Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärger mit Schmwankungen im Leerlauf
#1
Hallöchen,
ich bin hier schier am verzweifeln.
Meine Freundin hat sich doch ein 320i Bj. 88 gekauft.
Bei der Abholung habe ich festgestellt das der Leerlauf andauernd so in die Knie geht das er andauernt ausgeht, er zog während der Fahrt nach links und ließ sich besch.... Schalten.
Also hab ich erstmal einen neuen gebrauchten LLR eingebaut. Resultat war das er nicht mehr ausging, der Leerlauf sich, im Vergleich davor, sich gefangen hat und nur noch zwischen 600 und 1000 hin und her schwankt.
Das nach links ziehen ist seid sie die Winterräder drauf hat weg. Das mit dem Schalten, nun ja die Kupplung wird wohl neu müssen. Aber das Schwanken im Leerlauf geht auf die Nerven.

Habe nun Ölwechsel, Zündkerzen usw. gewechselt und mir das Auto von unten genauer angeschaut. Herrje!

Die rostigen Radläufe hat man beim Kauf gesehen ( sollte im Frühjahr neue Radläufe dran mit lackieren), aber man hat nicht gesehen wie weit die durch sind. Inneren Radläufe sind bis zum Tankstutzen fertig. Naja ist halt ein Stück mehr dran zum schweißen und auf die paar Zentimeter mehr kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Haare zu Berge:
Die Stoßdämpfer vorne sind komlett im Arsch, sprich das Öl ist schon runtergelaufen. Neue besorgt, werden heute eingebaut.
Hinten können noch etwas warten, sind aber auch fast durch. Mangels Masse.

Nun zu dem eigentlichen Prob.
Zieh ich am LLR den Stecker ab verändert sich nichts, also er bleibt konstant schwankend bei 600-1000.
Wenn der LLR überhaupt nicht funks müsste er dann nicht genauso unrund laufen wie am Anfang, bevor ich ihn gewechselt habe?
Kann das Kabel/Stecker defekt sein? Was könnte das sein?
Wie kann ich es testen?
Achja gelegentlich springt er erst nach mehrmaligen orgeln an, als wäre er abgesoffen und verschluckt sich gelegentlich beim Anfahren. Kann das mit zusammen hängen?

Für sachdienliche Hinweise zum Auffinden des Täters wäre ich euch dankbar. Zwinker

Ich könnte im Moment einfach nur Gulp
Ich suche mir ein Wolf Sauer

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Hi Biggy, bin zwar kein Profi aber bei meinem M40 war es das Leerlaufregelventil. Ausgetauscht und weg war das Problem. Habe auch
erst alles andere Probiert. Beim 6Zyl sollte das Leerlaufregelventil links neben dem Anschlußschlauch vom LLM zur Ansaugspinne sitzen.
Wenn Du das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 hast, findest
Du eine Abbildung auf Seite 79.

Das Teil ist nicht ganz günstig. Evtl. kannst Du ja irgendwo eins zum testen
bekommen.

Viel Erfolg
Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
Leerlaufprobleme wenn der Motor kalt, warm, immer gleich?


Schon da geguckt?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00712.htm
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
@Andreas,
habe das Ventil vor 3 Monaten getauscht, und der Zustand hat sich verbessert. Er läuft nicht mehr ganz so schlimm.

@Chris,
habe ich auch schon durch geforstet und ausgedruckt.

Starte heute Mittag oder morgen den letzten Versuch, nochmals alles zu kontrollieren bevor ich zu einem e30-Schrauber in Nähe. Vielleicht findet der noch was. Traurig

Danke für die Anregungen, weiter werden gerne endgegen genommen.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#5
Es könnte aber auch die Lambda Sonde sein. Einfach mal das Kabel abziehen. Der verbindungsstecker befindet sich rechts an der Spritzwand
neben der Batterie. Batterie müsste beim 320i ja auch noch vorne sein oder?
Wenns die Sonde ist, müsste nun im Leerlauf ruhe sein.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Danke für den Tip.
Ich habe heute hier das Forum durch geforstet und auf ein ähnliches Problem gestossen, dabei wurde das auch schon erwähnt.

Danke nochmal

Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#7
Hallo Biggy, hm, Deine Freundin kauft sich also einen E30 320i, der

a) nicht vernünftig läuft, sich

b) nicht ohne Gewalt schalten lässt,

c) ein völlig fertiges Fahrwerk (Stoßdämpfer) hat,

d) nicht richtig geradeaus läuft (zum Glück "nur" die Räder), und

e) zu allem Überfluss auch noch heftige Durchrostungen aufweist.

Da frage ich mich doch: WARUM?!? Haare zu Berge:

Hatte der Blindenhund an dem Tag frei?

Sooo selten sind diese Autos doch (noch) nicht, dass sich da kein "besseres" Exemplar findet...

Also: was ist das Geheimnis dieses Wagens ***NEUGIER!***: gibt es vielleicht "prominente" Vorbesitzer, ist er vollgestopft mit teuren und seltenen Extras (die dann hoffentlich besser funktionieren als der Rest), oder passte die Farbe des Wagens nur einfach so prima zu ihrer Garderobe? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Wie geht's Gertrud?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Gertrud? Uneingeweihte werden sich jetzt vielleicht fragen: "Wer ist Gertrud?"

Gertrud ist ein 320i NFL in Bronzitbeige mit brauner Innenausstattung. Eigentlich als Teileträger gedacht, aber mittlerweile zum "Dauermieter" in meiner Scheune mutiert. Der Zustand war einfach zu gut zum schlachten.

Warum "Gertrud"? Nun, ein ordentliches Auto braucht einen Namen (zumindest bei mir). Und bei der wundervoll omamäßigen Farbkombination kam halt nur ein altmodischer Name in Frage... Zwinker

Bis auf eine bedauerliche Batterieschwäche geht´s ihr gut. Der mürbe Akku hat sich leider ins Stromspeichernirwana verabschiedet... Sauer

Aber: Leerlauf stabil (wenn auch der Motor etwas klappert, solange er kalt ist), Kupplung OK, Stoßdämpfer trocken, Geradeauslauf untadelig, kein nennenswerter Rost... Fettes Grinsen

Nun, das darf man ja wohl auch erwarten von einem 320i mit nur 400.000 km auf der Uhr und einem horrenden Anschaffungspreis von immerhin 130 Euro Zwinker

Ein wenig "Schminke" aufgelegt hat die Gute mittlerweile auch: schwarze Blinkergläser und schwarze MHW-Rückleuchten für den "verruchten Touch"...

... und ihr Nikolausgeschenk habe ich auch schon besorgt: ein schönes original BMW Radio mit Autoreverse und RDS. Das wird am WE mal eingebaut.

Nur die Innenausstattung ist leider immer noch ein Thema. Da gucken bei der Fahrersitzlehne schon die Stahlrohre raus, der Beifahrersitz ist auch durchgesessen, der Teppich hat ein Loch, das gnädig von einer Fußmatte verdeckt wird, und an der Rückbank hat sich wohl mal eine Katze ausgetobt... Aber da ich noch einen Schlacht-325i stehen habe, reiße ich vielleicht die toten, braunen Brocken raus und baue eine bessere, graue Ausstattung ein - auch wenn das zu Bronzitbeige farblich nicht optimal passt...

Vielleicht hat ja auch jemand im Raum BN, K, D, NE, MG noch braune Sitze, Rückbank und Teppich für eine 2-Türige 6-Zylinder-NFL-Limousine in gutem Zustand rumliegen und braucht Unterstützung bei der sinnvollen Verwertung dieser Komponenten... Ich wäre da gerne behilflich, wenn der Preis stimmt...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
@Holgi, der Preis für das Auto war bis dato noch ganz akzeptabel.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, wir haben vergessen eine Probefahrt zu machen und als wir nach 10 km an ner Tanke angehalten haben. Habe ich die "Mängel" bemerkt. Da das Auto von nem Autohaus war und der Verkäufer das Auto geholt hat, hat er sich ganz normal angehört. Auch im Stand war alles normal, also keine besonderen Geräusche.
Rote Kennzeichen waren nicht vorhanden. Ich bin davon ausgegangen das man beim Freundlichen von nebenan nicht beschummelt wird, gerade weil noch jemand anderes dabei war. Man lernt halt dazu.
Als ich jemanden diese Mängel gesagt habe, wurde mir mitgeteilt:"Auto hat ein ältere Herr nur in der Stadt gefahren. Muss nur mal Inspektion gemacht werden dann legt sich das schon." Bei dem nach links ziehen, wollten wir erstmal abwarten wenn neue Reifen draufkommen, wie er sich dann verhält, da die Reifen die auf dem Auto drauf waren runter waren.
Das mit dem Schalten, nun ja man kann ihn ja fahren. Vielleicht sehe ich den Unterschied zu meiner neuen Kupplung zu diesem Wagen einfach zu Krass. Wobei.... ne er läßt sich besch... schalten.

Die Grundsubstanz des 320i ist vollkommen oke. Also keine sonstigen Durchrostungen. Und wie gesagt die Radläufe hat man gesehen, wenigstens den Ansatz. Zwinker
Ich glaube er war auch "scheckheft gepflegt". Muss mal nachschauen, von wem.
Motor ist kaum verölt, die Ausstattung ist auch gut. Shadow-Line, Bordcomputer, Schiebedach. TÜV noch ca. ein Jahr, also genug Zeit die Mängel abzustellen.

Ich ärgere mich halt nur in erster Linie, das diverse Mängel einfach verschwiegen worden sind.
Mein Fazit ist bei dem Freundlichen kauf ich nie wieder ein Auto. Meine persönliche Meinung, andere mögen darüber anders denken.
Ich kann mir kaum vorstellen das diese Mängel wie Stoßdämpfer oder so besch.... Leerlauf von heute auf morgen kommen.
Meine Meinung Gulp

@Ralf die Gertud heißt bei Beate "Horst" Zwinker

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#11
Ist ja schon erstaunlich, dass so ein Fahrzeug überhaupt noch vom "Freundlichen" an Privat weiterverkauft wird. Normalerweise gehen die doch alle "ausschließlich an Gewerbetreibende" und dann ab nach Afrika...

Was steht denn im Kaufvertrag? "Wie besehen und probegefahren" (auch wenn keine Probefahrt stattfand)? "Bastlerfahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" ?

Naja, wenn es jetzt schon einen Namen hat, dann kommt eine Wandlung des Vertrages ja wohl sowieso nicht mehr in Frage... Zwinker

Ich hoffe, euer Horst kommt bald wieder auf die Räder und erfreut euch nicht mit weiteren unschönen Überraschungen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Das weiß ich nicht genau, glaube aber das es nur ne Quittung über den Erhalt des Betrages gab. Aber nicht 100%.

Auf die Räder kommt er schon wieder, sind halt nur mehr Kosten als angenommen.
Bei meinem hat es ja geklappt. Und da kamen die Sachen plötzlich durch den netten Herrn mit grauem Kittel.

Grüße

5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#13

Hi Biggy

Zitat:Die rostigen Radläufe hat man beim Kauf gesehen ( sollte im Frühjahr neue Radläufe dran mit lackieren), aber man hat nicht gesehen wie weit die durch sind. Inneren Radläufe sind bis zum Tankstutzen fertig. Naja ist halt ein Stück mehr dran zum schweißen und auf die paar Zentimeter


Na da haben wir doch ein prima Objekt für unsere E30-IGler gefunden.
An dem Auto darf dann geschweißt werden, da müssen bestimt auch noch die Bremsen etc gemacht werden . Kupplung hattest Du ja schon erwähnt.... Fettes Grinsen

Zu dem unrunden Lauf. Schau Dir mal die Gummi-Schläuche rund um den LLM an. Die sind langsam in dem alter das sie porös und undicht werden.


Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenstand:
Verteiler kontroliert und gereinigt, alles oke
Lamdasonde abgezogen, ging sofort hoch, also auch oke
Schläuche kontrolliert und mit Bremsenreiniger besprüht, in Ordnung
Kabel von der LLR abgezogen, hat sich nichts getan, also er ist nicht in die Knie gegangen, hat weiter gemacht als wäre der Stecker noch dran.
Ist das Normal? Verwirrt
Es fehlt noch die Drosselklappe.
Ich fahr am Samstag zu jemanden von e30.de, der wohnt um die Ecke.
Ich hoffe das er was findet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Traurig
Ich mach erstmal jetzt Feierabend..Nase voll und die Wanne ruft. Traurig

Ich weiß nur ich kauf mir nie ein 6 Zylinder, bis ich diese dusselige Verteilerkappe ab hatte, ne alles viel zu eng da vorne Zwinker

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#15
Zitat:Ich mach erstmal jetzt Feierabend..Nase voll und die Wanne ruft. Traurig


Ich hab auch die Nase von heute voll, komme gerade schon ausser Wanne Fettes Grinsen

Olle Benzinpumpe mit nem kleinen Wagenheber wechseln, und die Suppe läuft und läuft.......den Arm runter Sauer

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#16
Zitat:Hallo,

Ich weiß nur ich kauf mir nie ein 6 Zylinder, bis ich diese dusselige Verteilerkappe ab hatte, ne alles viel zu eng da vorne Zwinker

Grüße Kirsten

Hey Biggy, wir fahren M40, da ist das mit der Verteilerkappe doch
mindestens genauso besch.... Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Hallo,

Ich weiß nur ich kauf mir nie ein 6 Zylinder, bis ich diese dusselige Verteilerkappe ab hatte, ne alles viel zu eng da vorne Zwinker

Grüße Kirsten

Hey Biggy, wir fahren M40, da ist das mit der Verteilerkappe doch
mindestens genauso besch.... Zwinker

Kauft euch nen M42, da ist das mit der Verteilerkappe eher kein Problem. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#18
@Biggy:
Was macht eigentlich das Thema "Falschluft an der Ansaugbrücke" ?
Auch ab und an mal ein Problem: Der Benzindruckregler an der Einspritzleiste.
Drosselklappe kann entweder Leerlaufkontakt (häufiger) sein oder die Klappe ist mechanisch ausgenoddelt (hab ich bisher noch nicht gehabt).
Aber nur so als Anmerkung: Ich hab meine Leerlaufprobleme beim Eta auch noch nicht 100%ig im Griff, ab und an zickt der auch noch rum, obwohl ich so ziemlich alles getauscht / geprüft hab... Smile
EDIT: Noch ein prima Tipp übrigens ist der bei späteren M20 (erkennbar an der Plastikleiste über den Einspritzventilen, frühere Motoren haben Einzelstecker zu den Einspritzventilen) verbaute Stecker vom Motorkabelbaum unter dem Einspritzgeweih (runder Drehstecker), manchmal wirkt es wunder wenn man den aufmacht, säubert und wieder zusammenbaut.

@M3-Markus: Das Thema Spritpumpe hab ich auch letzten Winter bei -5°C auf dem Wagenheber durchexerziert und HERZLICHES BEILEID! Ist echt klasse so ne Spritdusche...

Grüße
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Symptome bei meinem ersten touring(auch 320i)gehabt,und bis zum Verkauf nicht zufriedenstellend beseitigen können;sogar neue Einspritzventile brachten keine Besserung.Alles bisher genannte hatte ich auch ersetzt.Aber trotzdem viel Glück...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
Hallöchen,
ich werde mir morgen mit nem Bekannten das Problem nochmal zu Gemüte führen.
Musste erstmal Holz machen und andere Dinge.

Heute erstal die Stoßdämpfer einbauen.
Manchmal soll es ja helfen, die Gedanken mal abzulenken Zwinker

Ich weiß nur das Norbert als er beim laufenden Motor ne Zündkerze abgezogen hat eine gewischt bekommen hat.
Aber nur bei einer. Werden das morgen auch nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Ein anderer Schlauer sagte jetzt sogar, könnte sogar daran liegen das vielleicht, evtl. der Zylinderkopf einen weg hat Herrje!
Kompression wird morgen auch gemessen.
Ich hoffe nicht, den dann kommt er bestimmt weg.

Grüße Biggy

@ 6driver, wenn der 320i bleibt, kann das angehen mit dem Workshop nächstes Jahr wegen den Radläufen.Habe das durchgesprochen.
Danke für die Mehl, werde mich die Tage bei dir noch melden.
Bin wie immer im STreß. Zwinker
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste