Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autorennbahn
#1
Hallo,

unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Autorennbahn.

Was würdet ihr empfehlen oder habt Erfahrungen?
Ninco (1:32) oder Carrera Evolution (1:32)?
Wie sieht's mit den Ausbaumöglichkeiten aus bei beiden Firmen? Taugt bei Ninco die Schnee- und Off-Road-Erweiterung was oder nur kurzlebiger Firlefanz? Sind die Rundenzähler kompatibel?
Und gibt's ein gutes Forum zu dem Thema?

Bitte um Erfahrungen.

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Ohne mich großartig auszukennen, würde bei mir Carrera IMMER den Vorzug erhalten... Sind halt Klassiker... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Also ich bin selber Carrera Evolution-Fahrer und kann das System obdenn seines Preises uneingeschränkt empfehlen. Die Schienen sind sehr stabil und es gibt die vielfältigsten Radien und Ausbaumöglichkeiten.
Die Fahrzeuge sind zwar detailiert, aber dennoch stabil. Bei Kindern kann man Außenspiegel etc. einfach entfernen.

Die Nincobahn ist ebanfalls sehr stabil, die Schienen sind hier aber etwas kleiner und haben dadurch einen geringeren Platzbedarf. Einziges Problem bei Ninco sind die wenigen Händler und die Ersatzteilversorgung. Carrerateile gibt es eben fast überall.

Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, die Systeme sind beide sehr gut.
Ein wirklich tolles Forum zu dem Thema ist das freeslotter-Forum, in dem ich auch zu Wege bin. www.freeslotter.de

Hier solltest du auch noch mehr Meinungen zu dem Thema finden. Es macht wirklich höllisch Spass auf der Bahn zu fahren und sei dir sicher, bist du einmal drin, packt es dich (was dann finanziell kommt ist leider nicht so erfreulich Fettes Grinsen )
Gruß
Dennis

Edit: Sowohl die Carrera-Autos fahren auf Ninco, als auch die Ninco-Autos auf der Carrera-Schiene. SCX sollte als dritter großer Hersteller noch genannt werden, auch ein klasse System, aber nicht so verbeitet. Dennoch gute Verarbeitung und viele klasse Kombinationsmöglichkeiten: www.scx.es
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

beide Systeme sind empfehlenswert, doch die Carrera hat noch einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil:
Das Schienenmaterial ist bei Evolution (1:32) und Exclusiv (1:24) identisch. Es empfiehlt sich allerdings für den 1:24 Betrieb die Seitenstreifen zu verwenden, dann sind wirklich tolle Drifts möglich.

Ich selbst fahre sehr gerne mit den 1:24 Carrera Autos auf der Bahn meines Sohnes... wobei ich auch hier den Youngtimern den Vortritt gebe und mit alten Carrera Autos fahre: Die haben einfach eine bessere Straßenlage, und das auch ohne irgendwelchen Magnetschnickschnack.

Und wenn ich es richtig nostalgisch will, dann packe ich meine alte Märklin Sprint Rennbahn aus meinen Kindertagen aus. ...die ich zugegebenermaßen inszwischen "ein wenig" erweitert habe. Fahrzeuge und sonstiges Material sind hier aber nur noch antiquarisch erhältlich. Glücklicherweise werden aber Reifen inzwischen nachgefertigt und Motor"kohlen" passen aus dem Märklin Eisenbahn Programm.

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!2402220...b2e38b3945]

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Und hier noch etwas Bildmaterial für die E21 Gemeinde..und natürlich für unseren Tobi.....

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!2412229...5f77405e76]

Für den den es interessiert: Preisklasse ab ca. € 120,-- im Zustand 3+ bis ca € 250 für Zustand 1- (neu ungefahren)

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
Einen ähnlichen BMW hab ich gestern beim Händler gesehen, weiß aber weder Hersteller noch Typ. Kostet die Kleinigkeit von 110 EUR Herrje!

Sieht aber genial aus, wär irgendwie schon reizvoll [träum]

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Der oben gezeigten Würth-320 RC ist von Märklin und , da leider 1982 die Produktion der Sprint Rennbahn eingestellt wurde, nur noch antiquarisch erhältlich. Aber vielleicht baut ja Fly oder Ninco ein ähnliches Modell.

Übrigens...in der aktuellen MotorKlassik ist ein Bericht über Slotcars.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Und dann gab es noch ein Märklin Sprint Modell für den 2002 Fahrer....

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!2112229...a7e93c5d6a]

Grüße

Martin
Zitieren
#9
[Bild: 014708378-1.jpg]
Den lege ich mir auch noch zu. Um die 36-40 Euro.
Quelle: www.slotbox.de
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Hallo,
ich kann auch noch die Seite www.white-point.de empfehlen.
Gruss Peter
Zitieren
#11
http://www.slotdevils.ch/

Da häng ich maschmol so rum.... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
HI, da ich das Zeug ca. 5 Jahre lang verkauft habe, kann ich da natürlich einiges dazu sagen. Muss aber dazusagen, das es der Stand vor 2 Jahren war, als ich die Brance gewechselt habe.


Es gibt natürlich noch viel mehr als Carrera oder Ninco. Nicht zu vergessen die genialen Bahnen von SCX oder Scalextric.
Alle haben Vor- und Nachteile:

Carrera (gehört jetzt nem Österreicher ha):

Gibt es in 1:24 und 1:32
Leider harte Schienen-Bruchgefahr
Fahrzeuge nicht so schön für teures Geld
verkauft sich eigentlich nur noch wegen dem Namen, denn das was die für das Geld anbieten ist jammerhaft. Kannst echt nur im Sonderangebot kaufen. Vorteil, du kannst auf der Bahn Fahrzeuge aller Hersteller fahren, war auch zumindest das einzigste Verkaufsargument. Und, du brauchst die verbreiterungen nur bei 1:24 Fahrezeugen. Nachteil, die grossen Schienen brauchen mehr Platz als die 1:32 Schienen.


Ninco:

Der absolute Mercedes der Bahnen. Hier sind die Schienen zwar nur in 1:32 Ausführung, aber dafür hoch flexibel. Sprich wenn ma ein Kind oder Du *g* drauf trittst, brechen die Dinger nicht (au mann, wieviel Carrera Bahnen sind bei mir in der Kindheit so drauf gegangen.)


SCX:

Machen auch flexible Schienen und haben immer eine Mega Ausstattung zum angemessenen Preis. Sind eigentlich meine Favoriten. Waren auch die ersten auf dem Markt mit der Digitaltechnik, da träumte Carrera noch davon. Haben wirklich auch sehr schöne Bahnen.

Scalextrik (Simba Konzern sprich Tamiya,Schuco, ect)

Ist sehr ähnlich zu der SCX, gebe aber den Spaniern den Vortritt Zwinker


Fazit:

Hast du Geld und viel Platz udn willst alle möglichen Farzeuge von allen Herstellern fahren, dann kaufst ne Carrera.

Willst du viel Ausstattung und liebe zum Detail (Lenkbare Vorderachsen, bezahlbare Digitaltechnik, Zubehör rund um die Strecke, Sachen die Carrera gar nicht anbietet) dann nimmst ne Ninco oder SCX.

Natürlich kommt es drauf an was der Händler da hat. Am besten immer jetzt vor Weihnachten zuschlagen, da dort die ganzen spezial Rabatte gelten (auch für Händler). Tuh mir aber bitte einen gefallen, kauf das Ding nicht im Internet und belager dann danach einen vor Ort Händler mit deinen aufgetretenen Problemen an der Bahn. Das hatten wir ständig!
Nun, wir haben dann dafür im Stundenlohn abgerechtnet mit dem Kunden, wenn ein Produkt zu reparieren war, wenn es njicht von uns war. Anders kannst es echt nicht mehr machen! Die kaufen irgend wo etwas, dann kommt das grosse Uhhhhh verdammt, was habe ich da gekauft und dann waren wir die Idioten die das ganze ausbaden durften. Stosste zwar bei einigen Modellbauern auf solche Kritik, das es selbst glaub in der FMT veröffentlicht wurde, aber was will man machen. Wenn wir immer fremde Ware umsonst unter die Lupe nehmen, dann macht der Laden eben pleite. Und genau so ist es jetzt. Ich habe es damals schon gemerkt und bin selbst gegangen. Mittlerweile sind schon 2 Leute entlassen worden, weil Ebay und Co. den ganzen Markt so kaputt gemacht haben. Ist ein schwieriges Thema.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Bei Lidl gibts grad ne Carrerabahn für 33,- Oiro.

*duck-un-schnell-wech

Fettes Grinsen

Ich hatte ne Carrera Universal und ein Transpo. Beide habe ich in reichlich schrottigem Zustand bei Ebay verkloppt. Das gab zusammen fast 350,- . Herrje!
Die Käufer waren sogar höchst zufrieden.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#14
Schrott! Das sind dazu warscheinlich dei 1:40 Bahnen, für einen Erwachsenen nicht wirklich interessant.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Zitat:Schrott! Das sind dazu warscheinlich dei 1:40 Bahnen, für einen Erwachsenen nicht wirklich interessant.

Soll doch für den Sohn sein oder schenkt sich der Vater zu Weihnachten ne Bahn? Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#16
Also mal meine bescheidene Meinung als Jüngster von uns.
Ich errinnere mich auch mal daran, den Wunsch nach einer Carrerabahn gehabt zu haben.
Habe dann auch eine Carerra bekommen, da waren ein 79er Porsche Turbo und ein Porsche Carrera dabei. Streckenmaterial ist bei den Sets immer dünn besiedelt...

Kurz: Wurde mir das Ganze zu schnell zu langweilig, immer nur das im Kreisel fahren. Und die richtig schicken Carrera Autos waren einfach zu teuer für einen kleinen Bub.

Matchbox (damals war Matchbox eben noch Matchbox) hat mich dagegen immer fasziniert, da gab es auch massig Straßen und Zubehör, welches man zusammenbauen konnte und zwar beliebig. Ich hatte ungesamt zwei Mülltonen (die kleinen Runden) voll nur mit diesen Straßen, Tunneln und Brücken (im Maßstab 1:64, ja das gab es). Und dazu etliche Autos. Von Rolls-Royce über Cadillac bishin zum BMW 735i von Siku (keliner Auszug von dem was ich mal hatte). Davon habe ich heute ingesamt nur noch eine handvoll *leider*
Weil wir gerade dabei sind, wir hatten hier in Cottbus vor einem Jahr noch einen Matchbox-Shop. Dort gab es alles, wirklich alles von und zu Matchbox. Auch die alten Teile mit OVP. Mich reizte es so sehr mir meinen schönen Rolly-Royce mit der kleinen Emily wieder zu kaufen, nachdem sich die Autos über Jahre in Luft auflösten. Der "Gebrauchte" sollte alleine 7 Euro kosten und sah echt schäbig aus - nachdem ich den Preis für den neuen noch original verpackten Rolly erfuht, bin ich gegangen. 15 Euro für Matchbox....

Also nochmal zurück zur Carrera,

Vielleicht ist Siku sinnvoller? Die habe ich heute noch alle, zwar im Keller, aber trennen kann ich mich davon nicht. Und heute sind die Siku-Modelle fast schon kleine Modellautos was die Detaillierung angeht...
Schade, dass Matchbox nicht mehr das ist, was es war...
Zitieren
#17
Zitat:Soll doch für den Sohn sein oder schenkt sich der Vater zu Weihnachten ne Bahn? Zwinker

Na warum nicht das Nützliche (Weihnachtsgeschenk) mit dem Angenehmen (Vati fährt auch gerne) verbinden. Ich war so um die drei Jahre alt, als mein Vater mir eine Märklin Eisenbahn geschenkt hat...(ein Schelm, wer böses dabei denkt...) , die habe ich übrigens heute noch...oder mein Sohn??? Ist doch egal, macht gemeinsam doch auch mehr Spaß.

Viele Grüße

Martin

PS: Ist doch interessant, wieviel SlotCar Interessierte hier doch sind! Wir sind halt alle richtige Jungs, gell...
Zitieren
#18
Jedoch ist es empfehlenswert, nach Leerung des zweiten "Kolbens", die Finger
vom "Drücker" zu lassen.
Auf nemm guten Slot-Raceway sind die Biester *Grmpf*schnell, da reichen
dann irgendwann 15 Sfr Kostenbeteiligung nicht mehr aus Fettes Grinsen
(Eigentlich für abgewetzte Antriebsräder gedacht Fettes Grinsen )

Da fliegen manche Kleinteile nur so durch den Raum, mit anschliesendem "Bumm" des Fz`s das in die Ecke knallt.
Dann heisst es ducken und verstecken.

Irre spassig das....
Mit einer Heim-carrera jedoch nicht zu vergleichen !!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Hallo,

Danke für die Antworten und Tips. Der Händler hier in Landshut (der zufällig auch der einzige Modelleisenbahnhändler hier ist Fettes Grinsen ) hat eigentlich nur Ninco und Carrera im Angebot und hat uns auch Ninco empfohlen. Wollte aber auch noch andere Meinungen hören.
Die Überlegung ist momentan, das Grundpaket und eventuell 1 Zusatzpaket beim Händler zu kaufen, schließlich braucht man ja bei Schäden später einen fachkundigen Ansprechpartner. Für die Zusatzpakete werde ich mal nach dem Preis fragen, und dann entscheiden, bestellen oder vor Ort kaufen. Wobei mir die Beratung vom Händler schon einen Mehrpreis von 10% wert ist.
Ürigens: Treibende Kraft hinter der ganzen Sache ist meine Frau, da sie schon als Kind immer eine Carerra-Bahn wollte. Papa hat zum Spielen seine 4 qm Spur-N-Eisenbahn. Aber ein bisschen werd ich dann auch mal fahren Zwinker

@Baur Stuttgart:
wenn du wüsstest, wieviele Siko-Autos wir hier rumstehen haben (schließlich wollen beide Jungs versorgt sein). Das Größte ist der Mobilkran mit 3-teiligem Ausleger, ca 1,20m lang. Dazu eine Brio-Holzeisenbahn und ein bisschen LGB. Eine gewisse Technik- (oder Strom-)lastigkeit können meine 2 aber nicht verleugnen. Irgendwie reizt die "automatische" Bewegung dann doch.

Servus
Manfred
Zitieren
#20
ÄH, das war ich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste