Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem ja auch bei E 30 - oder?
#1
Hallo - wer kann mir als altem Grobmotoriker mal helfen. Mein 7er saugt so schön langsam kontinuierlich die Batterie im Stand leer. Wie kreise ich den Fehler des Fehlstromes ein?

Habe erstmal einen Masseschalter am Akku installiert und fahre ohne Rückbank - aber das ist kein Lösung! Fettes Grinsen

Rändelschraube rein-raus-rein-raus Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Amperemeter zwischen Pluspolkabel und Pluspol der Batterie schalten und dann eine Sicherung nach der anderen herausnehmen (und wieder reinstecken Zwinker ). Bei einer wird der Ruhestrom (fast) auf Null gehen. Dann kannst Du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was an der Sicherung hängt.

Ersatzmethode (bei Autos mit Batterie unter der Rückbank und Sicherungskasten vorne einfacher): Sicherung rausnehmen und die Kontakte im Sicherungskasten mit einem Amperemeter überbrücken. Bei dem Stromkreis der schuld ist, bekommst Du dann eine deutlich von Null verschiedene Anzeige ...

Bei groben "Stromlecks" kannst Du auch hingehen, zwischen die Kontakte einer durchgebrannten Sicherung ein 1,2-Watt-Lämpchen löten. Wenn's leuchtet, hast Du den "bösen" Stromkreis gefunden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
hört sich ja einfach an! Bekam schon Ohnmachtsanfälle als ich bei 7er.com las das die Kiste mehr Elektronik und Elektrik als die 68er Mondfähre hatte! Achtung, Ironie

Danke - Sonntag folgt die Fortsetzung in der Werkstatt! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hi EETarga

Wie Ralf es erklärt hat, kann´s der Fachmann nicht besser machen.

Wenn Du den Batteriepol ab hast, höre mal beim draufklemmen ob ein Relais anzieht.
Das erfordert natürlich Ruhe in der Umgebung.

Nach meiner Erfahrung als Elektrik-Trick-Mann liegen die meißten
"Stillen Verbraucher" bei folgenden Verbrauchern:

-Kofferaumbeleuchtung
-Handschuhfachbeleuchtung
-nicht abgeschaltete Steuerungs-Relais
-Radio sammt Komponenten
-defekte Lima
-und NACHGERÜSTETE elektrische Elemente

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Ein kleines aber fieses E32-Special: Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik kann ein defektes Relais dazu führen, daß die Magnetkupplung des Kompressors permanennt anzieht. Macht 3 Ampere ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
und die fahre ich spazieren! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Bei meinem Herrn der Ringe war's mal das eFH-eSD-Steuergerät.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Wow, da habe ich wohl in meiner Pause den Erwerb eines 7ers durch EETarga gar nicht mitbekommen ? Fettes Grinsen

e32 ? find ich gut ! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin

Zitieren
#9
so, jetzt hab ich den Thread unter sonstiges entdeckt ....

Glückwunsch zum 730 i !

Jetzt können wir ja ein Unterforum der e32er hier aufmachen !

Gruß
Martin

PS: Jeder 730i, der bereits über eine Klimaanlage verfügt, ist schon fast High-End .... der Einstiegs-Siebener wurde viel zu oft zum Kampfpreis-ohne-Alles erworben ...

PPS: Mein 730er wurde letzte Woche nach ausgiebiger Reinigung in den Winterschlaf geschickt ...
Zitieren
#10
und ich habe mich mit einem Amperemeter ausgerüstet und gehe morgen die Elektrik bekämpfen! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
und du wirst DOCH elektriker... Fettes Grinsen
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#12
und heisse dann Hannes Kabeltot ! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
...ein Blick unter die Rückbank meines e32 und mir wurde angesichts der Kabelstränge klar, hier mache ich lieber nichts selbst .... Herrje!

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste