Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[b]SOS[/b] - Feinstaub-Fahrverbot - Jetzt auch in Stuttgart!
#1
Soeben hatte ich sehr aufschlussreiches Telefongespräch mit dem Umweltamt und der Straßenverkehrsbehörde in Stuttgart. Folgendes konnte ich dabei erfahren:

1. Das Fahrverbot kommt ganzjährig in allen größeren Städten (in Stuttgart wohl zuerst). Dies gilt auch für Fahrzeuge von Außerhalb. Also, wer auf dem Land wohnt kommt nicht mehr in die Städte!
Gulp
2. Es gibt noch keinerlei Ausführungsbestimmungen durch den Bund. Die Einstufung in die Schadstoffklassen ist noch völlig unklar. Allerdings werden alle Autos ohne KAT und alte Diesel z.B. in Stuttgart ganzjährig nicht mehr fahren dürfen! Ab 1. Juli 2007 sollen die Fahrverbote gelten.
Gulp
3. Ausdehnung der Fahrverbote auf weitere Schadstoffgruppen z.B. EURO 2 ab 2012.
Sauer
4. Die Stadt Stuttgart bastelt nun an einer eigenen Einstufung, um das Fahrverbot im kommenden Jahr in Kraft setzen zu können. Andere Städte verfahren mutmaßlich ebenso.
Traurig
5. Ob es Ausnahmen z.B. für Old- und/oder Youngtimer geben wird ist unbekannt.
Sauer
6. Die Straßenverkehrsbehörde in Stuttgart ist z.Zt. in der „Findungsphase“, welche Ausnahmen gelten sollen. Der zuständige Resortleiter hat sich während des Gesprächs Notizen gemacht für die laufende Diskussion innerhalb der Stadtverwaltung. Offensichtlich herrscht in den Amtsstuben auch große Ratlosigkeit. Verwirrt

Diese Phase der Ratlosigkeit sollten wir alle nutzen, um die zuständigen Behörden-Leiter mit unseren Argumenten gegen ein Fahrverbot für unsere Schätzchen zu „unterstützen“. Ruft bei den für euch zuständigen Behörden an oder helft uns in Stuttgart. Insbesondere die Fahrer von KAT-losen Modellen sollten dies im eigenen Interesse nicht unterlassen.
Je mehr Leute bei den Behörden vorstellig werden, desto dringlicher wird dort unser Anliegen erkannt.

Für Stuttgart die Straßenverkehrsbehörde, Herr Riester, Telefon 0711 . 216-87 15 Herrje!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Zitat:3. Ausdehnung der Fahrverbote auf weitere Schadstoffgruppen z.B. EURO 2 ab 2012.

Wie bitte?! Verdammte Sch..., hoffentlich gibt's bis 2012 eine Ausnahmeregelung für Old- und Youngtimer... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Gaaanz langsam! Das Euro2-Fahrverbot ab 2012 bezieht sich ausschließlich auf Diesel! Benziner ab Euro 1 sind automatisch in der günstigsten Fahrverbotsstufe "grün". Und die Fahrverbote für Benziner sind nun schon seit Monaten beschlossene Sache, und bisher hat's hier irgendwwie niemanden interessiert. Bisher wurde ich hier lediglich belächelt, wenn ich mich über den Quatsch aufgeregt habe.

Seid nur bitteschön so freundlich und ruft nicht irgendwelche armen städtischen Mitarbeiter ohne Entscheidungsbefugnis an. Der arme Herr Riester kann da wirklich nichts für und er kann schon gar nicht irgendwelche Ausnahmen beschließen. Und wenn da jetzt -zig Leute anrufen, dürfte er arg sauer sein. Das hilft niemandem.

Wie wäre es, wenn man in Stuttgart eine ähnliche Demonstration wie in München oder Berlin organisieren würde? Ich empfehle dringend eine Kontaktaufnahme zur Initiative Kulturgut Mobilität (http://www.kulturgut-mobilitaet.de) und einen Besuch in deren Forum (http://www.iphpbb.com/board/fs-86212796nx67243.html).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wenn es nicht so traurig wäre - ich würde glatt anbieten:

bringt sie her, die ohne Katalysator, sie sind alle willkommen! Achtung, Ironie

.....da ist die nächste Demo nach Berlin wohl nun dringend in Stuttgart angesagt! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:Gaaanz langsam! Das Euro2-Fahrverbot ab 2012 bezieht sich ausschließlich auf Diesel! Benziner ab Euro 1 sind automatisch in der günstigsten Fahrverbotsstufe "grün".

Puuhh...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
Zitat:Das Euro2-Fahrverbot ab 2012 bezieht sich ausschließlich auf Diesel!

Vielleicht sollte man ergänzen: Das Euro2-Fahrverbot ab 2012 bezieht sich bis jetzt ausschließlich auf Diesel!

Spätestens bei der nächsten Auto-Absatzkrise wird unsere Politik wieder (hyper-)aktiv werden und uns zum Konsum zwingen. Heute wir, morgen ihr!

Wer sich mal etwas fundierter mit Argumenten versorgen will und bereit ist mehr als zwei Sätze zu lesen:

http://f10.parsimony.net/forum15518/messages/433387.htm

Falls für Stuttgart eine Demo geplant ist, werde ich dort auch aufkreuzen, in München war ich schon Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#7
Es ist technisch zum Glück erstmal unmöglich, mittelfristig das Euro2- und Euro3-Fahrverbot auf Benziner auszudehnen. Erstens gibt es die entsprechende EU-Richtlinie nicht her und zweitens auch nicht die Fahrzeugkennzeichnung. Durch die Einführung der roten, gelben und grünen Plaketten ist erstmal für etliche Jahre die Fahrzeugeinteilung zementiert. Realistisch betrachtet wird es Jahre dauern, bis alle Fahrzeuge gekennzeichnet sind, eine Umstellung der Kennzeichnung alle 10 Jahre dürfte bereits am Limit des machbaren sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wo ist das Problem?
Dann kriegen halt Euro 5 Fahrzeuge einen rosa Punkt und alle anderen bleiben draußen. Da ist gar nix zementiert. Die Zeit wird mir recht geben Zwinker

Leider.

O-O
Zitieren
#9
Zitat:2. Es gibt noch keinerlei Ausführungsbestimmungen durch den Bund. Die Einstufung in die Schadstoffklassen ist noch völlig unklar.
Stuttgart möchte nun eigene Richtlinien erlassen die vom Gemeinderat beschlossen werden sollen.
Laut Pressenotiz in der Stuttgarter Zeitung werden ab 2012 auch EURO 2-Benziner erfasst.

Die Telefonaktion soll ruhig die Telefonzentralen der Behörden lahm legen. Das kann schon ein Stimmingsbild vermitteln. In Stuttgart geschah das kürzlich schon nachdem bekannt wurde, dass 18.000 Autos aus dem Verkehr gezogen werden sollen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
was ist eigentlich mit leuten die im zentrum so einer autofeindlichen stadt wohnen und ihr katloses fahrzeug da parken? müssen die dann den wagen verkaufen bzw den aus der stadt schaffen oder glech eine neue behausung suchen?

Wieviel gehirngrütze muss wohl notwendig sein um son scheiss zu beschließen.

Das erste unserer autos das davon betroffen sein wird (fals HH nachzieht) wird der nullzwo, dann der GTI (weil nachgerüsteter kat und somit euro2 nicht möglich), dann der 318iS e30 wenn selbst euro 2 nicht mehr reicht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Das ist der Hammer. Aber man wird nichts gegen tun können befürchte ich. Fragt sich nur, was man dann an Strafe zahlt, wenn man trotzdem durch die Gegend fährt ...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:2. Es gibt noch keinerlei Ausführungsbestimmungen durch den Bund. Die Einstufung in die Schadstoffklassen ist noch völlig unklar.
Stuttgart möchte nun eigene Richtlinien erlassen die vom Gemeinderat beschlossen werden sollen.
Laut Pressenotiz in der Stuttgarter Zeitung werden ab 2012 auch EURO 2-Benziner erfasst.

Also erstens ist die Einstufung der Fahrzeuge in die Schadstoffklassen durch Bundesgesetz geregelt. Und zwar in mehreren Stufen, das ist berits längst beschlossene Sache. Ab 2007 können Fahrverbote Für Autos der Schadstoffklasse 1 verhängt werden (das sind Ottomotoren ohne geregelten KAT und Diesel nach Euro 1 oder schlechter). 2012 kommen dann die Fahrzeuge der Schadstoffklasse 2 (in der Presse gerne mit Euro 2 verwechselt) dran, das sind Diesel nach Euro 2. Dann -angeblich 2018- Schadstoffklasse 3 (Diesel nach Euro 3). Für Schadstoffklasse 4 (Benziner mit GKAT und Diesel nach Euro 4 oderbesser) gibt es noch keinen Zeitrahmen. Kein Gemeinderat kann durch seine Beschlüsse ein Bundesgesetz ausser Kraft setzen. Und ein Fahrverbot für Euro 2 - Benziner ist schon wegen der Kennzeichnung der Fahrzeuge nicht machbar. Und die ist auch wieder durch ein Bundesgesetz geregelt.

@isMäx: Ja, ich kenne eine Münchnerin, die bereits ernsthaft über einen Umzug nachdenkt.

Übrigens; Hauptleidtragender dieser interessanten Idee ist die Kfz-Branche. Viele Werkstätten, besonders solche, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, werden ab Mitte 2007 von ihrer Kundschaft abgeschnitten. Viele kleine Betriebe sind finanziell gar nicht in der Lage, wegzuziehen und müssen wohl dicht machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Das ist der Hammer. Aber man wird nichts gegen tun können befürchte ich. Fragt sich nur, was man dann an Strafe zahlt, wenn man trotzdem durch die Gegend fährt ...

Kostet 30 Euro. Und natürlich kann man dagegen mit Aussicht auf Erfolg anstänkern, in Niedersachsen sowie Hamburg, Augsburg und Nürnberg wird es definitiv keine Fahrverbote für Oldtimer geben.

Übrigens: Betroffen sind auch ausländische Fahrzeuge. Blöd nur, daß deren Fahrer weder die neuen Verkehrszeichen verstehen dürften noch in der Lage sein dürften, sich eine entsprechende Plakette zu besorgen (Stichwort: Nachweis der deutschen Schadstoffklasse mit ausländischen Fahrzeugpapieren)...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Kostet 30 Euro. Und natürlich kann man dagegen mit Aussicht auf Erfolg anstänkern, in Niedersachsen sowie Hamburg, Augsburg und Nürnberg wird es definitiv keine Fahrverbote für Oldtimer geben.

Dann habe ich hier ja erstmal Glück, aber ich denke früher oder später wird es hier auch dazu kommen. Mich wundert nur, dass das Thema in der Presse noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Der Aktionismus in dieser Sache (ausgenommen die Initiative Kulturgut Mobilität) ist auch noch recht lau. Ich glaube es müssen erstmal die ersten Autos ausgeschlossen werden damit das Thema "oben" ankommt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Das die Schadstoffklassen per Bundesgesetz geregelt sind ist schon richtig. Die Umsetzung der Vorgaben geschehen aber auf Landes- und Gemeindeebene.
So führte Stuttgart z.B. zum 1.1.06 als erste deutsche Stadt ein Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5t ein. Das war übrigens Maßnahme 1 einer Liste mit 35 Punkten (http://www.stadtklima-stuttgart.de/index...mentabelle).

Bei den FAQ´s kann man dann dort aber auch z.B. lesen:

Zitat:Wenn Fahrverbote ab 1.7.2007 für schadstoffintensive Fahrzeuge in Kraft treten, gilt das auch für Oldtimer?

Diese Frage ist noch im Rahmen der Diskussion um Ausnahmegenehmigungen zu klären.

Und genau diese Diskussion kann man jetzt, z.B. durch Aktionen wie in Berlin und München, noch beeinflussen. Eine "ich kann eh nix machen"-Haltung ist jetzt (noch) zu früh.

Nur wer sich bewegt spürt seine Ketten! Zwinker

O-O


Zitieren
#16
Zitat:Wenn es nicht so traurig wäre - ich würde glatt anbieten:

bringt sie her, die ohne Katalysator, sie sind alle willkommen!

Oder an den Bodensee. Gunna wird schon wissen, was er damit macht Fettes Grinsen

Zitat:Wieviel gehirngrütze muss wohl notwendig sein um son scheiss zu beschließen.

Das fragst Du Dich noch? Sieh Dir Angie an! Vor 9 Jahren hat sie die Altautoverordnung veranlaßt, Sauer Sauer Sauer heute ist sie Kanzlerin. Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Zitat:was ist eigentlich mit leuten die im zentrum so einer autofeindlichen stadt wohnen und ihr katloses fahrzeug da parken? müssen die dann den wagen verkaufen bzw den aus der stadt schaffen oder glech eine neue behausung suchen?

Der deutsche Michel hat sich gefälligst regelmäßig ein neues deutsches Auto zu kaufen. Schließlich schafft so ein Konsumterror Arbeitsplätze ( und wenn es nur im Ausland ist Haare zu Berge: )

Ach so, den habe ich dabei vergessen : Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Kostet 30 Euro. Und natürlich kann man dagegen mit Aussicht auf Erfolg anstänkern, in Niedersachsen sowie Hamburg, Augsburg und Nürnberg wird es definitiv keine Fahrverbote für Oldtimer geben.

Dann habe ich hier ja erstmal Glück, aber ich denke früher oder später wird es hier auch dazu kommen. Mich wundert nur, dass das Thema in der Presse noch recht stiefmütterlich behandelt wird. Der Aktionismus in dieser Sache (ausgenommen die Initiative Kulturgut Mobilität) ist auch noch recht lau. Ich glaube es müssen erstmal die ersten Autos ausgeschlossen werden damit das Thema "oben" ankommt.

Also aus München habe ich gehört, daß die Presse wohl gehalten war, das Thema nicht allzu hoch aufzuhängen. Angeblich wurde die Anti-Fahrverbots-Demo von den führenden Lokalzeitungen allenfalls in einer ganz kurzen Notiz erwähnt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Also aus München habe ich gehört, daß die Presse wohl gehalten war, das Thema nicht allzu hoch aufzuhängen.

Das kann ich mir vorstellen. Man möchte das ganze möglichst im Keim ersticken und schnell und leise durchboxen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#20
Zitat:Übrigens: Betroffen sind auch ausländische Fahrzeuge. Blöd nur, daß deren Fahrer weder die neuen Verkehrszeichen verstehen dürften noch in der Lage sein dürften, sich eine entsprechende Plakette zu besorgen (Stichwort: Nachweis der deutschen Schadstoffklasse mit ausländischen Fahrzeugpapieren)...

Achtung, Ironie da muß ich ja das Thosterauto dem Stuttgarter Stammtisch ausleihen, damit können die dann richtig demonstrieren! Achtung, Ironie

Weis nicht ob ich da weinen oder lachen soll bei dem ganzen Sch.....,

wäre ich noch in Deutschland - die Gründung der DAP (Deutsche Auto Partei) wäre mir nicht fern! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste