Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Baur Cabrio oder BMW Vollcabrio, Entscheidungshilfe bei evtl
#1
Kaufabsicht gesucht

Mir geht es darum, daß ich evtl. noch einen e30 anschaffen möchte, dann aber einen "offenen",

Beiden Varianten bin ich nicht abgeneigt, aber Vor- Nachteile der einzelnen Ausführungen in der Karosserieform möchte ich hier als Ratschlag einholen
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

Es ist irgendwie Ansichts- und Geschmackssache.

Das Volle Cabrio gibts eben im Vollcab, genauso wie die volle Wertsteigerung Zwinker

Die richtige Variante bei jedem Wetter ist der Baur Zwinker Ich persönlich bevorzuge den Baur das dort nur selten Problem mit Undichtigkeiten bedingt durch das Konzept auftreten. Und der Aufbau ist verzinkt.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo Helmut,


Eigenschaften - E30 Cabrio :

Dank der vorderen Dreiecksfenster entspanntes und zugfreies Fahren auch bei höheren
Geschwindigkeiten auf der Landstrasse.

Schneller und unkomplizierter Verdeckmechanismus ( el. Verdeck etwas wartungsintensiver )

Liebhaber des klassischen E30 Designs und Freunde bügelloser Cabrios kommen hier
gleichermaßen auf ihre Kosten.

Günstige Einstufung bei der Haftpflichtvers.

4 Sitzer

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gut verfügbar.

NFL Modelle etwas rostempfindlicher im Bereich Seitenschweller / Einstieg.

Fazit : Keine Frage, das E30 Cabrio hat den Weg zum angehenden Klassiker bereits beschritten.

Empfehlung : 325i Cabrio ab Modelljahr 88 - KAT Serie und Grundausstattung verbessert.


-------------------------------------------------------------------------------------


Eigenschaften - E30 Baur TC :

Etwas umständlicher zu öffnen aber dafür im Gegenzug flexibler : Cabrio - Targa - Landaulet

Bei diesem Konzept stand die Erhaltung der Limousinen Silhouette im Vordergrund
und daher ist das Frischluftvergnügen konstruktionsbedingt etwas eingeschränkt,
was aber keinesfalls als Nachteil gegenüber dem Cabrio verstanden werden sollte.

Ungünstige Einstufung bei der Haftpflichtvers.

5 Sitzer

In gutem Zustand kaum verfügbar.

Fazit : Auch wenn sich die Nachfrage nach dieser Modellvariante in Grenzen hält,
befindet sich das E30 Baur TC ebenfalls auf dem Weg zum angehenden Klassiker.
Hinzu kommen die im Vergleich zum Cabrio wesentlich geringeren Produktionszahlen.


Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#4
Zitat:Ungünstige Einstufung bei der Haftpflichtvers.

Also bei mein E21 Baur Cabrio stand PKW geschlossen im Brief.
Dasmit ist der doch günstiger in der Versicherung als wenn dort
PKW offen steht oder täusche ich mich da Verwirrt
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#5
Hallo,

Das denke ich auch mein TC2 läuft auch als Limo. Kommt aber sicher auf die Motorisierung an. Ich kann mir vorstellen das der M20 im Baur evtl teurer ist als das Cab.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Hallo,
wie es sich beim E21 Baur TC mit der Einstufung verhält, entzieht sich meiner Kenntnis
aber beim E30 beträgt die Differenz ca. 5 Haftpflichtklassen zugunsten des Cabrios.

318is - 320i - 325i = 23

316i M40 / 318i M40 = 21

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
meine 325er limo ist teurer als mein 325er cabrio in der versicherung.
ham wir hier ja schon öfter besprochen.

deswegen muss ich mir immer das lachen verkneifen, wenn die verkäufer ihre baur immer als kostengünstige alternative anbieten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Hallo,

Aber der 318er is billiger Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
billiger als was? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Zitat:billiger als was? Verwirrt

Der 318 Baur is Billiger als das Vollcab Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
wieder was gelernt!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Die Antwort dürfte bei einem hohen weißblauen Blutanteil wie folgt ausfallen: Achtung, Ironie

du kaufst das erste dir wirklich vernünftig erscheinende Fahrzeug - ob nun Baur oder Vollcab. Logo - du wolltest ja ein offenes, klassisches Fahrzeug!

Dann packt dich beim Anblich eines zu verkaufenden Gegenstückes die Frage - ja warum kaufe ich den denn auch nicht noch dazu!

Und dann kannst du je nach Gefühl und Laune jeweils das passende Auto nehmen.

Ich liebe meinen Baur mehr, das Fahrzeug ist exclusiver, seltener und die ganze Hyperei geht an dem Auto vorbei. In D. würde für mich noch die Situation dazukommen, daß ein E 30 Cabrio geschäftlich noch nicht stilsicher genug ist, um es als Geschäftswagen einzusetzen.

Fahr einfach beide zur Probe, dann wirst du deinen Wunschkandidaten finden! Ist wie in einem BMW Forum, da ging die Diskussion um M5 oder den Alpina als Gegenstück dazu - 177 persönlich geprägte Antworten.

Mein letztes Argument - schlechte Straße - Baur TC II. - deutlich weniger Verwindungen in der Karosserie! Sonne

Mein letztes Argument pro Vollcabrio, ein halbwegs vernünftiger Sound läßt sich einbauen, beim Offenfahren sind alle 4 Lautsprecher zu hören.
Der Baur hat offen ja nur 2 Lautsprecher - und keinen Platz welche einzubauen - jedenfalls nicht ohne massive Änderungen Überrascht .
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat: Mein letztes Argument pro Vollcabrio, ein halbwegs vernünftiger Sound läßt sich einbauen, beim Offenfahren sind alle 4 Lautsprecher zu hören. Der Baur hat offen ja nur 2 Lautsprecher - und keinen Platz welche einzubauen - jedenfalls nicht ohne massive Änderungen
Hallo EE Targa,
aufgrund der Plazierung, kannst du beim Cabrio die hinteren Lautsprecher getrost weglassen.
Dann herrscht wieder Gleichstand und ausserdem war das Soundsystem mit den Hochtönern
im Spiegeldreieck für alle Modellvarianten erhältlich. Falls du mal nach einer rückrüstbaren
Alternative suchen solltest :

http://www.z-tronic.de/sound/doorboards/...=3er%20E30

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
pro Baur:als 325e und ix zu bekommen,volle E30 Kofferraumgröße ohne Einbußen,"normale" Dachrinne Fettes Grinsenachträger sind anzubringen;ich erinnere an Baur Prospekte,wo ein Mountainbike oder ein Surfbrett transportiert wurden.
Man kann im Hochsommer oder an kühleren Tagen nur hinten öffnen und das Targadach drauflassen;auch zum flotten Reisen auf der Autobahn prima.
Niedrigere Teilkaskoklasse(wie Limousine);alle Blechteile identisch mit der 2-türigen Limousine.
Nachteile:Ignoranten sagen immer wieder,es sei "nur" ein Baur Cabrio,daß muß man mit einem Lächeln wegstecken können;hohe Teilepreise für alles,was Baur-spezifisch ist;höhere Haftplichtklassen gegenüber Vollcabrio.
Kauftipp:egal ob Baur oder Vollcabrio:kauf den Wagen,der im für dein Budget besten Zustand ist;selbst wenn´s ein 320i sein sollte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
das mit den hohen Baur Teile Preisen halte ich für ein Gerücht!

Ein Kotflügelditscher beim Cabrio - und von dem Mehrpreis kann ich ne Menge Baur Teile kaufen. Limousinenteile gibt es an jeder Ecke, Cabrioteile schon weniger.

Finde bei beiden Autos die Kleinteile relativ teuer!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Kotflügelditscher Herrje!

Ich habs 3x lesen müssen bis ich das nicht als Berufsbezeichnung verstanden habe.

*Lach* Fettes Grinsen
edit
Hier ein Vergleich Fettes Grinsen
Zitat:Ein Karroseriespengler beim Cabrio - und von dem Mehrpreis kann ich ne Menge Baur Teile kaufen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Kotflügelditscher Herrje!

Wer nennt mich hier Kotfügelditscher Sauer Sauer Herrje! Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#18
ja ja, da sieht man das mal wieder: mit Trollinger getauft, mit Weißwurst ernährt, mit dem Kehrwochenbesen auf´s Hinterteil gekriegt und schon ist es mit den hochdeutschen Sprachfähigkeiten endgültig vorbei! Achtung, Ironie

Jungs, ratet munter weiter, die Nordeutschen im Forum wollen auch mal lachen! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Ich habs gewuss, ich habs gewusst Achtung, Ironie

*ichlachmichtot* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
@Gunna - Spengler sind doch irgendwelche Existenzen die Rohrverbindungen zwischen Dach und Erdboden herstellen? So von wegen Blech und Hammer kann ich zumindest halten - dann werde ich Spengler. Habt ihr nicht auch Flaschner? Sind das besoffene Spengler?

Zitat:Ein Karroseriespengler beim Cabrio - und von dem Mehrpreis kann ich ne Menge Baur Teile kaufen

Welches Rohr soll der den Verlegen? Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Ich kenne nur Installateure, Gas- und Heizungsbauer, Karosseriebauer und Mechniker - aber im Norden sind wir ja bildungsfähig! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste