Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ledersitze reinigen
#1
Hallo Leute, habe vor kurzem in einer der einschlägigen Fachzeitschriften einen ausführlichen, bebilderten Bericht über die Aufarbeitung von Ledersitzen gelesen. Leider weiss ich nicht mehr wo und das Heft hab ich offensichtlich auch verschlampt Traurig . Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Schon mal danke und viele Grüße Thomas Zwinker
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Bitte schön:

http://www.lederzentrum.de/

http://www.lederzentrum.de/oldtimer.htm

Da findest du auch alles online Zwinker

Gruß Mark Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo Mark, perfekt - genau das habe ich gesucht.
Thanks, Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Kein Problem, das hab ich auch schon gesucht Zwinker Jeder Artikel den du da findest ist eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen Zwinker

Gruß Mark Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Hi Leute

Gerade heuteabend war bei unserem TÜV ein
OldtimerInfoabend über die Fachgerechte Restauration und Pflege von
Lederteilen in Autos.
War ganz nett.
Eine Sattler Firma aus Oberhausen hielt den intresanten Vortrag über Aufbau, verarbeitung und Herstellung von Cabriodächern, Sitzbezügen und Autoteppichen.

Der Sattlermeister hielt natürlich sein eigenes Leder Pflegmittel ganz weit hoch, aber im grunde genommen sollte das Mittel folgende Eigenschaften haben:

Einen schnell einziehende Fettfilm, der das Leder weich hält.
und ganz wichtig: Eine UV Schutzschicht vor Sonneneinstrahlung.
Diese lässt das Leder brüchig und Farbblassend werden.

Zum Pflegezeitraum sagte er, 2x im Jahr die Pflege anwenden reicht völlig aus.

Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Hallo Markus,

Ich sag mal so, das Lederzentrum bietet weit aus mehr als Fett und Pflegemittel. Und diese Mittelchen macht der Sattler nicht selbst.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Habe mal vor einiger Zeit das Lederzentrum in Göttingen besucht: Dort wird nicht nur Pfelegematerial verkauft, sondern auch Sitze aller Art neu bezogen, restauriert usw. Auf mich machte das Ganze einen sehr guten Eindruck Herrje! Herrje!

Zu finden sind die Djungens auch ganz leicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste