Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Foto meines Autos
#21
Was ist denn nur mit Ralf los?

1. er kann eine Frage (zum E21) nicht beantworten,

2. "320i NFL"

Ich mach mir Sorgen um Dich!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Wieso? Der 320i NFL hatte in der Tat Doppelscheinwerfer.

Und inzwischen habe ich etwas geschmökert, und wie das so ist: Die Antwort auf eine Frage ziegt sofort eine neue Frage nach sich:

Der 315 hatte ab Werk nicht mal Halogenscheinwerfer, H4-Leuchten gab es nur gegen Aufpreis. Die späten 315 wurden nicht mehr auf Kundenwunsch gebaut, sondern in Standardkonfiguration auf Halde. Wollte der Kunde Halogenlicht oder eine Nebelschlußleuchte, musste der Händler ran. Und dann war es durchaus attraktiv, den Doppelscheinwerfer-Umrüstsatz einzubauen ... ab Werk jedenfalls wurden Doppelscheinwerfer nicht mal gegen Aufpreis angeboten.

Aber nun die Frage: Wie war das beim 318i Edition E? Gab's Edition E ohne Doppelscheinwerfer?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Er meint den 320i als 4Zyl, ist allerdings kein NFL. Als NFL gab es nur den 320/6 mit 4A1 Vergaser.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#24
Also alle 315er die ich geschlachtet habe hatten H4 Licht. Bilux ist doch schon lange out gewesen. Verwirrt
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#25
Bilux war bis zum Schluß Serie (H4 kostete um die 140 Mark Aufpreis, das war übrigens auch der Preis für den Nachrüststz ohne Einbau). Den Doppelscheinwerfer-Nachrüstsatz gab es für kulante 750 DM. Und der 320i wurde für einige Märkte bis 9/82 gebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26

Mir fallen vor allem die Außenspiegel auf..

Ab wann trugen denn die E21 solche Spiegel und gehe ich recht in der Annahme, dass diese mit denen des E30 baugleich sind??

Aussehen tun sie jedenfalls so..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Wo wir bei Teilen sind, die in E21 und E30 Verwendung fanden - Sind die Scheinwerfer auch identisch? Also nur die Träger und Scheinwerfer an sich?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#28
Die späten 315 wurden nicht mehr auf Kundenwunsch gebaut, sondern in Standardkonfiguration auf Halde


......aha, interessant.

Dann war ja ab (...ja ab wann denn ungefähr?) der Verkaufsprospekt nur ein schönes Bilderbuch und die Preisliste
taugte nur für süsse Träume oder schlaflose Nächte...!

Klar ist, das ein 315 wirklich sehr sparsam ausgestattet war und
Hauptsächlich als Einstiegsmodell dienen sollte.
Ebenso klar ist, das BMW lieber den aktuellen e30 verkaufen wollte und
wem es finanziell möglich war, der Griff lieber zu dem neuen Modell.
Aber trotzdem stand der 315 noch in der Preisliste mitsamt den möglichen Mehrausstattungen und dann hätte ich als Kunde erwartet,
ihn mir so und in der Farbkombination zusammenzustellen, wie es mir gefällt!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
Hallo Zusammen !
Bei meinem E21 handelt es sich um einen pussta-grünen 315, der am 1. November 1982 gebaut wurde und im Februar 1982 zum erstenmal zugelassen wurde.
Das Auto wurde die ersten 4 Jahre als Sommerfahrzeug bewegt und verbrachte die nächsten 10 Jahre abgemeldet in einer Halle. Das macht auch die recht geringe Laufleistung von ca. 11400 KM plausibel, mit der ich es im November 1997 als Winterauto für mein E 36 320i A Coupe erwarb.
Die meisten Forumteilnehmer können es sicherlich nachvollziehen, wie schwierig es ist, eine Ehefrau die sich überhaupt nicht für Autos interessiert, davon zu überzeugen, daß man ein Winterauto benötigt.
Eine Ehefrau 2 Tage später zu überzeugen , daß man ein Winterauto für ein Winterauto braucht , ist schon fast eine Heldentat.
So kam es , daß das Auto heute erst ca. 20300KM gelaufen hat.
Es ist also mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug.
Bei einer Standzeit von 10 Jahren blieben Standschäden aber auch nicht aus. Der Kühler war undicht, der Auspuff konnte zum Entsorgen zusammengefegt werden, der Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder war undicht und ein Rücklicht war gesprungen. Bremsklötze, Zündkerzen, Öl, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wurden natürlich auch gewechselt. Die Reifen und Felgen waren auch Schrott und wurden ersetzt.
Im folgenden Frühjahr wurde nach Rost gesucht und natürlich auch gefunden. Dabei gingen 2 Lackstifte drauf. E 21 die nicht rosten gibt es nicht.
Auch die Kotflügel wurden demontiert, weil ja naturgemäß zwischen Kotflügel und Karosserie blankes Blech sein muß.
Der gereinigte Unterboden und die Hohlräume wurden mit Hohlraumwachs behandelt.
Zu guter Letzt bekam er noch gebrauchte Doppelscheinwerfer , Chromspangen für die Stoßstangen und ein BMW-Sportlenkrad verpasst.
Das Auto ist nicht perfekt, soll es auch gar nicht sein. Es hat eine Beule in der Fahrertür, einige Rostpickel auf den Stoßstangen und die ein oder andere Stelle des Erstlacks ist schon mit Tupflack ausgebessert worden.
Ich habe an dem Auto aber noch Spaß wie am ersten Tag.
Güsse an Alle , Peter
Zitieren
#30
Also was die Extras angeht: Abgesehen vom Schiebedach war Modell 84 nichts mehr im Prospekt, was nicht vom Händler nachrüstbar war. Der Prospekt erwähnte nur noch:

- Schiebedach
- Alufelgen
- Sportlenkrad
- Drehzahlmesser
- Außenspiegel rechts

Die Preisliste gab noch Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Halogenscheinwerfer her. Außerdem 5-Gang-Getriebe, Sperrdifferential, Servolenkung, Sportfahrwerk, diverse Radios, Radmutternschlösser, Felgenzierringe,Tank- und Handschuhkastenschloss, WS-Glas grün und braun, Ausstellfenster hinten, Warndreieck, Fußmatten, Kunstlederpolster,verlängerte Sitzschienen, niedriger Fahrersitz, Kopfstützen hinten, Scheinwerfer Wisch-/Waschanlage, Klimaanlage (2.891 DM!), verstärkte Batterie.

Und das alles 1984, nach Fertigungsende.

Im Prospekt wurden auch alle Hinweise auf "Sonderausstattungen ab Werk" getilgt ... es wäre ja auch gar nicht mehr möglich gewesen. Der 315 stand zwar noch im ganzen Modelljahr 84 in den Preislisten (und beim Händler), die Fertigung endete aber schon 12/83, danach gab es nur noch Lagerware.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:Mir fallen vor allem die Außenspiegel auf..

Ab wann trugen denn die E21 solche Spiegel und gehe ich recht in der Annahme, dass diese mit denen des E30 baugleich sind??

Aussehen tun sie jedenfalls so..

Die Spiegel sind nicht identisch mit denen des E30 (der Neigungswinkel der A-Säule ist beim E21 steiler als beim E30) und geben tut's die seit 9/79.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32


.....danke, Ralf! Smile

Sehr gut erklärt, hab´wieder etwas dazugelernt. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#33
Zitat:Hallo Zusammen !
Bei meinem E21 handelt es sich um einen pussta-grünen 315, der am 1. November 1982 gebaut wurde und im Februar 1982 zum erstenmal zugelassen wurde.

Geht das??? November gebaut und Februar zugelassen Verwirrt Fettes Grinsen

Aber wirklich ein toller Wagen. Schade das er trotz der geringen Laufleistung rostet.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#34
Zitat:Die Spiegel sind nicht identisch mit denen des E30 (der Neigungswinkel der A-Säule ist beim E21 steiler als beim E30) und geben tut's die seit 9/79.
Die Spiegelgläser jedoch passen am E30 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste