Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorschläge für (bequeme) Dämpfer/Feder für 325 eta, bitte
#1
Hallo,
ich brauche neue Dämpfer und evtl. Feder für mein 325 eta: EZ 85 und 166 tkm.
Ich hab's lieber bequem als hart, aber schwammig soll's nicht sein.

Wie sind Euer Erfahrungen mit den besseren Dämpfer-Sorten (Gas statt Öl; variabele Dämpfung usw.) ?
Oder reicht der Kompromiß der standard Öl-Dämpfer für den normalen Gebrauch ?
Welche Marke(n) bietet den besten Preis-Leistungsverhältnis ?

Brauche ich neue Feder ? Die sind sicherlich noch die originale, aber es sieht nicht so aus als würde der Wagen tief hängen.

Vielen Dank,
Francis
Zitieren
#2
Gasdruckdämpfer, keine Frage.

Wenn Du es billig haben möchtest, nimm vier Dämpfer von ATU für knapp 120 Euro. Wie lange die halten, kann ich Dir nicht sagen. Habe diese Dämpfer seit 40.000 Km eingebaut und bisher keine Probleme damit gehabt. Das Auto wird allerdings auch nicht sportlich gefordert, mal gerade von A nach B und zurück.

Monroe kann ich gar nicht empfehlen. Hatte damit nur Probleme. Nicht unsonst sagen sie, man solle seine Dämpfer alle 20.000 Km überprüfen lassen. Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Hallo,
nimm am besten ein originales M-Technik Fahrwerk,das ist komfortabel,straff
und unheimlich langlebig.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Zitat:Hallo,
nimm am besten ein originales M-Technik Fahrwerk,das ist komfortabel,straff
und unheimlich langlebig.
Grüße Thomas

Gebraucht oder neu (wenns das überhaupt noch gibt) ?

Und was kostet sowas fürn 316i?

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#5
M-Fahrwerk? Neu?

Teuer. Denke mal, mit Federn und Dämpfern allein werden da so 700 Euro schon zusammenkommen. Mal abgesehen davon, dass man bei der Gelegenheit den Rest der Fahrwerksgummis gleich mit tauschen könnte ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Beim 325e sind die M-Federn auf jedem Schrottplatz zu bekommen - die wurden bei 4-Zylinder-Modellen als Normalfedern verbaut. Welche Modellvariante seienmäßig die Eta-M-Technic-Federn hatte, lässt sich allerdings nur herausfinden, wenn man die Fahrgestellnummer hat. Und weiss, ob eine Klimaanlage drin ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielleicht findest du ein komplettes gebrauchtes aus einem Schlachtfahrzeug.
Meins im Baur-eta wird im März 20 Jahre alt,hat knapp 250.000km gelaufen und ist immer noch o.k.;das heißt Stoßdämpfertest wird bestanden und Dämpfer sind dicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo MIteinand,

vielen Dank für die Beiträge.

Vor allem der Vorschlag M-Technik überrascht mich.
- Ist der M-Technik Fahrwerk wirklich gleichzeitig straffer und komfortabler (sprich huppelt nicht) ? Wie fühlt das sich beim Fahren ?

- Ralf, habe ich Dich richtig verstanden:
Die Normalfedern für 4-Zylinder sind gleich den M-Technik einer 6-Zylinder ???
Wie geht das ? Die 6-Zyl sind doch viel schwerer, oder ?
Meinst Du die Feder oder die Dämpfer oder beides ?

- " Gasdruckdämpfer, keine Frage."
Sind die Standarddämpfer schon Gasdämpfer ?

Viele Grüße,
Francis
Zitieren
#9
BMW hat in der Tat die 4-Zylinder-Federn als M-Federn für 6-Zylinder Fahrzeuge genommen. So lag der Wagen halt etwas tiefer ;-) Dämpfer waren natürlich andere (gab es in zwei Härten), damit es straffer wird. Und das M-Fahrwerk hoppelt garantiert nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,
die M-Technik Dämpfer sind Gasdruckdämpfer.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Mit dem M-fahrwerk bist Du mit am Besten beraten. Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
War mir zu hart, habe 3 Jahre M-Technik im Baur gefahren - und das war die weiche Version, es soll dort auch Bilstein M-Technik Fahrwerke geben die noch härter sind.

Hatte die selbe Frage im Herbst, die vorgefundene Tieferlegung (Bilstein-Höffgen Kombination) aus dem Baur entfernt und die normalen Federn und Monroe Gasdruckdämpfer eingebaut.
Immer noch relativ hart, wollte das Auto in der Tendenz noch weicher. Schätze in %, das das Auto jetzt 10 % weicher als mit dem M-technikfahrwerk ist - ich finde es aber immer noch sehr straff. Eine Sänfte ist das noch lange nicht!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Hallo,

Das war eben meine Befürchtung: Dass die M-Technik mir zu hart wird.
Monroe könnte die richtige Richtung sein.
Hat jemand sonst Erfahrungen oder Vergleiche ?

Grüße,
Francis
Zitieren
#14
Hallo Francis,
frag doch einfach mal,wer in deiner Nähe einen E30 mit M-Technik Fahrwerk hat und fahr ihn ein paar Kilometer.Dann weißt du,ob´s dir gefällt oder nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
... von welchen Herstellern wurden denn die Dämpfer fürs M-Tech Fahrwerk überhaupt gebaut ? Sachs, Bilstein ?

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Boge, soll eher weicher sein, Bilstein, eher härter - lt. Forumsthread hat das Werk aber wahllos verbaut!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Stimmt, ab Werk hattest Du keinen Einfluss darauf, ob Du ein Boge- oder Bilstein-M-Fahrwerk bekommst. Aber als Ersatzteil schon, Boge und Bilstein haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo,
zum Glück wurden beim M Fahrwerk des Cabrios durchgehend Fichtel & Sachs Dämpfer verbaut.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
@Uwe - und wie ist das von der Härte her zu beurteilen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Gar nicht - es waren dieselben F&S-Dämpfer wie beim normalen Fahrwerk.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste