Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kennt sich jemand mit e24 preisen und qualität aus?
#1
Hallo zusammen!

Wie ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben, interessiere ich mich auch, bzw. besonders für den e24.

Nun wollte ich da mal ein paar Infos haben, welche Jahrgänge "am besten" sind, bzw. vom Preis und der Substanz her recht gut.

Die letzten Jahrgänge waren dann ja schon auf der e34 Basis, was natürlich bessere Qualität zur Folge hat, dementsprechend jedoch natürlich auch teurere Preise.

In der Oldtimer Markt Sonderheft Preise stehen die letzten (635csi) so im Zustand 3 um die 5000€ drin, ich hatte die Preise bei mobile und co. aber eher anders in Erinnerung.

Ich brauch halt mal so nen Richtwert, damit ich weiß, wieviel ich sparen kann/muss für ein gut ausgestattetes Modell der letzten Jahre.

So, ich hoffe ich hab mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt
Fettes Grinsen

Vielen Dank für eure Infos!

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#2
Die ersten Jahrgänge waren auf E12-Basis, ab 1981 dann auf E28-Basis. Generell problematisch ist die Karosserie dank der Karmann-Qualitätsverarbeitung. Die Frage, ob es lieber ein frühes oder spätes Modell sein soll, würde ich aber auch von anderen Dingen abhängig machen. Kaum ein anderes BMW-Modell hat im Lauf seiner Fertigungszeit so eine Metamorphose durchgemacht wie der E24 - während die ersten E24 etwas leichtes und graziles (böse formuliert: etwas windigges und unsolides) aber auch flink-sportliches ausstrahlten, hatten die spätren E24 eine solidere, schwerfälligere, komfortablere, luxuriösere Ausstrahlung. Das sollte man glaube ich erst mal für sich selbst ausprobieren, meinem Geschmack nach sprechen frühe und späte E24 durchaus unterschiedliche Käufer-Charaktere an.

Versuch's mit Deinen Fragen doch mal bei http://f25.parsimony.net/forum62327/

Eine Übersicht über Kaufberarungen findest Du hier: http://www.bmw6er-club.com/kaufberatung.html
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Wie ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben, interessiere ich mich auch, bzw. besonders für den e24.

Von Matchbox oder von Wiking ? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Huhu

@ Ralf: Danke für den Tip, ich werde mich da mal einlesen Zwinker


Zitat: Quote:
Wie ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben, interessiere ich mich auch, bzw. besonders für den e24.



Von Matchbox oder von Wiking ?

Nene, bewährte deutsche Qualität aus Metall --> Siku Fettes Grinsen

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#5
Hallo Max,

Du kannst gern mal in die 6er Chronik reinsehen, die bei mir liegt. Ich habe bisher noch nir ein g******* Buch über ein BMW-Modell gelesen *schwärm*

Darin findest Du auch eine Kaufberatung Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Zitat:Hallo Max,

Du kannst gern mal in die 6er Chronik reinsehen, die bei mir liegt. Ich habe bisher noch nir ein g******* Buch über ein BMW-Modell gelesen *schwärm*

Darin findest Du auch eine Kaufberatung

Jau! Das wär super Smile

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#7
Zitat:Generell problematisch ist die Karosserie dank der Karmann-Qualitätsverarbeitung.

Karmann schlecht??? Oder meintest Du UNproblematisch???
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Karmann schlecht??? Oder meintest Du UNproblematisch???

Die Karosserien haben masiive Rostprobleme. Nicht zuletzt deshalb, weil sie oft unlackiert tage- und wochenlang draußen standen. Traurig Mit diesem Problem hatten schon die E 9-Karossen zu kämpfen, sowie die Typ 14 und Typ 34-Karossen. Scirocco 1ist leider auch so ein Kandidat. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Karmann schlecht??? Oder meintest Du UNproblematisch???

Die Karosserien haben masiive Rostprobleme. Nicht zuletzt deshalb, weil sie oft unlackiert tage- und wochenlang draußen standen. Traurig Mit diesem Problem hatten schon die E 9-Karossen zu kämpfen, sowie die Typ 14 und Typ 34-Karossen. Scirocco 1ist leider auch so ein Kandidat. Traurig

Waren ALLE E24 von Karmann? - und wurden die irgendwann klüger?

Ich weiß nur, dass die einige Produktionsjahre des Audi Cabrios gebaut haben...was noch von BMW?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Alle E24 wurden bei Karmann in Rheine gebaut (zumindest der Karosserierohbau).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Max,
finde ich super das hier noch ein E24-Fan ist Fettes Grinsen .
Bei den E24-Preisen ist es schwierig einen Tip abzugeben. Es kommt immer darauf an was Du willst. Nur 6er fahren oder den 6er fahren und länger behalten und erhalten. Auch die Auswahl eines 6ers ist nicht so einfach. Spaß machen alle. Angefangen vom 628 bis zum M6. Aufpassen mußt Du bei Autos zwischen 1000 und 3000 Euro. Viele 6er haben ein massives Rostproblem. .. auch an versteckten Stellen. Wenn du in diesem Preissegment den falschen Wagen erwischt kannst Du problemlos noch mal das zwei bis dreifache des Kaufpreises reinstecken um den Wagen einiger maßen flott zu machen. 6er-Teile sind ziemlich teuer...auch eine ganze Ecke teurer als z.B. E30 Teile. Auch solltest Du auf die Ausstattung achten. Der Wagen sollte genau die Ausstattung haben die Du gerne haben möchtest. Nachrüsten ist teuer und oft gibt es, gerade wenn es um Innenauststattung geht, Teile nur noch in schwarz, schwarz oder schwarz. Beisp. Soundsystem-Boxen für de Heckablage: Alleine die Boxen für hinten kosten rund 400 Euro/Stck. Und sie gibt es nur noch in...richtig...schwarz.

Am besten ist es wenn Du Dir mal die Kaufberatung von meiner Seite
http://www.claasi.de durchliest. Viele E24-Fahrer sind auch im http://www.bmw-e24-forum.de unterwegs. Dort bekommst Du auch viele Ratschläge und Tipps.

Mein pers. Tipp: Fahre einige Wagen zur Probe und und nimm eine neutrale Person zur Begutachtung mit. Denn der 6er hat eine "fiese" Eigenschaft. Sitzt Du erstmal drin und bist eine Runde gefahren, läßt Dich der Wagen nicht mehr los. Und dann wäre es schade wenn Du Dich in eine "Bastelstube" verguckst Smile

Viel Spaß beim Suchen und
viele Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Zitat:Mein pers. Tipp: Fahre einige Wagen zur Probe und und nimm eine neutrale Person zur Begutachtung mit. Denn der 6er hat eine "fiese" Eigenschaft. Sitzt Du erstmal drin und bist eine Runde gefahren, läßt Dich der Wagen nicht mehr los. Und dann wäre es schade wenn Du Dich in eine "Bastelstube" verguckst
Richtig, 6er Coupe-fahren kann schnell süchtig machen *schwärm*


Zitat:Ich brauch halt mal so nen Richtwert, damit ich weiß, wieviel ich sparen kann/muss für ein gut ausgestattetes Modell der letzten Jahre.

@ Max: Viele Talers. Ein Bekannter wird im kommenden Jahr seinen 6er (2., Hand seit 8.94) für knapp 9.000 Eus auf dem Markt anbieten. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten. Ferner versucht schon geraumer Zeit ein Coupe-Eigner seinen M 635 CSI für 9.900 Eus zu verkaufen - er hat ihn immer noch, obwohl es ein sehr schönes Fahrzeug mit makelloser Historie (2. oder 3. Hand mit allen Papieren).

Deshalb gilt gerade beim 6er: Augen auf beim 6er-Kauf!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste