Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatikgetriebe 318er
#1
Salut,

Ich habe jetzt einen 318er Automatik gefunden für kleines Geld. Allerdings gibt es Probleme mit dem Getriebe, was genau da los ist, habe ich schon nachgehakt, habe aber noch keine Antwort.
Das Fahrzeug ist ein VFL mit unter 100.000km.

Was könnten spekulativ einige Ursachen sein?

Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Einloggen vergessen, Kurzer? Fettes Grinsen

Zum Automatikgetriebe: Ohne die Symptome ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Beliebt sind soweit ich weiss gerissene Bremsbänder und überaltertes Öl und infolge Dessen starker Verschleiss an der Mechanik. Aber wie gesagt - schwierig, schwierig.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Zitat:Einloggen vergessen, Kurzer? Fettes Grinsen

Argh! Ich bin 1,81 Überrascht

Zitat:Zum Automatikgetriebe: Ohne die Symptome ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Beliebt sind soweit ich weiss gerissene Bremsbänder und überaltertes Öl und infolge Dessen starker Verschleiss an der Mechanik. Aber wie gesagt - schwierig, schwierig.

Danke erstmal für die Rückmeldung! Hmm, überaltertes Öl kann schon gut sein.
Nehmen wir das mal an, dann müsste ich ja das Getriebe wechseln? Das dürfte teuer werden oder?
Zitieren
#4
Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an: Das Getriebe ist hin. Ein gebrauchtes kostet so um die 100 EUR und der Wagen läuft wieder.

Aber zuerst sollte man mal kontrollieren, woran es überhaupt liegt. Gibt es gar keinen Vortrieb mehr oder macht das Getriebe komische schnatternde Geräusche: Ölstand kontrollieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an: Das Getriebe ist hin. Ein gebrauchtes kostet so um die 100 EUR und der Wagen läuft wieder.

Aber zuerst sollte man mal kontrollieren, woran es überhaupt liegt. Gibt es gar keinen Vortrieb mehr oder macht das Getriebe komische schnatternde Geräusche: Ölstand kontrollieren.


Danke das werde ich mal prüfen! Ich melde mich dann.
Zitieren
#6
Morgen,

Genauer Fehler, soll sein, dass das Getreibe nicht reagiert, wenn man den Gang einlegt.
Weiß jemand was das sein könnte?

Grüße,
Robert
Zitieren
#7
Vorwährts (D, 2, 1) und (!) rückwärts= Kein, oder viiiel zu wenig (weit unter min) Oel drinne.
Zu prüfen bei laufender Maschine und NICHT im Motorstillstand !

Mit einer nennenswerten Zeitverzögerung = evtl Oelsieb buchstäblich dicht.
(Aus Edelstahl, einfach zu reinigen)

In D gar nicht, aber in 2 oder 1 = Schaltgestänge ausgeschlagen oder verstellt.
Daran zu erkennen, das man "R" wählt und etwas nach "P" oder 0 spielen muss,
damit der "Gang" einwählt.
Bei "D" dann ähnlich...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Vorwährts (D, 2, 1) und (!) rückwärts= Kein, oder viiiel zu wenig (weit unter min) Oel drinne.
Zu prüfen bei laufender Maschine und NICHT im Motorstillstand !

Mit einer nennenswerten Zeitverzögerung = evtl Oelsieb buchstäblich dicht.
(Aus Edelstahl, einfach zu reinigen)

In D gar nicht, aber in 2 oder 1 = Schaltgestänge ausgeschlagen oder verstellt.
Daran zu erkennen, das man "R" wählt und etwas nach "P" oder 0 spielen muss,
damit der "Gang" einwählt.
Bei "D" dann ähnlich...

Sehr interessant. Nur Gunna, es lässt sich gar kein Gang einlegen. Also ist das Getriebe so im ersteren noch okay?! Schaltgestänge dürfte nicht viel kosten, ich habe da was von 10 Eus im Kopf.
Problem, der Wagen ist 560 km entfernt und glaube nicht fahrebereit, das ist dann schon sehr problematisch.

Zitieren
#9
Also wenn es gar keinen Vortirieb gibt, kann es zwei Möglichkeiten geben:

1. -wie Gunna schon sagte- es ist (fast) kein Öl mehr im Getriebe.

2. (Lach' nicht, ist alles schon da gewesen) Der Seilzug vom Schalthebel zum Getriebe hat sich ausgehakt.

3. Das Getriebe (Pumpe) ist defekt.

Wenn das Öl weg ist, hast Du allerdings etwas Sucharbeit. Denn ganz von selbst haut das Öl nicht ab, da muss irgendwas leck sein.


Ach ja: Und bitte nicht versuchen, das Ölsieb zu reinigen. Das ist für jeden, der nicht Gunna heißt, viel Zeit und södschwäbische Adleraugen hat, ein absolutes no-go, weil es die erhebliche Gefahr eines kapitalen Getriebeschadens nach sich zieht. Normalsehende könnten unbemerkt Schmutz auf die "saubere" Seite des Siebes putzen, selbst kleinste Teilchen im Steuerkasten können das Getriebe lahmlegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Also wenn es gar keinen Vortirieb gibt, kann es zwei Möglichkeiten geben:

1. -wie Gunna schon sagte- es ist (fast) kein Öl mehr im Getriebe.

2. (Lach' nicht, ist alles schon da gewesen) Der Seilzug vom Schalthebel zum Getriebe hat sich ausgehakt.

3. Das Getriebe (Pumpe) ist defekt.

Wenn das Öl weg ist, hast Du allerdings etwas Sucharbeit. Denn ganz von selbst haut das Öl nicht ab, da muss irgendwas leck sein.


Ach ja: Und bitte nicht versuchen, das Ölsieb zu reinigen. Das ist für jeden, der nicht Gunna heißt, viel Zeit und södschwäbische Adleraugen hat, ein absolutes no-go, weil es die erhebliche Gefahr eines kapitalen Getriebeschadens nach sich zieht. Normalsehende könnten unbemerkt Schmutz auf die "saubere" Seite des Siebes putzen, selbst kleinste Teilchen im Steuerkasten können das Getriebe lahmlegen ...

Danke gut zu wissen. Mal sehen was wird, ich werde heute mal mit dem Kollegen reden.
Zitieren
#11
Nachtrag, weil aufgrund der vielen, möglichen Fehler, das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, wird das sowieso nicht klappen, aber wenn es interessiert...

Ebay-Nr.: 250054750173
Zitieren
#12
Was für viele mögliche Fehler? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Was für viele mögliche Fehler? Verwirrt

Na der Wagen ist ja net fahrbereit Zwinker Und ich kann mir nicht vorstellen, das gleich vor Ort beheben zu können.
Zitieren
#14
Klar, sowas holt man ja auch mit dem Hänger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Der Seilzug vom Schalthebel zum Getriebe hat sich ausgehakt.
Seilzug ??

Elli (E21 320 A) hat aber keinen Seilzug, sondern ne fette Einstellschraube in der Schaltstange
zw Wählhebel und Getriebe.

3 Mal dürft ihr raten, woher ich das mit dem Wählhebel hin und her spielen weiss Fettes Grinsen

@Ralf *g* *duck*
So kann wenigstens keiner sagen ich hätte es nicht schon wieder versucht Fettes Grinsen

-----------------
@Baur Stuttgart
Falls du wirklich interesse daran hast, nimm nenn Hänger mit und lade dort auf, Punkt.
Alles andere ist Unsinn, du kannst von einem 30 Jahre alten Auto nicht erwarten auf eigener Achse heimzufahren.

Ausser du würdest eines von "uns" kaufen.
Ich verkaufe aber nicht Zwinker
Zitieren
#16
Ich melde mich schuldig an diesem Posting Zwinker
Zitieren
#17
Irgendwie habe ich gerade voll die Probleme Sauer

Ich melde mich an den zweien Postings schuldig Fettes Grinsen

Mein Kopf liegt schon auf dem Klotz....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Stimmt, Seilzug gibt's nur vom Gaspedal. Aber auch ein Gestänge kann sich aushängen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Das stimmt allerdings.
Wenn die Sicherungsfeder bricht, kann der Bolzen vom Gestänge herrausrutschen.
Daran glaube ich aber nicht, vorher glaub ich an kein Oel und nun ist die Pumpe hinüber,
oder evtl die Beläge der Fangbänder weggebrannt.
Kommt auf Gleiche raus = Schrott.

Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen, erst mal sehen, dort probieren, zuhause testen,
dann entscheiden und schreiben. Zwinker
Die Automatikgetriebe sind an sich recht robust, man sollts ja nicht glauben.

An den Seilzug am Gaspedal dachte ich erst gar nicht, weil er ja mit der Wandlerfüllerei nix zu tun hat,
sondern "nur" Lastabhängig die Gänge wählt, bzw die Schaltstufen verschiebt.
ZB beim Kick-Down.
Kann man auch recht "scharf" einstellen Fettes Grinsen ...aber das lassen wir jetzt mal Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Aber trotzdem: So ein 4HP22 bekommt man gebraucht und funktionstüchtig für 'nen Appel und ein Ei, der Tausch ist auch kein Hexenwerk. Insofern wäre das bei einem billigen und ansonsten gut erhaltenen Fahrzeug sicherlich kein Kaufhinderungsgrund.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste