23.11.2006, 19:38
Zitat:Zitat:2. Es gibt noch keinerlei Ausführungsbestimmungen durch den Bund. Die Einstufung in die Schadstoffklassen ist noch völlig unklar.Stuttgart möchte nun eigene Richtlinien erlassen die vom Gemeinderat beschlossen werden sollen.
Laut Pressenotiz in der Stuttgarter Zeitung werden ab 2012 auch EURO 2-Benziner erfasst.
Also erstens ist die Einstufung der Fahrzeuge in die Schadstoffklassen durch Bundesgesetz geregelt. Und zwar in mehreren Stufen, das ist berits längst beschlossene Sache. Ab 2007 können Fahrverbote Für Autos der Schadstoffklasse 1 verhängt werden (das sind Ottomotoren ohne geregelten KAT und Diesel nach Euro 1 oder schlechter). 2012 kommen dann die Fahrzeuge der Schadstoffklasse 2 (in der Presse gerne mit Euro 2 verwechselt) dran, das sind Diesel nach Euro 2. Dann -angeblich 2018- Schadstoffklasse 3 (Diesel nach Euro 3). Für Schadstoffklasse 4 (Benziner mit GKAT und Diesel nach Euro 4 oderbesser) gibt es noch keinen Zeitrahmen. Kein Gemeinderat kann durch seine Beschlüsse ein Bundesgesetz ausser Kraft setzen. Und ein Fahrverbot für Euro 2 - Benziner ist schon wegen der Kennzeichnung der Fahrzeuge nicht machbar. Und die ist auch wieder durch ein Bundesgesetz geregelt.
@isMäx: Ja, ich kenne eine Münchnerin, die bereits ernsthaft über einen Umzug nachdenkt.
Übrigens; Hauptleidtragender dieser interessanten Idee ist die Kfz-Branche. Viele Werkstätten, besonders solche, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, werden ab Mitte 2007 von ihrer Kundschaft abgeschnitten. Viele kleine Betriebe sind finanziell gar nicht in der Lage, wegzuziehen und müssen wohl dicht machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)