der Anschluss Pin am Tacho, damit dieses weiße 0,5mm
Kabel anklemmen kann.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#18
@Markus

also, ich habe jetzt mal meine "Basteltachoeinheit" auseinandergepflückt und will mal kurz einen Zwischenstand abgeben.

Bei geschlossener Tachoeinheit sind auf der Rückseite nur 3 Stiftleistenanschlüße bezeichnet mit (römisch) I bis III mit je 26 Pins in blau, gelb und weiß (Du hast also keine Tomaten auf den Augen, Markus)

und jetzt die Einheit auseinanderergebaut:

Die Stiftleiste (römisch) V ist die der SI Platine

und die Stiftleiste (römisch) IV mit 16 Pins ist dem Schaltplan nach zweigeteilt... 5 Pins für den Tacho und 11 Pins für den DZM. Angeordnet in der Mitte der Platine, sichtbar, wenn man beide Instrumente entfernt.

So, zurück zur Frage aller Fragen: wie bekommt der DZM sein Signal?
Antwort: von ausserhalb der Tachoeinheit, ergo über den blauen, gelben oder weißen Stiftanschluß. (und jetzt???)

Ein Blick auf die Schaltplanerläuterungen hilft uns nicht weiter, da hier nicht explizit auf ein DZM Signal hingewiesen wird. (Warum ??? weiß der Geier...) Daß das DZM Signal innerhalb der Tachoeinheit weiterverarbeitet wird, bis zur SI-Platine, auf der ja die enstprechenden Prozessoren sitzen ist klar und wird auch so auf den Plänen ausgewiesen.

Also bleibt nur die Platine "nachzuvollziehen". Mein erstes Resümee: Es muß der blau gekennzeichnete Stiftanschluß sein. Und jetzt müssen wir noch den Stift finden....

Fortsetzung folgt....

Edith 1

Also, es scheint so zu sein, daß das DZM Signal quasi erst im Prozessor der SI Platine "gebildet" wird. Deshalb wohl auch erst ab Ausgang SI Platine als solches gekennzeichnet.

Woher bekommt der Prozessor seine Signale, die er dann in das DZM Signal umwandeln kann??? Ich habe Pin 11 der blauen Leiste in Verdacht , der als Eingang für ein sogenanntes Einspritzsignal (Frequenz) bezeichnet ist.

Fortsetzung.....


Grüße

Martin
Zitieren
#19
Hi Martin

Ich würde mal sagen daß, das ti-Signal (Einpsritzsignal) für die Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser als Eingangsgröße steht.
Dieses Signal vom SG wird mittels des SI-Platine in ein analoges Signal umgewandelt.

Die Einspritzdüsen werden ja bekanntlich mit Masse (minus) vom SG angetacktet.
Der Drehzahlgeber ist eine Induktivgeber und gibt nur Amplituden von sich.
Diese in Form eines I´s auf dem Oszyloskop. I-Geber halt.
Gerne werden die positiv und negativ Amplituden als Signal verwendet.
Uss = Spannung spitze spitze. Diese ligen also im Plusbereich.

Wie gesagt irgenwo ist der Anschluss zwischen SG und Instrumentenkombi
davon bin ich überzeugt. Da bleib ich hartnäckisch. Aber einfach mal ausprobieren mach ich nicht.
So ein M3 Tacho ist nicht gerade billig.

Wenn alles nichts nützt, muss mein schwarzer Bomber (Avatar-BILD) herhalten. Ich schraub mal die Verkleidungen raus und messe dann
"zur Fuß" die einzelnen Kabel durch.
Dabei hab ich ihn gerade so zusammen wie ich´s wollteSauer

Aber danke Dir ersteinmal für Deine Bemühungen und sehen mich schon nach Deiner Fortsetzung.
Aber wenn Du mal was an Schaltplänen o.ä. brauchen solltest, weißt Du ja wo Du Dich melden kannst. -----Andere natürlich auch Zwinker

Gruß Markus




Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#20
Boah Herrje! Haare zu Berge:

Ich verkauf meinen E30 Herrje!

Unglaublich, wie Anti-elektrisch ich bin Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste