Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SWRA-Motor zerlegen
#1
Moin,

hab heute mal einen SWRA-Motor zerlegt. Wie man sehen kann, ist das Motorgehäuse durchgerostet!

[Bild: motorig1.md.jpg]

[Bild: motor2fg8.md.jpg]

Weiß jemand, was das für ein Scheibchen ist? Scheint als Vorwiderstand gedient zu haben.

[Bild: scheibchendq0.jpg]

Ich vermute mal, sowohl Motor als auch Scheibchen sind heutztage einzeln nicht mehr zu bekommen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Beim Motor könntest du Glück haben, Elektronikspezis haben sowas manchmal noch...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ich denke mal auch bei Conrad Elektonik oder Westfalia, Graupner oder
direkt Mabuchi könntest Du fündig werden.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#4
Yup. Das ist ein einfacher Elektromotor, oder? Da hast Du gute Karten, was passendes zu finden.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Wenn du dir natürlich die Arbeit sparen willst, kannst mir die komplette SWRA verkaufen Fettes Grinsen
Nicht umsonst ist Graupner gleich bei mir um die Ecke.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Das Dumme ist, beim allen E-Motoren, die ich kenne, kommt die Abtriebswelle nicht wie hier auf der Rückseite bei den Lötfahnen raus ...

Und wofür das Plättchen gut ist / war würde ich auch gerne mal wissen. Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Wo sitzt das Scheibchen denn im montierten Zustand? Auf dem Foto des zusammengbauten Antriebs kann ich es nirgendwo erkennen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hier

[Bild: attachment.php?attachmentid=14801&d=1164481111]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Christian,
das Scheibchen könnte ein PTC sein,der bei zu hohem Strom heiß und damit hochohmig wird,um den Motor zu schützen,wenn irgend etwas ihn blockiert.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hätte ihn man lieber mal gegen Rost geschützt Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Du scheinst den Grund gefunden zu haben warum deine Wischiwaschi,
trotz korrektem Anschlusses, nicht mehr ging.

Kopf hoch, sowas in der Art erlebe ich (...als Teileherrichter und wenig neu kaufer) öfters.
Bei dem E-Motor isses sicher gleich, ob die Lötpins vorne oder hinten sind,
sofern im Gehäuse Platz ist.
(Dann macht man Platz...)

Hab die nicht als teuer in Erinnerung....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Moi,Moin,
noch ein tipp zu den swra, die plastikzahnräder dehnen sich aus und sitzen dann fest in den lagern ,also auch diese wieder gangbar machen ,die wellen setzen sich auch gerne mal fest ,weil das "verhüterli" vorne auf der welle defekt ist und wasser eindringt .bei dem plättchen handelt es sich um einen ,wie thomas richtig erkannt hat ,um einen ptc ,zur strombegrenzung.

maxbaur

ps: einen ersatz für die plättchen habe ich auch noch nicht gefunden ,nur in anderen defekten motoren.aber andere fahrzeuge haben ja auch so ähnliche motoren,wo man nachschauen könnte.
Der ,der mit der Vanos tanzt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste