Der o.g. genannte Annonyme war ich, Rolf.
Das System wollte mich heute morgen erst mal nicht mehr annehmen.
Weiter Info zu den Schadstoffgruppen:
Die Verordnung teilt alle Fahrzeuge in vier Schadstoffklassen ein. Die Schadstoffgruppen orientieren sich an den Abgasnormen.
Wichtig: Entscheidend für die Einstufung in eine bestimmte Schadstoffgruppe ist im Einzelfall die in den Kfz-Papieren eingetragene Emissions-Schlüsselnummer.
Die Abgasnorm (Euro-Norm, Schadstoffklasse) schreibt für neue Kraftfahrzeuge die Einhaltung festgelegter Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe insgesamt (HC) und Partikel (PM) vor. Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Otto- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse, Zweiräder und Mopeds) und unterliegen einer zunehmenden Verschärfung. Seit dem 1. Januar 2005 gilt europaweit für neue PKW die Euro-4-Norm.
Grobe Einteilung (entscheidend ist im Einzelfall die Emissions-Schlüsselnummer):
Schadstoffgruppe 1
keine Plakette
Benzinfahrzeuge ohne geregelten Katalysator und alle, die die Schadstoffgruppe 4 nicht erfüllen
Benzinfahrzeuge mit geregeltem Katalysator der ersten Generation (je nach Emissions-Schlüsselnummer)
Dieselfahrzeuge: EURO 1 und schlechter
Schadstoffgruppe 2
rote Plakette mit Ziffer 2
Dieselfahrzeuge, die die Norm EURO 2 einhalten
Mit Partikelminderungssystem nachgerüstete Dieselfahrzeuge aus vormals EURO 1
Ab 2012, ev. schon ab 2010 (Grüne) wird auch Schadstoffgruppe 2 in der "Umweltzone" verboten werden.
Das System wollte mich heute morgen erst mal nicht mehr annehmen.
Weiter Info zu den Schadstoffgruppen:
Die Verordnung teilt alle Fahrzeuge in vier Schadstoffklassen ein. Die Schadstoffgruppen orientieren sich an den Abgasnormen.
Wichtig: Entscheidend für die Einstufung in eine bestimmte Schadstoffgruppe ist im Einzelfall die in den Kfz-Papieren eingetragene Emissions-Schlüsselnummer.
Die Abgasnorm (Euro-Norm, Schadstoffklasse) schreibt für neue Kraftfahrzeuge die Einhaltung festgelegter Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe insgesamt (HC) und Partikel (PM) vor. Die Grenzwerte unterscheiden sich dabei sowohl nach Motortyp (Otto- oder Dieselmotor) als auch nach Kraftfahrzeugtyp (PKW, LKW und Omnibusse, Zweiräder und Mopeds) und unterliegen einer zunehmenden Verschärfung. Seit dem 1. Januar 2005 gilt europaweit für neue PKW die Euro-4-Norm.
Grobe Einteilung (entscheidend ist im Einzelfall die Emissions-Schlüsselnummer):
Schadstoffgruppe 1
keine Plakette
Benzinfahrzeuge ohne geregelten Katalysator und alle, die die Schadstoffgruppe 4 nicht erfüllen
Benzinfahrzeuge mit geregeltem Katalysator der ersten Generation (je nach Emissions-Schlüsselnummer)
Dieselfahrzeuge: EURO 1 und schlechter
Schadstoffgruppe 2
rote Plakette mit Ziffer 2
Dieselfahrzeuge, die die Norm EURO 2 einhalten
Mit Partikelminderungssystem nachgerüstete Dieselfahrzeuge aus vormals EURO 1
Ab 2012, ev. schon ab 2010 (Grüne) wird auch Schadstoffgruppe 2 in der "Umweltzone" verboten werden.