Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal wieder eine Stilfrage
#1
bin gerade über Blaupunkt Schwanenhals Modelle gefallen, das war ja in den 80ern wirklich High-End! Smile

Wer hat sowas im Auto und kann sagen ob das passt, würde das Ivory zu Weihnachten schenken wollen, bei Ebay gibt es ja genug davon!

Ivory = VFL 1986 , Schwanenhals bei ebay u.a. 1987

Wer berät mich fachmännisch? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Hallo EE Targa,
fachmännische Beratung zum Thema Stilfragen?! Mir war so, als hätte mich jemand gerufen Zwinker Fettes Grinsen
aber Spass beiseite. Nicht alle Ende der 80´ von Blaupunkt angebotenen Geräte mit Schwanenhals
zählten zur Sparte High End.

Highend : Blaupunkt Berlin "XYZ ?! 88"

Cassettentuner mit zusätzlichem Bedienteil am Schwanenhals

Standard : Blaupunkt Sylt

Tuner am Schwanenhals. Endstufe / Empfangsteil separat. Für den Musikgenuss von CD
b.z.w. Cassette waren zusätzliche Abspielgeräte für den DIN Einbauschacht erforderlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3

Also:
erstmal mußt folgendes unterscheiden:

Schwanenhals Equalizer oder Radio...?!

Equalizer gibt es in zwei Ausführungen.

Alt (frühe 80er).
Sieht aus wie ein grosses T, hat zwei kleine beleuchtete Pegelanzeigen.
Design altbacken + klobig. Farbe Schwarz.

Nicht ganz so alt (etwa ab ´87).
Sieht schlank aus, ohne Pegelzeiger, dafür entsprechende Leuchtdioden.
Design immer noch hübsch.
Hatte damals 3 Stück davon, in Verbindung mit dem BP Nashville, Woodstock + Bremen SQR46 verbauen lassen.
Ich war zufrieden, muß aber zugeben, die Teile Hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft zu haben. Preis damals 300 DM.

Radio kenne ich in 5 Ausführungen:

BP Berlin in den späten 70ern,
reines Radiobedienteil. Man könnte fast von einer Radiofernbedienung sprechen, im Armaturenbrett steckte nämlich der Cassettenspieler und der Rest der Hardware (Radioempfangsteil, Endstufe, alles in Groß + Massiv!) wurde irgendwo im Nirvana eingebaut.
Das Komplettpaket war so teuer (etwa 2500 DM ohne Einbau, ohne Boxen), das es selbst in großen BMW´s nur sehr selten eingebaut wurde. Eher Porsche 911 und MB 116/107er.

BP Berlin in den frühen 80ern,
dito, andere Optik, modernere Technik.

BP Berlin mitte/späte 80er
dito, andere Optik, noch moderner, mit Sprachcomputer...!
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Sabbelkopp den Tastenbefehl
nochmal per Sprache bestätigt hat oder ob man per Stimme Befehle geben konnte. Ich glaube, letzteres.

BP Berlin ab ´87/´88
ganz anderes Gerät. Schon mit Senderidentifikation (RDS war noch in der Erprobung). Gerätepreis in ´88: 3000 DM.
Wahlweise und gegen saftigen Mehrpreis (500-600 DM) war ein Schwanenhals erhältlich. Gleiche Bedienmöglichkeiten wie am Radio, auch die Senderanzeige war zusätzlich am Schw.hals.
Eigentlich nur ein Komfortteil ohne Erfordernis, Ausnahme bei Leuten mit kurzen Armen oder weit entfernt montiertem Radiogerät (Wohnmobil).

Dabei immer bedenken: das BP Berlin war immer Top of the Line,
das teuerste, beste + modernste, was lieferbar war...!

BP Sylt ab etwa ´89

Damals sehr Populär.
Grund: damals wurden unheimlich viele Radios gestohlen, aber beim Sylt konnte das Bedienteil vom Sch.hals abgezogen + mitgenommen werden.
Preis damals etwa 600 DM. In der Regel wurde dann noch der separate Cassettenspieler (ca.400 DM) oder der brandneue und wahnsinnig teure
CD Player (ca. 1000 DM) im Din Fach im Armaturenbrett verbaut.
Ich hatte das Sylt damals im Senator und war damit sehr zufrieden.
Leider ist das Sylt noch aus einer Zeit ohne RDS.
Achtung: zum Sylt gehört eine Separate Endstufe (meis 4x20) und der Radioempfänger. Etwa gleiche Größe.

Ich hoffe, dir wenigstens etwas Info gegeben zu haben,

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
zumindest warnt mich keiner vor dem Blaupunkt! Finde das irgendwie zum Auto passend. Mal sehen, werde bei Ebay mal mit deiner Info shoppen gehen Pit! Danke ihr beiden!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5

Absolut kein Grund, so ein Gerät nicht zu kaufen.

Wenn du

1. bedenkst, das die Technik von damals ist (aber das gilt ja auch für dein Auto...)
2. das Gerät in Ordnung ist.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Habt ihr einen Media Markt oder ähnliches ??

Ich verkauf sonst auch irgendwann mal meinen Alt-Radio-Schrott hier Zwinker
(Bis jetzt hab ich euch damit verschont Fettes Grinsen )

Denoch ist Blaupunkt nur zu empfehlen..... Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Ich verkauf sonst auch irgendwann mal meinen Alt-Radio-Schrott hier Zwinker
(Bis jetzt hab ich euch damit verschont Fettes Grinsen )

Hallo Gunna, was hast Du denn schönes? Du weißt ja, ich bin ein Liebhaber von... wie hast Du das genannt??? ach ja Vorkriegsschrott. Achtung, Ironie

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Bei Blaupunkt wäre ich beim ebay-Kauf vorsichtig. Viele Verschleißteile von Blaupunkt-Kassettenteilen sind nicht mehr beschaffbar. Entweder billig kaufen oder nur dort, wo man die Ware prüfen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Martin, mach ma Urlaub am Bodensee, ich krieg deinen Kofferraum schon voll mit dem Zeugs Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
@Gunna - wieso Altschrott, das was ich da im Auge habe bei Ebay wurde vor Verkauf noch bei Blaupunkt durchgesehen. Geiz ist geil, statt 100,- Eeuro für ein neues Blaupunkt CD nur die Hälfte für was passendes!

Ich finde das irgendwie toll, damals war mein Baur 325 eta ein richtig teures Auto - und dann statt der BMW Kassettenversion ein ex. Highend einbauen was damals mehr als 5 % vom Fahrzeugneupreis gekostet hat - das ist das billigste Goodie was man nachrüsten kann.

Wenn ich sehe was andere Leute an Extras nachträglich verbauen, da laufen mehrere Hundert Euro in irgendwelche Gimmicks wie M-technik Plastik, BC II., Lederausstattungen usw.

da empfinde ich so ein Radio mit edlem Bedienteil, org. Verstärker usw. für 50 Euro plus ein Wochenende basteln als Sonderangebot. Fettes Grinsen

P.S. soll ich dir das Faß per Spedition frei Haus oder per Bahnsteigkante im nächsten Stückgutbahnhof anliefern lassen? Achtung, Ironie
Biete 20 l Altöl jeweils für ein Radio! habe immerhin etliche Galonen.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Ich finde das Sylt mit Schwanenhals und dem ganzen Zübehör (Amplifier, Cassetten- / CD-Player, usw.) ja auch schwer genial. Ich bau mir sowas vielleicht auch in den 318i.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Zitat:Martin, mach ma Urlaub am Bodensee, ich krieg deinen Kofferraum schon voll mit dem Zeugs Zwinker

Ja wenn das so ist Gunnar, ich hab' Verwandte in Achern, das ist nur ein Katzensprung bis an den Bodensee.... Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste