Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Varianten Automatikgebtriebe beim Vierzylinder
#1
Hallo zusammen,

möchte eine Frage in die Runde werfen, die gar nicht sooo direkt zum E30 passt, aber vielleicht bekomm ich ja dennoch ein wenig Info von Euch Smile

Eine Bekannte plant von Ihrem 10 Jahre alten Polo (!!!) auf einen anderen Wagen umzusteigen, wobei Sie AUCH an einen E30 bzw. E36 denkt. Die Gute kommt bei Ihrem Polo so schlecht an die Pedale ran, außerdem kommt sie mit dessen Kupplung nicht zurecht und will im nächsten Wagen Automatik.

Jetzt hab ich selbst mit einigen Automatik-Fahrzeugen schon Erfahrungen gemacht:

1. Primitivste Variante: Dreigangautomatik ohne Wandlerüberbrückung
Audi 90 2.0E EZ86 - ein an sich flotter Fünfzylinder wird ganz schön kastriert; Endübersetzung etwakürzer als bei Fünfgangschaltung. Dürfte m.E. genau so beim E21 sein, wobei dort der 3. so ist wie der vierte bei der Schaltung.

2. Theoretisch besser: VW Golf III EZ 96 - Viergangautomatik MIT Wandlerüberbückung, glaub ich jedenfalls, weil beim Gasgeben im Vierten die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit steigt. Vierte Stufe glaub ich deutlich kürzer als Fünftre Gang bei Schaltung, glaub ich (3.000 bei 100 km/h). Merkwürdig: Der selbe 1.8 90PS Motor klingt mit Schaltung sehr souverän, mit Automatik aber tuckert und scheppert er

3. Hervorragend: Fünfgangautomatik bei Papis E230 von 1996. Bedarf keines Kommentars, stimmt alles. Dies dürfte bei den 5G-Automaten bei BMW auch soi sein, zumindest bei den ersten von ZF. Die späteren waren ja m.E. vom GM (Tipptronik)....

Daher: welche Varianten von Automatik-Getrieben gab's im E30 bzw. E36 bei den Vierzylindern?


Wichtig sind mir

1. Wandlerüberbrückungskupplung, damit beim Gasgeben im höchsten Gang nicht erst der Motor hochdreht, und es dann so langsam irgendwie mehr schlecht als recht vorwärts geht. Zwinker

2. Höchste Stufe sollte nicht nennenswert kürzer sein als der fünfte Gang bei der Schaltung.


...und schließlich: ab wann gabs die "EH" (elektronisch-hydraulisch) gesteuerte Automatik? Erstamls Ende 86 im E32 6zyl...


Das Ganze hat auch den zweck einer Kaufempfehlung für die Gute....


Vorab schönen Dank,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Beim E30 gab's ganz zu Anfang einen 3-Gang-Automat ohne Wandlerüberbrückungskupplung (ein Getriebekonzept, das mir nach wie vor Freude bereitet, wenn der Drehmomentwandler -wie bei BMW- wenig Schlupf hat. Danach gab's zwei verschiedene 4-Gängler (eine mechanische und eine elektronisch/hydraulisch geschaltete Version) Beide meines Wissens mit Ü-Kupplung. Der E36 hatte -zumindest bei den 6-Zylindern das 5-Gang-Getriebe mit Ü-Kupplung, daß Du als "hervorragend" einstufst. Ich persönlich finde es sagen wir mal ausgesprochen kommod. Was Fahrspaß angeht, aber kein Vergleich mit dem guten, alten 3-Gang-Automaten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
wegen 3G ohne Ü....

der 90er ging für seine 115 PS schon ganz gut, immerhin nur 10,7 sec auf 100....lag aber vor allem am geringen Gewicht (als 5zyl genau zwischen E21 4zyl und 6zyl), hat aber sinnlos gesoffen (obwohl Einpritzer). Das günstigste waren mal knapp 10 liter bei mehreren 100km Landstraße, in der Stadt 14-15l, wenn Kurzstrecke.

Weißt, Du, ab wann's bei den 4zyl 4G bei E30 überhaupt und ab wann mit EH gab?

Selbe Frage bei E36, insbes. beim Compact (bitte beachten: ICH kauf mir den NICHT!!!) Hatten vielleicht alle E36 4zyl während ihrer Bauzeit ein und das selbe 4G EH Getriebe?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Ooops, sorry, ich hatte den 4-Zylinder überlesen. Also der Verbrauch vom 90er kann aber auch exemplarbedingt gewesen sein. Ich hatte das gleiche Ding als 1,8l-Vierzylinder mit 3-Gang-Automat und der lief mit seinen 90 PS sehr agil und brauchte auch im Stadtverkehr selten mehr als 10 l/100 km. Ähnlich gutes kann ich über meinen 320/4 Automatik sagen. Agil und sparsam - keine Beschwerden.
E30 und E36 Automatik mit 4-Zylinder-Motoren hab' ich nie gefahren und der E36 "Compact" ist ja eh' ein verkappter E30 Zwinker
Aber an der Schaltkulisse sind die verschiedenen 4-Gang-Getriebe ja leicht zu unterscheiden - die EH-Version hat einen zusätzlichen Wahlschalter für verschiedene Schaltprogramme, Einführung war meiner Erinnerung nach mit dem Facelift des E30.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste