Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir leben noch!......trotz leicht defektem Heizschalter....
#1
Und Hedwig und Lina ebenfalls! http://www.hans-herbert.de

Ich grüße sehr herzlich alles hier versammelten und freue mich dass ihr auch noch da seid.
Zunächst mal ganz viel Dank für die lieben Geburtstagsgrüße die ich immer wieder pünktlich zugeschickt bekomme.

Nun ja, wie es so ist, man hat viel zu tun, unsere zwei schönen Fahrzeuge bräuchten viel mehr Aufmerksamkeit.
Aber inzwischen haben wir es immerhin geschafft Saisonkennzeichen zu besorgen, Hedwig steht nun endlich den ganzen Winter geschützt vor Eis und Regen in der Garage.
Unsere arme Lina muß nun im Winter herhalten und darf sich erst im Sommer ausruhen.......ich weiß, schrecklich, unverzeihlich, das arme Auto....

Und da wäre es auch schön wenn die Heizung Richtig funktionieren würde.
Sie heizt ja auch wunderbar, nur mit dem Drehschalter, mit dem man die Stelle des Luftaustritts regelt (ich weiß jetzt nicht wie man den nennt), also wo man regelt ob die warme Luft oben oder im Fußraum oder gar nicht rauskommt, der funktioniert nicht mehr.
Die Luft kommt nur noch oben raus, also an der Frontscheibe.
Vor kurzem ist da beim regeln plötzlich so ein kleines Metallteil runter auf die Mittelkonsole gefallen, seit dem geht das nicht mehr.
Jetzt würde ich das gerne untersuchen, dafür muß ich aber die Verkleidung an dieser Stelle entfernen.
Ich habe ja die Reparatur CD, aber ich finde das wirklich sehr verwirrend wie dort ein Ausbau beschrieben wird.....irgendwie wird da gleich alles ausgebaut auf der CD, inkl. Frontscheibe wenn ich mich jetzt recht entsinne, hab eben grade mal reingesehen und war dann etwas durcheinander.

Also kann mir jemand kurz oder gerne auch genauer beschreiben was (und evtl. auch wie) ich alles ausbauen muß um an diesen Regler zu kommen um zu sehen ob ich das reparieren kann.
Muß dafür auch die Intrumenten-Kombi raus und noch andere Dinge?
Ich komme sicher auch alleine drauf, aber mit ein paar Tips gehts bestimmt schneller.

Also noch mal ganz herzliche Grüße an alle, hahe


Ps.: ich nehme an das wurde hier schon besprochen.
Was ist denn mit dieser KAT-Pflicht von der ich vor kurzem mal in der Zeitung gelesen habe.
Müssen wir alle umrüsten? Geht das überhaupt?
Vieleicht gibts hier ja schon Beiträge dazu und Ihr könnt mir ein paar Links dazu geben.

Zitieren
#2
Hallo Sonne
Lange nix mehr von dir gehört.

Um dir einen goben Überblick zu verschaffen, reichts ma, wenn du die Lautsprecherabdeckung
und den evtl darunter liegenden Latsprecher entfernst.
Dann siehst du das obere Heizungsverstellgeraffel.
Du kannst so vielleicht eine genauere Fehlerdiagnose machen.

Es gilt ja erst ma zu ermitteln, welche Klammer wo abgefallen ist.

Evtl, dann auch schon reparieren, falls der Plastehalter der Klammer nicht gebrochen ist.
Der, der die Heizverstelldrähte hebt....

Stellst du dann fest was ich vermute Traurig , empfehle ich dir ein teures Neuteil Sauer
Deswegen, weil Gebrauchtware ebenso brüchig ist.

Ausgebaut ist die Kosole gleich Zwinker

-Verkleidung unterm Tacho weg
-Mittelkonsole weg
-Die Schiebe-und Drehregler abziehen
-Nach kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben suchen.
-Heraussziehen

Die Drähte behindern das ganze etwas, hoffentlich musst du se nicht alle abhängen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Was ist denn mit dieser KAT-Pflicht von der ich vor kurzem mal in der Zeitung gelesen habe.
Eine allgemeine KAT-Pflicht wird es nicht geben, allenfalls lokal begrenzte Fahrverbote in Innenstadtbereichen für Fahrzeuge ohne KAT. Für Frankfurt gibt's nach meiner Information noch keine konkrete Planung.

Zitat:Müssen wir alle umrüsten? Geht das überhaupt?
Vieleicht gibts hier ja schon Beiträge dazu und Ihr könnt mir ein paar Links dazu geben.

Nachrüsten müssten wir nur unter zwei Bedingungen:
1) Man will unbedingt in "Umweltzonen" einfahren und
2) Es gibt keine Ausnahmen für Oldtimer (worunter in nicht allzu ferner Zukunft alle E21 fallen werden)

Nachrüsten lassen sich nahezu alle katlosen E30, beim E21 sieht es allerdings duster aus.

Mögiich ist es beim 323i. Der Umrüstsatz für den 2002 Automatic müsste für die Vergaser-4-Zylinder mit DIDTA-Vergaser (316 1,6, 318, 320) ungeändert passen, leider fehlt das Abgasgutachten. Für den 1B2 und 2B4 Vergaser (315 und 316 1,8) müsste man diesen Umrüstsatz leicht umfunktionieren können - auch hier fehlt das Abgasgutachten. Selbstr beim 320i sollte dieser Umrüstsatz einsetzbar sein, lediglich beim 318i (wegen der Lage der Einspritzdüsen) stelle ich mir das etwas komplizierter vor. Auf der anderen Seite war der 318i (Exportversion für die USA) 1979 iens der ersten Autos weltweit mit serienmäßigem G-KAT. Machen ließe sich vermutlich einiges, aber billig wäre es nicht, weil die nötigen Stückzahlen fehlen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo zusammen

@gunnar, ich werds jetzt gleich mal probieren und nachsehen. Vielen Dank soweit.

@ralf, ich hab inzwischen euren Beitrag zu diesem Thema gefunden.
hattest du da nicht auch am Anfang geschrieben das es bei den 320/6 ebenfalls düster aussieht und gar nicht geht? Unsre Hedwig iss ja eben so einer....seufz.

Besteht denn noch die Hoffnung dass H-Kennzeichen von der Regelung ausgenommen werden?
Hörte sich in eurem Beitrag zunächst mal gar nicht danach an.

Viele Grüße, hahe
Zitieren
#5
Über Ausnahmen von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen wird zur Zeit heftig gestritten, den aktuellen Stand findest Du unter

http://www.kulturgut-mobilitaet.de im Forum.

Der 320/6 ist in der Tat ein Problem, beim Mercedes 250 hat sich Wurm auch schon die Zähne am 4A1 ausgebissen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Ralf, da hast du ja gleich ordentlich auf den Deckel gekriegt Fettes Grinsen
schlimm so Wichtigtuer, so Leute lassen mich immer aus Foren flüchten.

Also dieser Herr Mühlhaus meint ja, dass sie die Oldtimer in Ruhe lassen wollen (in München denk ich mal), und der Beitrag ist ja brandaktuell, von heute.
Warten wirs also ab.

So, was meinen Schalter anbelangt so hab ich mal angefangen abzuschrauben, dann aber festgestellt dass die Instrumentenkombi wohl auch dafür raus muss (stimmt doch oder?), und dass wollt ich mir bei einbrechender Dunkelheit jetzt nicht mehr geben.
Schließlich will ich ja mit Susi heute abend noch in den Bond Smile

Jetzt weiß ich nicht wann ich wieder dazu komme mich daran zu machen....bei Kälte in Dunkelheit im Fahrzeug rumkriechen ist schrecklich.
Ich melde mich wenn ich weiter bin, bin aber für Tips und Prognosen nach wie vor dankbar.

Grüße, hahe

Zitieren
#7
Also Ralf, sei vorsichtig, Du bist einer von denen, die aus jedem Forum ganz schnell rausfliegen... Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste