Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schalter für Fensterheber/Schiebedach
#1
Gibt es 2 Ausführungen von diesen Schaltern? Beleuchtet und unbeleuchtet?
In meinem TC2 Baujahr 84 war mir aufgefallen dass die Schalter für die Fensterheber nicht leuchten. Kein Problem, hatte noch ein Paar andere. Die waren aber Ursprünglich mal für ein elektrisches Schiebedach. Die Schalter sehen von oben genau so aus und funktionieren auch so wie die für die Fensterheber. Das Problem war aber das die Schalter noch eine Plastiknase mehr zwischen den Kontakten hatten als die originalen Schalter. Ein beherzter Schnitt mit dem Saitenschneider und die Nase war weg. Fettes Grinsen
Frage mich nur warum der Schalter so gebaut war dass er nicht sofort passte. Hat das einen Grund? Verwirrt Verwirrt
Wenn es nicht klar geworden ist kann ich Bilder von den verschiedenen Schaltern machen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Ja, es gibt 2 Versionen. Mein Bekannter hat auch etwas suchen müssen bis er
die beleuchteten gefunden hat.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
Also leuchten tun die neunen Schalter und die Fenster gehen auch auf und zu. Smile
Hatte mich nur gewundert dass die Stecker nicht sofort auf die Schalter gepaßt haben.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
ich glaube nicht, dass es beleuchtete und unbeleuchtete schalter gibt.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
das problem mit den nasen gibt es übrigens auch bei schaltern für heckscheibe, warnblinklicht usw.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Im Zweifelsfall ETK oder Schaltpläne schauen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#7
Zitat:das problem mit den nasen gibt es übrigens auch bei schaltern für heckscheibe, warnblinklicht usw.

Jetzt sind die Nasen ja ab und es funktioniert alles. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Zitat:ich glaube nicht, dass es beleuchtete und unbeleuchtete schalter gibt.

Laut ETK doch... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat: Quote:ich glaube nicht, dass es beleuchtete und unbeleuchtete schalter gibt.



Laut ETK doch...

Bis 8.85 verbaute BMW unbeleuchtete Schalter. Erst danach die Beleuchteten. Wenn Du einen E 30 auf dem Schrott findest, bei dem die Schalter noch vorhanden sind, schraub die Türkontaktschalter der vorderen Türen raus. Regulär gehören zu den beleuchteten Schaltern zweipolige Türkontaktschalter. Sonst waren nur einpolige Türkontaktschalter verbaut.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Habe gerade die Sache mit den Türkontakten gelesen. Gleich zum Auto und ausprobiert. Wenn ich die Tür aufmache gehen schon die Lichter in den Schaltern an, genau wie die Innenraumbeleuchtung. Die Schalter gehen natürlich auch wieder aus wenn die Türen geschlossen sind. Wenn die Zündung an ist gehen die Lichter in den Schaltern wieder an.

Dann brauche ich wohl wirklich andere Türkontaktschalter. Ist ja etwas merkwürdig im Moment auch wenn es der Funktion keinen Abbruch tut. Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11

In dem Zusammenhang fällt mir eine andere Frage ein:

Weiß von Euch jemand, warum die Fensterheber auch ohne Zündung bzw. Schlüssel funktionieren, sobald man eine der Türen öffnet??

Finde ich zwar oberpraktisch und einzigartig, habe aber keine Ahnung warum das so ist...

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Beim E36 ist es so eine Art Comfortschaltung, da wird beim Abschließen
(spezielle Schlüsseldrehung glaube ich) das Schiebedach und die Fenster
elektrisch geschlossen. Das funktioniert dann aber nur, wenn Dauerplus anlieg.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#13
Zitat:Habe gerade die Sache mit den Türkontakten gelesen. Gleich zum Auto und ausprobiert. Wenn ich die Tür aufmache gehen schon die Lichter in den Schaltern an, genau wie die Innenraumbeleuchtung. Die Schalter gehen natürlich auch wieder aus wenn die Türen geschlossen sind. Wenn die Zündung an ist gehen die Lichter in den Schaltern wieder an.

Dann brauche ich wohl wirklich andere Türkontaktschalter. Ist ja etwas merkwürdig im Moment auch wenn es der Funktion keinen Abbruch tut. Smile

Also in meiner Limo ('89er NFL) ist das genau so. Weshalb brauchst Du also neue Türkontaktschalter? Das gehört so... Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#14
Hat wer zufällig die Teilenummer der Türkontaktschlater ? Ich suche einen neuen einpoligen für den M40...

Danke

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Zitat:Weiß von Euch jemand, warum die Fensterheber auch ohne Zündung bzw. Schlüssel funktionieren, sobald man eine der Türen öffnet??

Finde ich zwar oberpraktisch und einzigartig, habe aber keine Ahnung warum das so ist...

Das nennt sich in der Tat Komfortschaltung und ermöglicht den Betrieb von e-Fensterhebern und e-Schiebedach ohne Schlüssel im Zündschloß. Funktionieren sollte das allerdings nur bei geöffneter Fahrertür.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Aha !

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, bei meinem geht das auch bei offener Beifahrerseite..

Kann das sein?

Und war diese "Komfortschaltung" Serie bei allem was el. Fensterheber hat??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Richtig, das geht sowohl bei offener Fahrer- als auch Beifahrertür. Ich war auch total begeistert von dieser Funktion, als ich mir die Limo gekauft habe... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste