Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzugsmoment Ventildeckel
#1
Hallo allerseits,

im Auftrag von Tobi folgende Frage:

mit welchem Drehmoment werden die Muttern des Ventildeckels angezogen?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,
15 NM mit dem
Anzugschema :

8 - 1 - 4 - 6
5 - 3 - 2 - 7

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
... und erst "handwarm" und dann im zweiten Durchlauf auf Drehmoment anziehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ähm, da sind wir jetzt aber beim Zylinderkopf und nicht mehr beim Ventildeckel Zwinker

edit: na vielleicht doch nicht, denn da würden 15NM nicht reichen.
Für M6 Muttern kommen mir 15 NM aber etwas viel vor Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Nach offizieller Vorschrift nicht - wobei ich gestehen muß, daß ich bisher weder einen Drehmomentstschlüssel benutzt noch diese ganz spezielle Reihenfolge eingehalten habe und trotzdem war's immer auf Anhieb dicht. Und Um die Ohren geflogen ist mir auch nix. Ist halt ein Motor und keine Taschenuhr Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6

Sinnvollerweise sollte man das Anzugsschema von Uwe schon beachten, nicht alle Ventildeckel sind wirklich plan. Und schwierig ist es ja wirklich nicht.

Zu den Anzugsdrehmomenten Zylinderkopfhaube alle Modelle E30 mit

M6 Schraube - 10 Nm

M7 Schraube - 15 Nm

in dem Zusammenhang, den ich vermute (Ventileinstellung) vielleicht auch noch interessant:

Klemmschraube am Kipphebel M6 - 10 Nm

Gruß

Martin

PS: Drehmomentangaben für ne Uhr.... da würde sich Monsieur Breguet im Grabe herumdrehen... das muß der Uhrmacher nach Gefühl machen....
Zitieren
#7
Zitat:Sinnvollerweise sollte man das Anzugsschema von Uwe schon beachten, nicht alle Ventildeckel sind wirklich plan. Und schwierig ist es ja wirklich nicht.

Zu den Anzugsdrehmomenten Zylinderkopfhaube alle Modelle E30 mit

M6 Schraube - 10 Nm

M7 Schraube - 15 Nm

in dem Zusammenhang, den ich vermute (Ventileinstellung) vielleicht auch noch interessant:

Klemmschraube am Kipphebel M6 - 10 Nm

Gruß

Martin

PS: Drehmomentangaben für ne Uhr.... da würde sich Monsieur Breguet im Grabe herumdrehen... das muß der Uhrmacher nach Gefühl machen....


Sorry, mal wieder nicht eingeloggt...

und noch ein Nachtrag: Zylinderkopfhaube beim M21 Motor mit M8 Schraube auch 15 NM

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Dazwischen die Flüssigdichtung (Hylomar, Curil,...) nicht vergessen.

Das hat nix mit Anzugsmoment zu tun, sondern mit der gebrauchten Deckeldichtung.

Selbst bei einer neuen, eben, wenn der Deckel nicht mehr ganz plan ist...!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:M6 Schraube - 10 Nm

M7 Schraube - 15 Nm

..genau so hab ich es auch gerade gelesen ..und gemacht Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
? Ich verstehe nur Bahnhof?
Ich habe da noch nie darauf geachtet, egal auf was. Deckel drauf anziehen fertig. Ich ich habe schon mindestens die 3 Dichtung in 8 Jahren drinn. Nie ein Problem gewesen. Sachen gibts Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Zitat:Ist halt ein Motor und keine Taschenuhr
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also auf das Drehmoment hab ich da noch nie geachtet, nicht zu lasch und nicht zu fest. Dazwischen eben. Und dicht ist auch.

Von jemandem der seit 80000 tkm mit der selben Ventildeckeldichtung (war damals aber auch schon gebraucht) herumfährt

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Zitat:Von jemandem der seit 80000 tkm mit der selben Ventildeckeldichtung (war damals aber auch schon gebraucht) herumfährt
Hallo Bruder Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Kaum haben beide lange Haare, schon sind se Verwandt ? Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Zitat:Kaum haben beide lange Haare, schon sind se Verwandt ? Achtung, Ironie

Hast Alex aber schon länger nicht mehr gesehen, oder ? Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Sag blos die Wolle ist weg Haare zu Berge: Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Genau so ist es
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#17
Ich kündige dir die Bruderschaft Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Macht nix, mich kann eh keiner leiden
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Zitat:Macht nix, mich kann eh keiner leiden

Aber wer wird denn sowas sagen Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#20
Zitat:Macht nix, mich kann eh keiner leiden

[Bild: heuldoch.gif] Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste