Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"singen" von der Hinterachse
#1
Hallo ,

nachdem wir es endlich geschafft haben die Radlager hinten zu wechseln,
dachte ich im ersten Moment auch ein helles singen/summen oder leicht sägendes Geräusch mit eliminiert zu haben.

Nun musste ich leider heute dieses Geräusch wieder feststellen.
Ich hatte bereits deswegen mein Differential getauscht und dann mit Enttäuschung festgestellt das auch das nicht verantwortlich war dafür.

Wenn ich das Geräusch näher beschreiben sollte würde ich sagen die Beläge schleifen ganz leicht an der Scheibe, was natürlich nicht der Fall ist.

Das Geräusch ist nur leise im Hintergrund zu hören.Es ist Geschwindigkeitsabhängig.
Was kann denn an der Hinterachse noch Geräusche machen ausser Diff und Lager ?

Vielen Dank

mfg Jockel
Zitieren
#2
Zum Beispiel das Mittellager oder doch das Differentiel, wenn die Kardanwelle nicht genau zentriert ins Differential läuft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Liegt fast immer an den Diffs. Sind halt inzwischen alle ein wenig älter. Insbesondere die gesperrten Varianten, die ja immer gerade erst 50tkm gelaufen haben sollen, singen ein fröhliches Liedchen.
Die Kardanwelle erzeugt in der Regel ein brummendes Geräusch.
Wenn Du die HA Lager neu hast, so würde ich das Diff erneut tauschen.
Eine Adresse für runderneuerte Diffs kann ich Dir nennen.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Kommen auch die Antriebswellengelenke in Frage ??

Also die Gleichlaufgelenke....
(Vielleicht war da mal eins ohne Fett unterwegs ??)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Das "singende" Geräusch ist exact dasselbe wie vor dem Differrentialtausch.
Und irgendwie war ich der Meinung das es die ersten Kilometer Probefahrt nach dem Radlagerwechsel nicht mehr zu hören war.
Kann natürlich sein das ich nachts um 3 nicht mehr so gut hören konnte Haare zu Berge: .
Am Morgen nach dem Radlagerwechsel war es wieder da.
Was kann sonst noch Geräusche verursachen ?

mfg Jockel
Zitieren
#6
Wäre das ne gute Idee für dich, das du hinten aufbockst, sodass sich die Räder frei drehen.

Motor an und Gas geben.
Unterm Auto horchen wo es herkommt....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Jaja, mit Singen kennt sich der Gunna aus ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ist im aufgebockten Zustand das "Singen" weg, kommts von vorne her Fettes Grinsen

Das "Singen" mein ich Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ich hatte mich vertippt, ich wollte schreiben: In Singen kennt sich der Gunna aus. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Sei froh das du "in" geschrieben hast, ich hätte dir glatt was schönes vorgesungen Fettes Grinsen

Weil ich mich ja beim "Singen" grad gar nicht auskenne Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

@Jockel
..ich wohne in Singen Zwinker

edit
Ääääh, in ner Stadt die Singen heisst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste