Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe, die Automatik spinnt
#21
Was ist ein Automatik Getriebe? Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#22
Zitat:Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spa
Das das im kalten Zustand auch gerne in der ersten Fahrstufe hängen bleibt,
das würde ich nicht verschweigen Zwinker

Und sag nicht das dadurch der Motor schneller warm wird !
Sondern......
Das wird er !!!
Bei 8000 U/min erst recht, bei ausserords 80 km / h Herrje! Sauer

War ein Joke Zwinker
Trotzdem verweigert es beharrlich den Gangwechsel im kalten Zustand.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Zitat:D Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?

Zum späten Schalten nach dem Kaltstart: Nicht lachen - das ist so gewollt (und gilt daher für alle A-Getriebehersteller). Hintergrund ist, daß damit ein schnelleres Ansprechen des Katalysators erreicht werden soll um die Abgasnormen zu erreichen (keine Ahnung ob der Kaltstart damals überhaupt im Meßzyklus war, aber egal). Gelöst ist das so, daß im ersten Moment im Sportprogramm gefahren wird. Tut mir und dem Motor weh, aber die wollen's so. Ich hab mir damals (E34...) immer so geholfen, daß ich die ersten Meter im Winterprogramm gefahren bin. Geht jetzt nicht mehr, da der Schalter fehlt, ist aber nicht mehr sooo auffällig.

Zur Serpentinenfahrt: Bei den neueren AGS-Getrieben ist die Erklärung einfach - im Zuge der automatischen Berg-/Lasterkennung wird auch dabei ein fahraktives (Sport)-Programm geschaltet (merkt man im Alltag am häufigstens wenn man nach ruhiger KLandstraßenfahrt mal einen überholt - gleiches "Problem"). Sollte das bei älteren Getrieben ohne AGS auftreten hab ich auf die Schnelle keine Erklärung Überrascht

Zu einigen Dingen hinsichtlich der AGS hate ich auch hier mal was gepostet - find's nur grad nicht.

Sprignter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spa
Das das im kalten Zustand auch gerne in der ersten Fahrstufe hängen bleibt,
das würde ich nicht verschweigen Zwinker

Und sag nicht das dadurch der Motor schneller warm wird !
Sondern......
Das wird er !!!
Bei 8000 U/min erst recht, bei ausserords 80 km / h Herrje! Sauer

War ein Joke Zwinker
Trotzdem verweigert es beharrlich den Gangwechsel im kalten Zustand.

Da ist der Grund einfach: Klemmender Kolben im Schieberkasten oder im Fliehkraftregler. Wenn ein Ölwechsel nicht hilft, Getriebe wegwerfen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Hallo Thoster,
schau mal unter automatikgetriebe.de nach , die leben für Automatikgetriebe.
Gruss Peter
Zitieren
#26
Zitat:Da ist der Grund einfach: Klemmender Kolben im Schieberkasten oder im Fliehkraftregler. Wenn ein Ölwechsel nicht hilft, Getriebe wegwerfen.

Ich weiss das meines in der Elli das Beste Getriebe überhaupt ist Zwinker
Was glaubst du warum ich ein Schaltgetriebe selber zusammenbauen will....

Nach irgendwie 158 tkm darfs auch verrecken !
Noch gehts ja und ich werds sicherlich noch ne Weile fahren dürfen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#27
Zitat:Hallo Thoster,
schau mal unter automatikgetriebe.de nach , die leben für Automatikgetriebe.
Gruss Peter

Und überhaupt: So lange es einwandfrei funktioniert, wenn man nach einem Kilometer von Winter- auf Normalprogramm schaltet, verhält es sich so wie fast alle seine Artgenossen und ich würde es hinnehmen wie einen Schnupfen. Seit 200.000 km ist's bei mir so und ich lebe immer noch Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Richtig Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Zitat:
Zitat:Man sollte eben nicht der Elektronik Aufgaben aufbürden, die die Mechanik auch alleine erledigen kann Fettes Grinsen

Es lebe die 3-Gang Turbo-Hydramatic aus dem Opel Diplomat V8! (über 250.000 km störungsfreier Betrieb) Smile

Ich dachte die altehrwürdigen Oppels mit Ami-V8 hätten gar noch Zweigang-Automaten...?

Mein Diplo B V8 hatte definitiv eine 3-Gang-Automatik. Soviel "Fortschritt" gab es selbst bei den Rüsselsheimern! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:
Zitat:Man sollte eben nicht der Elektronik Aufgaben aufbürden, die die Mechanik auch alleine erledigen kann Fettes Grinsen

Es lebe die 3-Gang Turbo-Hydramatic aus dem Opel Diplomat V8! (über 250.000 km störungsfreier Betrieb) Smile

Ich dachte die altehrwürdigen Oppels mit Ami-V8 hätten gar noch Zweigang-Automaten...?

Mein Diplo B V8 hatte definitiv eine 3-Gang-Automatik. Soviel "Fortschritt" gab es selbst bei den Rüsselsheimern! Fettes Grinsen

ich hatt' mich halt gefragt, warum 230 PS aus über 5 ltr Hubraum immer noch 10 sec auf 100 km/h brauchen..... (im Vergleich zum "nur" 20 PS stärkeren 300 SEL 6.3)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#31
8,5 Sekunden - selbst gestoppt ... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#32
danke peter Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
In Ermangelung echter Kompetenz möchte ich an dieser Stelle nur kurz vermerken dass es mir überaus logisch erscheint dass die Automatik zu dieser jahreszeit im nach eben jener benannten Modus am besten funktioniert :-)

Zitieren
#34
Meine Automatik hat aber keine Probleme bei Kurven und hat eigentlich bisher nur im warmen zustand rumgemeckert .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Wie alt ist denn die ATF? Und vor allem: Kann man im Winterprogramm die Fahrstufen 2, 3 und 4 ganz normal von Hand schalten? Ohne Verzögerungen, Ruckeleien oder so? Dann würde ich erst einmal den Zustand aller Anschlüsse überprüfen, eventuell auch mal ein anderes Steuergerät ausleihen, denn ein mechanischer Mangel ist dann sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Zitat:In Ermangelung echter Kompetenz möchte ich an dieser Stelle nur kurz vermerken dass es mir überaus logisch erscheint dass die Automatik zu dieser jahreszeit im nach eben jener benannten Modus am besten funktioniert :-)

Da is was dran ...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste