Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

beim Kauf eines E30 hereingefallen
#1
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich bin beim Kauf meines Lieblingsautos, eines E30 touring, ziemlich hereingefallen.

Bei der Probefahrt in der Stadt ist mir noch nichts aufgefallen. Aber bereits auf der Überführungsfahrt nach Hause über die Autobahn habe ich festgestellt, dass der Motor keine Leistung hat und sich bei Erreichen von 4.500 Umdrehungen leistungsmäßig für die nächsten hunderten von Metern verabschiedet. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. Der Wagen hat nicht nur keine Leistung, auch der Verbrauch liegt bei fast 14 Litern/100 km.

Mittlerweile weiß ich, dass das ein typisches E30-Problem ist.

Ich habe mich dann natürlich sofort an den Verkäufer gewendet. Der meint aber, von nichts gewusst zu haben.

Da der Wagen längere Zeit beim Verkäufer gestanden hat, habe ich jetzt die Hoffnung, dass sich vielleicht jemand den Wagen angesehen hat und die Leistungsmängel bei der Probefahrt im Gegensatz zu mir bemerkt hat.

Es geht um einen 316i touring, EZ 01/94, gekauft im September im Raum Dillenburg. Wenn jemand den Wagen kennt, wäre es toll, wenn er sich bei mir meldet.

Jona
Zitieren
#2
Moin Jona,

eine eingelaufene Nockenwelle kommt nicht von heute auf morgen und da du den Wagen nur im Stadtverkehr getestet hast und nicht auf der Autobahn o.ä. konntest du diesen Mängel halt nicht feststellen.

Ist der Wagen Scheckheft gepflegt, bzw. wurden angeblich regelmäßig Inspektionen durchgeführt?

Ich würde mal sagen, das sich der Vorbesitzer aufgrund dieses Mängels wohl von dem Wagen getrennt hat=(

Wurde der Wagen als Bastlerwagen verkauft? Hast du den Wagen frei von irgendwelchen Mängeln im Kaufvertrag gekauft?

Lg Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#3
Was zählt ist, was im Vertrag steht. Bei "Gekauft wie gesehen" haste wahrscheinlich eher schlechte Karten... Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Das sehe ich genau so=(

LG
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#5
Dat is leider so. Auch beim Kauf per Handschlag hast Du keine Chance. Nur wenn Du den einwandfreien Motorzustand als zugesicherte Eigenschaft schriftlich hast, hast Du eine Chance.

Aber ein E30 Touring mit M40-Motor ist es durchaus wert, repariert zu werden... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Beim nächsten mal evtl. Jemanden vorher Fragen, dann kann nachher sowas nicht passieren oder vom Händler mit Garantie kaufen.
Ist leider so Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#7
Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schade das Du beim Kauf Pech gehabt hast. Da bleibt nur der KAuf eines Nockenwellenkits. Vorausgesetzt der Motor ist sonst noch gut in Schuss.

mfg
Ronny

Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schade das Du beim Kauf Pech gehabt hast. Da bleibt nur der KAuf eines Nockenwellenkits. Vorausgesetzt der Motor ist sonst noch gut in Schuss.

mfg
Ronny

Na, der Rest sollte dann aber vorher überprüft werden. Sonst ist es ein Faß
ohne Boden. Bei dieser Vorgeschichte einmal in die Werkstatt fahren und auf
Herz und Nieren prüfen.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
Hallo,

erst einmal Danke für die Rückmeldungen.

Auf den Mangel hingewiesen hat mich der Verkäufer natürlich nicht. Obwohl ich ihn noch gefragt habe, was man über den Wagen denn wissen muss.

Im Kaufvertrag steht natürlich ein Gewährleistungsausschluss, aber der gilt ja dann nicht, wenn der Verkäufer einen wesentlichen Mangel kannte und den aber verschweigt.

Es geht mir ja gerade darum, zu erfahren, ob der Verkäufer das mit der Nockenwelle gewußt hat. Deswegen hoffe ich ja, dass vielleicht jemand den Wagen kennt, probegefahren hat und mit dem Verkäufer über die schlechte Leistung gesprochen hat.

Viele Grüße

Jona
Zitieren
#10
Zitat:Im Kaufvertrag steht natürlich ein Gewährleistungsausschluss, aber der gilt ja dann nicht, wenn der Verkäufer einen wesentlichen Mangel kannte und den aber verschweigt.

Es geht mir ja gerade darum, zu erfahren, ob der Verkäufer das mit der Nockenwelle gewußt hat. Deswegen hoffe ich ja, dass vielleicht jemand den Wagen kennt, probegefahren hat und mit dem Verkäufer über die schlechte Leistung gesprochen hat.

Du willst also beweisen, dass der Verkäufer dir den Mangel verschwiegen hat? Oje. Dass den Wagen irgendjemand kennt, ist unwahrscheinlich, und wenn ihn jemand erkennen soll, dann brauchen wir mehr Input (Farbe, Ausstattung, Preis, usw.). Und wenn ihn niemand kennt, dann kannst Du den Beweis gegen den Verkäufer eh vergessen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Aber selbst wenn jemand den Wagen vorher probegefahren, den Mangel bemerkt und den Verkäufer darauf hingewiesen hat: Weiß der das dann? Selbst dann könnte er sich noch auf den Standpunkt stellen, er hätte es für eine Masche des Kaufinteresenten gehalten, den Preis zu drücken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Eigentlich gilt es jetzt das Beste daraus machen oder wieder verkaufen.
Ich glaube auch nicht, das man dem so einfach Verkäufer etwas nachweisen
kann.

Evtl. über die Werkstatt, wo der Wagen vielleicht in der Wartung war.

aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#13
Wenn das Chassie noch in Ordnung ist, bzw auch die Verschleissteile (Bremsen, Dämpfer, Auspuff, Innenraum),
lohnt sich vielleicht noch das selber Reparieren.
Bedenke das der E30 ein sehr zuverlässiges und wartungfreundliches Fz ist !!

In ne Werkstatt rennen kannste aber bei den Stundenlöhnen leider vergessen.
Ausser ne Privatbude Zwinker

Bedenke, das du den Wagen nur als defekt verkaufen darfst, dementsprechend weniger "wert" ist der Wagen dann Traurig

Wenn du glück hast, darfste mit 300-500eus kalkulieren.
Niemand, ausser ein Bastler will ein Fz mit "Motorschaden".

Ich nehm ihn für lau und hau nenn 2,5L hinein Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Ich nehm ihn für lau und hau nenn 2,5L hinein

Aber Gunna, laß mir doch den Vortritt, bitte... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
@rotman24: In welcher Gegend wohnst Du eigentlich?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Ich nehm ihn für lau und hau nenn 2,5L hinein

Aber Gunna, laß mir doch den Vortritt, bitte... Smile

Na was ist denn das jetzt. Tobi und 2.5 Liter Fettes Grinsen Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ich nehm ihn für lau und hau nenn 2,5L hinein

Aber Gunna, laß mir doch den Vortritt, bitte... Smile

Na was ist denn das jetzt. Tobi und 2.5 Liter Fettes Grinsen Verwirrt

Das wäre zumindest ein Kombination, die ich noch nicht hatte... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Zitat:Hallo,

erst einmal Danke für die Rückmeldungen.

Jona

Huhu Jona,

...klingt vielleicht bissl blöd, aber hätteste mal vor dem Kauf hier gepostet.

Bei dem Baujahr und Touring mache ich mir ja noch ganz andere Sorgen. Traurig

Zur Nockenwelle.
Kannst du schrauben? Es gibt da eine kostengünstige "russische" Methode, die mit wenig finanziellem Aufwand das Problem behebt.
Eigentlich ist es ja auch kein Nockenwellen, sondern ein Schlepphebel-Problem.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#19
Rechtlich kann man da nichts machen. Privatverkauf ist immer risikobehaftet und ein Nachweis, dass der Mangel dem Käufer bekannt war, wird nur über den Gerichtsweg gehen und auch da wirst du wenig Erfolg haben.
Das ist eben der "Preis" wenn du nicht beim Händler kaufst. Alles was du tun kannst ist dir ein paar Schrauber zu suchen, die dir das Ding für n Fuffi und ne Kiste Bier wieder flott machen - oder verlustbringend verkaufen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#20
Zitat:Bei dem Baujahr und Touring mache ich mir ja noch ganz andere Sorgen. Traurig

Da hatter leider Recht! Isses wenigstens eine Design Edition? (zu 90% ja)
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste