Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Tacho
#1
Hallo, hab in meinem E21 315 einen Tacho ohnhe Drehzalmesser mit Ananloguhr.
Ich habe mir einen Tacho mit DZM und Digi-Uhr gekauft. Wie wird der DZM angeschlossen?
Vom Kabelbaum habe ich 4 Kabel gefunden, die nicht angeschlossen sind. Haben die damit etwas zu tun und wenn ja, wie wo wird welche Farbe angeschlossen?
Zitieren
#2
Den DZM-Tachoeinbau kann ich Dir zwar nicht beschreiben, aber Du solltest, falls Du die komplette Tachoeinheit wechselst, drauf achten, dass der "neue" Tacho die gleiche Übersetzung hat wie Dein "alter" (aufgedruckter Zahlenwert unterm tages-km-zähler, bspw. 0911 o.ä. beim 315).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Das sollte wohl das kleinste Problem sein - "e211 e30 driver" ist bestimmt in der Lage, vor dem Einbau der neuen Instrumentenkombi den jeweiligen Tacho auszuwechseln, so dass sein originaler wieder drin ist.
Das mit den vier Anschlüssen kommt genau hin - was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass er nach der Farbe der Kabel fragt - eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist. Das größere Problem wird jedoch die Frage nach dem korrekten DZM sein. 6-Zylinder-DZM sind Allgemeingut, nur die 4-Zylinder-Exemplare sind wirklich rare Schätzchen ... Ich würde vor dem Einbau klären, ob es sich beim DZM wirklich um einen für Vierzylinder handelt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Zitat:eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Analoguhr kenne ich auch nur die "fliegend" verkabelte Lösung, auch mein blauer hat (trotz serienmäßigem DZM) nur "fliegende" Verdrahtung ...
Könnte es sein, daß der "große" Stecker nur bei den 6-Zylinder-Kabelbäumen verbaut wurde?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,
Hätte noch eine "blaue Mauritius" d.h. Drehzahlmesser mit Digitaluhr von einem 4 Zylinder. Was wäre denn das gute Stück denn wert und hätte vielleicht jemand Interesse?
MfG
Martin
Zitieren
#6
Der aktuelle Neupreis des Drehzahlmessers liegt bei 137 EUR netto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich würde noch einen ohne Uhr suchen - aber das gehört ja eigentlich in den Marktplatz Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Zitat:Der aktuelle Neupreis des Drehzahlmessers liegt bei 137 EUR netto.

Der Preis ist aber nur für den Drehzahlmesser an sich, also nicht das ganze KI richtig?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
So isses.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:eigentlich sind die ja in einem Kombistecker zusammengefasst, bei dem dann Verdrehen unmöglich ist.

Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Analoguhr kenne ich auch nur die "fliegend" verkabelte Lösung, auch mein blauer hat (trotz serienmäßigem DZM) nur "fliegende" Verdrahtung ...
Könnte es sein, daß der "große" Stecker nur bei den 6-Zylinder-Kabelbäumen verbaut wurde?
Das könnte natürlich sein ... aber zur Klärung der Kabelfarben genügt ja auch ein Blick in die jeweilige E21-Betriebsanleitung. Die wurde nämlich in einer Zeit gedruckt, als ein technisches Grundverständnis noch Allgemeingut war. Deshalb ist der Schaltplan des E21 hinten mit abgedruckt. Zwinker
Heutzutage beschäftigen sich zwei Drittel einer Betriebsanleitung ja nur noch mit den Prgrammiermöglichkeiten völlig überflüssiger Software und zu einem Drittel mit völlig überflüssigen und oberdämlichen Warnhinweisen aller Art, ohne dass man dabei etwas über sein Auto lernt ... Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Also ich kenne auch nur die fliegende Verdrahtung. Habe einen ohne
Digitaluhr in einem 5/78er eingebaut. 3 Drähte und der schwarze Draht
ist von der Zündspule und liegt bereits hinter dem Instrumentenkombi.
Bei der Version mit der Digitaluhr muss ich selbst noch ran.
Der 315er bekommt dieses nämlich eingebaut.
Hast aber noch ne mail. Habe ich mal irgendwo herunter geladen. Vielleicht hilft es Dir. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste