Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Sportsitze alle gleich??
#1
Hi Leute

Die Sitze des geliebten E30 kommen so langsam in die Jahre und die Gebrauchsspuren werden trotz Pflege immer größer Traurig

Nicht nur der Bezug altert, sondern auch die Schaniere, Halterungen schlagen mit der Zeit aus.
Da habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist, einen "normalen" Stoff-Sportsitz zu nehmen und diesen mit Echtleder zu beziehen?
Stellt sich nur die Feinheitenfrage:
Sind die Sitze im Cabrio und M3 alle gleich von der Bauart und Form?
Gibt es Detailunterschiede?

Bei den heutigen Marktpreisen für gebrauchte Ledersportsitze wäre eine
solche Überlegung mal zu überdenken.
Gruß Markus

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
naja, für das beziehen eines sitzes musst du aber auch mit bis zu 500 euros rechnen.

ne komplette garnitur kommt je nachdem auch so zwischen 1.500 - 2.000.

wenn du noch ein spezielles bmw leder möchtest, wirds wohl noch teurer.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Zitat:Da habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist, einen "normalen" Stoff-Sportsitz zu nehmen und diesen mit Echtleder zu beziehen?
Stellt sich nur die Feinheitenfrage:
Sind die Sitze im Cabrio und M3 alle gleich von der Bauart und Form?
Gibt es Detailunterschiede?

Innerhalb der Sportsitze gibt es ausser den Bezügen nur minime Unterschiede.
Nämlich zw 2-Türer und 4-Türer.
Der 2-Türer muss ja einen Klappmechanismus beinhalten.

Der 4-Türer hat den nicht drinne, lässt sich aber nachrüsten, denn die Scharniere sind an allen E30 Sitzen die gleichen.
Das heisst das der Klappmechanismus im Scharnier generell vorhanden ist,
aber der Hebel, Umlenkrolle und die 2 Bowdenzüge müssen reingebaut werden.
Fertig !!
(kleine Schweissarbeiten notwendig für Halteblechle der Rolle und des Hebels)

Woher die Mechanik nehmen ??
Aus jedem E30 Sitz Zwinker , denn die Rückenlehnen zw Serien- und Sportsitz sind fast identisch.
Der Unterschied besteht lediglich an der Polsterbefestigung oben und der anderen Seitenwangenrohre.
Ansonsten passt alles auf allem,
.....unglaublich gell Fettes Grinsen

Markus hast gleich ne PN Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Zitat:naja, für das beziehen eines sitzes musst du aber auch mit bis zu 500 euros rechnen.

ne komplette garnitur kommt je nachdem auch so zwischen 1.500 - 2.000.

wenn du noch ein spezielles bmw leder möchtest, wirds wohl noch teurer.

Neee....bei ebay gibts einen Sattler, der das deutlich günstiger macht. Unter 1000,- für alle Sitze plus Türverkleidungen.

"Drüben" haben einige schon von ihren guten Erfahrungen berichtet. Wenn ich mich nicht irre, ist in dem Preis sogar eine Übernachtung vor Ort mit drin.

Alternativ fährt auch einer regelmäßig für Sattlerarbeiten nach Polen. Ich habe da neulich mal Arbeiten gesehen, sah klasse aus und war extrem günstig.

Mal bei e30.de suchen.

Es gibt übrigens "normale" Spochtsitze, Recarositze und die aus dem Cecotto, wie bei unserem spanischen Vorzeige-M3.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Zitat:Der 4-Türer hat den nicht drinne, lässt sich aber nachrüsten

Wozu?

@Chris
Ja den bei ebay (km-lederdesign) kann man nur empfehlen, die Arbeit ist sauber und das Leder von sehr guter Qualität.
Zitieren
#6
Zitat:Neee....bei ebay gibts einen Sattler, der das deutlich günstiger macht. Unter 1000,- für alle Sitze plus Türverkleidungen

vergiss es!
mit dem hab ich telefoniert.
die verwenden fertige bezüge und spannen die dann einfach auf.
im preis ist nicht die wunschlederfarbe enthalten und die lederqualität kannste auch nicht vorab prüfen.

wenn du ne bestimmte farbe möchtest z.b. natur, indigo oder karmesin, dann kennen die das nicht einmal.

die türverkleidungen werden nicht komplett gemacht, sondern nur der mittlere teil (da wo sonst die stoffeinsätze sind)

was will ich denn damit, wenn der rest der türverkleidung immer noch kunstleder ist.

zum zeitablauf: kein sattler kann dir ne komplette wunschausstattung
(und ich spreche hier nur von den sitzen) von einem tag auf den anderen machen.

soweit nur zum thema kostenlose übernachtung.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Zitat:vergiss es!
mit dem hab ich telefoniert.
die verwenden fertige bezüge und spannen die dann einfach auf.
im preis ist nicht die wunschlederfarbe enthalten und die lederqualität kannste auch nicht vorab prüfen.

Lederproben habe ich sogar da! Farben haben die fast alle möglichen und nur Originale Lederstoffe, also BMW, Benz etc. Sehr zuvorkommend und freundlich. Bisher habe ich noch gar nichts schlechtes von dem Sattler gehört. Auch die Bewertungen sprechen für sich.
Meine Meinung.
Zitieren
#8
wenn man weiss, wieviel leder für eine komplette garnitur gebraucht wird und ich mir die preise für lederhäute anschaue, kann da nur ramsch verarbeitet werden!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:Innerhalb der Sportsitze gibt es ausser den Bezügen nur minime Unterschiede.
Nämlich zw 2-Türer und 4-Türer.

Hi Gunna,

leider nicht Traurig
Da gibt es noch Unterschiede an den Sitzkonsolen und an den Untergestellen, die mit der Konsole verbunden sind. Das kann man zwar ändern und passend machen. Wer das aber nicht weiß, kann unter Umständen fluchen wie ein Rohrspatz.

m Übrigen . . .

Die Mechanik von Seriensitzen, z.B. die Konsolen oder die Lehnenverstellung, läßt sich auch wunderbar an den Sportsitzen "verarbeiten." Man muß also nicht immer die "Sofasessel" entsorgen - zerlegen ist bei Nichtgebrauch sinnvoller.

Bei den Sitzen waren Recaro-Sportsitze, erkennbar an den herausziehbaren Oberschenkelauflagen; und normale BMW-Sportsitze, erkennbar an den per Handrädchen herausdrehbarer Oberschenkelauflage; lieferbar.

Achtung!

Bei den Sitzen für Limousinen und Tourings waren die Nähte auf der Sitzfläche längs, also von vorn nach hinten.

Hingegen bei den Cabriolets und dem Cecotto waren die Nähte auf der Sitzfläche quer, also von links nach rechts. Recaro-Sportsitze waren meines Wissens nach, und ohne jetzt nachzusehen, nicht lieferbar.

Die Sitze aus den Cabriolet sind niedriger, als bei Limousinen und Tourings.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:wenn man weiss, wieviel leder für eine komplette garnitur gebraucht wird und ich mir die preise für lederhäute anschaue,

Jepp, für eine komplette Sitzgarnitur werden vier bis fünf Häute benötigt. Kommen noch Tür- und oder Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, oder was immer hinzu, wird es halt noch mehr.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hm, danke erstmal für die Antworten.

Mal so durch die Blume gefragt: Ist hier im Club nicht einer von Beruf Sattler?

Ich meine, wenn sich mehrere Leute einfinden, die ihre Ledersitze vernümpftig und mit gutem Leder neu beziehen lassen wollen, könnten diese doch zu einem Sattler gehen und einen "Massenauftrag" in arbeit geben.

Das wird doch bestimmt etwas günstiger für alle, und die Cabrioleute fahren im Winter wohl eher nicht. Dann passts auch mit der Zeit.

Ich frage gern mal bei meinem "Sattler des Vertauens" nach einer solchen
Aktion, und was er dafür haben muss.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#12
Zitat:Die Sitze aus den Cabriolet sind niedriger, als bei Limousinen und Tourings.

Sind die nicht niedriger, weil sie keine Höhenverstellung haben?
Dachte ich bisher immer. Das werden die Cabriofahrer hier ja wissen.



Hier mal ein Bildchen von meinen M3-Sesseln.

Links Spochtsitz, rechts Recaro. Ich finde den Recaro wesentlich besser.

[Bild: 1024_3037313863653265.jpg][/url]
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Die Sitze aus den Cabriolet sind niedriger, als bei Limousinen und Tourings.

Sind die nicht niedriger, weil sie keine Höhenverstellung haben?
Dachte ich bisher immer. Das werden die Cabriofahrer hier ja wissen.



Hier mal ein Bildchen von meinen M3-Sesseln.

Links Spochtsitz, rechts Recaro. Ich finde den Recaro wesentlich besser.

[Bild: 1024_3037313863653265.jpg][/url]


Hallo Chris,

Cabrios haben eine Sitzhöhenverstellung. Ich persönlich finde die Sportsitze schöner als die Recaros, weil sie im Auto zierlicher wirken.

Gruß

Mark
Zitieren
#14
Ähm, jetzt bin aber etwas irritiert.......

Meine ORIGINALEN M3 Sportsitze haben beide eine Höhenverstellung.

Sind die wohl mal vom Vorbesitzer umgebaut worden Verwirrt

Jedoch haben meine M3 Bekannte dieselben Sitze mit HVS drin.

Was ist den nun echt?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Zitat:Hallo Chris,

Cabrios haben eine Sitzhöhenverstellung. Ich persönlich finde die Sportsitze schöner als die Recaros, weil sie im Auto zierlicher wirken.

Gruß

Mark

...und wieder was gelernt. Danke für den Hinweis. Smile

Sportsitze wirken nicht nur zierlicher, sie sind es auch.
Der Recaro ist wesentlich wuchtiger. Die Seitenwangen sind größer und die Kopfstütze auch breiter.

Der Sitz macht aber auch einen wesentlich stabileren Eindruck und, was ja auch nicht ganz unwichtig ist, man sitzt besser drin.
Der Seitenhalt ist deutlich besser, die Kopfstütze stützt auch.

Wenn man fährt, sieht man den Sitz ja nicht. Ich sehe dann auch nicht, daß ich 2 verschiedene Sitze drin habe. Zwinker

Falls wer mal nen Recaro-Beifahrersitz in Karo-dunkel sieht, der irgendwo angeboten wird, bitte Bescheid sagen.


Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#16
Zitat:Ähm, jetzt bin aber etwas irritiert.......

Meine ORIGINALEN M3 Sportsitze haben beide eine Höhenverstellung.

Sind die wohl mal vom Vorbesitzer umgebaut worden Verwirrt

Jedoch haben meine M3 Bekannte dieselben Sitze mit HVS drin.

Was ist den nun echt?

Gruß Markus

Hallo Markus,

völlig richtig! Die Sportsitze gab es so weit ich das noch in Erinnerung habe nur mit Höhenverstellung.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Zitat:Da gibt es noch Unterschiede an den Sitzkonsolen und an den Untergestellen, die mit der Konsole verbunden sind. Das kann man zwar ändern und passend machen. Wer das aber nicht weiß, kann unter Umständen fluchen wie ein Rohrspatz.

m Übrigen . . .

Die Mechanik von Seriensitzen, z.B. die Konsolen oder die Lehnenverstellung, läßt sich auch wunderbar an den Sportsitzen "verarbeiten." Man muß also nicht immer die "Sofasessel" entsorgen - zerlegen ist bei Nichtgebrauch sinnvoller

ähm, Lutz ich hab nix anderes gesagt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat:Ich meine, wenn sich mehrere Leute einfinden, die ihre Ledersitze vernümpftig und mit gutem Leder neu beziehen lassen wollen, könnten diese doch zu einem Sattler gehen und einen "Massenauftrag" in arbeit geben.

Das wird doch bestimmt etwas günstiger für alle, und die Cabrioleute fahren im Winter wohl eher nicht. Dann passts auch mit der Zeit.

Ich frage gern mal bei meinem "Sattler des Vertauens" nach einer solchen
Aktion, und was er dafür haben muss.

Also da hätt ich u.U. Interesse dran. Halt mich mal bitte auf dem laufenden...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
tobi,
da gibt es doch andere möglichkeiten Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Aha...Barnie64......bin ganz Ohr, welche Mögl. gibts denn noch?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste