Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Cabrio geht zum Lackierer :eek:
#1
Hallo zusammen,

trotz des eigentlich guten Zustands meines Cabrios habe ich mich nun doch durchgerungen dieses ab Ende Dezember für etwa zwei Monate einem Lackierer zwecks Komplettlackierung zu überlassen. Die äußerlichen Montagearbeiten wie Zierleisten Stoßstangen, Scheibe, Schlösser...überlasse ich wegen Angst vor Kratzern auf dem neuen Lack dem Lackierer.

Was würdet Ihr im Inneren entfernen bevor Ihr Euer Auto zum lackieren gebt?

Ab Januar 07 werde ich dann immer wieder mal beim Lackierer vorbei schauen um zu sehen und natürlich auch zu fotografieren wie es voran geht.

Einige Bilder werde ich dann nach und nach hier einstellen.

Übrigens, heute habe ich den Preis für die Stoßstangenmittelteile in Chrom und die kompletten Stoßstangen Gummileisten inkl. Kleinmaterial angefragt. Trotz Clubpreis fast € 400,- Haare zu Berge: ....ist das noch normal? Verwirrt

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Also Thomas - falls du Geld zuviel haben solltest... Ich hätte da mit Sicherheit Verwendung dafür... Fettes Grinsen

Nein, mal im Ernst - meinst du wirklich, daß das nötig ist ? Das Cab ist doch ne glatte 2...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Also Thomas - falls du Geld zuviel haben solltest... Ich hätte da mit Sicherheit Verwendung dafür... Fettes Grinsen

Nein, mal im Ernst - meinst du wirklich, daß das nötig ist ? Das Cab ist doch ne glatte 2...

Tobi

Na ja, laut Gutachter hast Du recht aber hast Du es Dir wirklich mal aus der Nähe angesehen. Die Steinschläge auf der Motorhaube, die Kratzer auf dem Kofferraum, der feine Kratzer auf der rechten Seite...
Eigentlich wolte ich auch nur die beiden Hauben lackieren, aber bei der Farbe würde ich damit bestimmt auch nicht glücklich werden.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
alter pingel Zwinker Achtung, Ironie
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
Och, lass doch gut sein, überleg dir die Lackierung nochmal wenn du wo gegen gefahren bist.

Ich weiss dir passiert sowas nicht.....

Mir jedoch dieses Jahr Traurig

Es ist deine Kohle und wenn du dein "Schätzle" nicht in die Karibik führen willst,
Hau rein Fettes Grinsen

Ich verstehe halt die Verhältnismässigkeit nicht, ich würde nach Kuba fliegen...

Afrika (Kenia), Malediven, Down under, 4 Wochen (!) zwischewnen 3-5 Mille zu haben.
Kenia war ich noch gar nicht....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Was würdet Ihr im Inneren entfernen bevor Ihr Euer Auto zum lackieren gebt?

Alles! Kein Witz. Wenn ich mir schon dieses finanzielle "Späßchen" leiste, muß das Auto im Anschluß perfekt sein. Das schließt auch spätere Farbnebel ein, die dort zu finden sind, wo sie nicht hingehören. Das gehört für mich zum perfekten Finish.

Zitat:Übrigens, heute habe ich den Preis für die Stoßstangenmittelteile in Chrom und die kompletten Stoßstangen Gummileisten inkl. Kleinmaterial angefragt.

Ist der Chrom wirklich sooo schlecht? Solltest Du die Stoßstangen tauschen, der Automatik braucht noch welche. Die hintere ist komplett krumm Traurig und die vordere hatte leider leichte Feindberührung . . . Traurig

Da soll einer sagen, Frauen fahren besser . . . Sauer

. . . Ja, mit dem Bus . . . Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
thomas, deine fragen stelle ich mir auch im moment.

ich habe im innenraum soweit schon alles ausgebaut.
der teppich muss noch raus.

aber: was ist mit dem amaturenbrett?
das macht mir sorgen. ich möchts eigentlich gern drin lassen, weil das ein- und ausbauen ein murks ist.

aber: wenn ich dran denke, dass nachher vielleicht ein farbnebel auf dem schönen leder ist... Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
noch was:

lässt du alles machen?

also alle teile abbauen, füllern, schleifen usw.?

oder machst du selbst noch vorarbeiten?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:noch was:

lässt du alles machen?

also alle teile abbauen, füllern, schleifen usw.?

oder machst du selbst noch vorarbeiten?

Da nur die Demontage alleine sich wohl nicht lohnt lasse ich außen alles machen. Innen arbeite ich.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#10
Zitat:aber: wenn ich dran denke, dass nachher vielleicht ein farbnebel auf dem schönen leder ist... Herrje!

Besser Farbnebel als dauerndes Knarzen und Knacken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:aber: wenn ich dran denke, dass nachher vielleicht ein farbnebel auf dem schönen leder ist... Herrje!

Besser Farbnebel als dauerndes Knarzen und Knacken ...

Das sehe ich genau so...ein Lackierer wird ja wohl auch in der Lage sein etwas abzudecken.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber im Laufe der Jahre habe ich schon so manche von einem "Profi-Lackierer" angerichtete Schandtat gesehen - und das endete beileibe nicht bei vergleichsweise harmlosem Farbnebel auf dem Armaturenbrett... Sauer

Wenn Du ein Auto im Zustand über 2 haben wolltest, warum hast Du dann überhaupt den roten gekauft? Der war ja nun nicht direkt billig, und für eine vernünftige Lackierung kämen jetzt auch noch mal an die 3000 - 4000 Euronen dazu...

Das zusammengerechnet hätte doch theoretisch schon für ein "noch besseres" Auto gereicht - ohne all die Unwägbarkeiten, die sich jetzt aus dem Lackierabenteuer ergeben könnten...

Oder sind Deine Ansprüche so hoch, dass kein originalbelassenes Cab unter 10.000 Euro sie erfüllen kann? Herrje!

Ansonsten kann ich El-Utz nur zustimmen: wenn´s PERFEKT werden muss/soll, dann muss alles raus - bis aufs nackte Blech. Jedes Kabel, jeder Plastikclip, jede Dämmatte. Sonst kann man es gleich bleiben lassen.

Meine Meinung: das Ding ist ein über 15 Jahre alter GEBRAUCHTWAGEN (kommt von GEBRAUCHEN im Sinne von verwenden zu dem ihm zugedachten Zweck). Da sind kleine Spuren wie Steinschläge und Kratzerchen selbst bei vorsichtiger Behandlung und pingeliger Pflege unvermeidlich. Für mich läuft sowas unter "Patina" und gehört zu einem klassischen Automobil dazu. Totrestaurierte, sterile "besser-als-neu"-Exponate gehören nach Pebble Beach. Diese "Stehzeuge" werden dann allerdings auch nur noch in geschlossenen Trailern rumgekarrt und verlassen ihre klimatisierten Behausungen nur noch zu Schauzwecken.

Was meinst Du denn, wie lange der Wagen "makellos" bleibt, wenn Du ihn nach einer Neulackierung wieder fährst? Oder willst Du ihn nur noch in einen Permabag einsperren, um ihn durch die Schutzfolie hindurch zu bewundern?

Klar, jeder muss selbst wissen, wofür er sein Geld rausschmei... äh, ausgibt, aber man sollte doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Du machst mir ja Mut. Herrje! Keine Sorge, zum Standzeug wird ein Auto bei mir wohl nie werden aber ein Pingelars.. bin ich beim Thema Auto nun mal. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#14

@Thomas

.. dann würde Dich der Zustand meines Cabrios vermutlich um den Verstand bringen..

Herrje!

Auf Anhieb fallen mir vier bis fünf kleinere Beulchen ein, die ich aber alle mitgekauft habe.

Steinschläge auf der Haubenkante sind eh "Standard", mit Kratzern kann ich allerdings nicht dienen.

Mich stört das alles nicht. Wie Holgi schon sagte: PATINA.

So sehr ich mein Auto auch liebe - es bleibt ein Gebrauchsgegenstand.
Von superperfekten E30-Cabrios im Showroom-Zustand lasse ich mich jedenfalls nicht unter Druck setzen.

Sollen sie doch ewig dem Ideal eines makellosen Fahrzeugs hinterher hetzen - ohne mich.

Das dazu notwendige Geld vertanke ich lieber.

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Zitat:Von superperfekten E30-Cabrios im Showroom-Zustand lasse ich mich jedenfalls nicht unter Druck setzen.

So war es auch bestimmt nicht von Thomas gedacht... Herrje!



Zitat:Das dazu notwendige Geld vertanke ich lieber.

Gesunde Einstellung... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Mal ganz zu schweigen davon, dass eine ORIGINALLACKIERUNG ja wohl auch einen Wertfaktor darstellt - zumindest solange sie in einem guten (nicht antiseptischen, aber gepflegten) Zustand ist.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Zitat:Mal ganz zu schweigen davon, dass eine ORIGINALLACKIERUNG ja wohl auch einen Wertfaktor darstellt - zumindest solange sie in einem guten (nicht antiseptischen, aber gepflegten) Zustand ist.

Hallo,

ich sehe es genau so wie mein Vorredner. Aus der Ferne kann ich den genauen Lackzustand natürlich nicht beurteilen, aber eines steht für mich persönlich fest. Das Auto wird durch diese Aktion nicht besser! Das fängt schon damit an, daß Du ihn nicht selbst zerlegst. Die Anbauteile mögen wohl alle heil bleiben, wie sieht es jedoch mit kleinen Stellen aus, an denen der Lack durch das Entfernen z.B. der Türschachtleisten mittels eines kleinen Schraubendrehers abplatzt? Kleinste Stellen auf die man kaum achtet, schon gar nicht wenn erst mal wieder Lack darüber ist und man die Teile nicht selbst demontiert hat. Nach Zeit X fängt das Auto plötzlich an den unglaublichsten Stellen an zu blühen, es sei denn, er wird nie, wirklich nie mehr bei Regen gefahren und auch nach Möglichkeit nicht mehr gewaschen.
Wie gesagt, ich kann nur aus der Ferne urteilen und daher auch nicht sagen, ob man mit den von Dir geschilderten "Mängeln" an Deinem Lack leben kann oder nicht. Ich würde mir eine solche Geschichte ganz gründlich überlegen und wenn dann nur ganz (und nach Möglichkeit selber machen) oder gar nicht.

Gruß

Mark

P.S. Es geht nichts über Erstlack! Fahrzeugwert, Qualität, etc.
Zitieren
#18
Danke Mark! Das sehe ich ähnlich und werde deshalb Ivory in 2007 nicht lackieren sondern ihn stolz seine Spuren zeigen lassen!

Patina ist beim Klassiker/Oldtimer das einzige! was nicht wieder herzustellen ist, man restauriert Autos fachgerecht so, das davon möglichst viel bleibt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Zitat:und für eine vernünftige Lackierung kämen jetzt auch noch mal an die 3000 - 4000 Euronen dazu...

ich glaub nicht, dass thomas soviel geld für eine neulackierung ausgibt.
ich übrigens auch nicht!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
So schön eine neue Lackierung sein mag:

Ich stimme meinen Vorrednern zu, daß eine Erstlackierung nur sehr sehr schwer zu toppen ist.

@Thomas: Solltest Du Dich trotzdem zu einer Neulackierung entschließen, bedaure ich jetzt schon den Lackierer. Ich kenne deine Höchstansprüche (ich bin nicht viel besser), und wenn Du ein sehr gutes Fahrzeug neu lackieren läßt, muß das Ergebis absolut top sein. Sonst hat der Lacker "schlechte Karten."

Anschließend hast Du viel Arbeit und Investitionen zu tätigen, um auch das Finish deinen Ansprüchen genügen zu lassen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste