Stuttgarter Zeitung, 22.12 06:
OB Schuster: Die neuen Zahlen seien erst seit wenigen Tagen bekannt, weil sie endgültige Zuordnung der Fahrzeuge zu den Schadstoff-Gruppen erst seit Mitte Dezember vorliege.
"Deshalb stellt sich die Frage, ob viele dieser Fahrzeuge nachgerüstet werden können."
Ordnungsbürgermeister Schairer: Auch für Oldtimer und Wohnmobile müsse es Sonderregelungen geben. So großzügige Ausnahmeregelungen wie in München werde man in Stuttgart aber sicher nicht treffen.
Umweltbürgermeister M. Hahn hegt "große Zweifel an der Weisheit, in Stuttgart mehr als 30.000 ältere Benziner mit geregelten Katalysatoren der ersten Generation von der Straße zu verbannen." Diese Fahrzeuge hätten einen niedrigeren Stickoxidausstoß als ein Diesel mit Euro-3-Norm. "Wenn sich nur ein Drittel der Ausgeschlossenen dann so einen gebrauchten Diesel kauft, habe wir der Umwelt einen Bärendienst erwiesen".
Stuttgarter Zeitung, 21.12 06:
"Alte Stinker" nur schwer kontrollierbar.
Polizei plant keine Sonderaktionen "Plakette"
...schlägt ein Fahrt ohne Plakette mit 20 € Bußgeld zu Buche Wobei es für 20 € Strafe noch keinen Bußgeldbescheid gibt.
Stuttgarter Zeitung, 20.12 06:
....es müssen 60 Schilder an 36 Zufahrtsstraßen aufgestellt werden. Zudem müssen auch entsprechende Umleitungstrecken ausgeschildert werden.Das dürfte schwer fallen, da auch die umliegenden Landkreise z.T. Fahrverbote planen.
Informationen unter Stuttgart: 0711 - 216- 26 06
OB Schuster: Die neuen Zahlen seien erst seit wenigen Tagen bekannt, weil sie endgültige Zuordnung der Fahrzeuge zu den Schadstoff-Gruppen erst seit Mitte Dezember vorliege.
"Deshalb stellt sich die Frage, ob viele dieser Fahrzeuge nachgerüstet werden können."
Ordnungsbürgermeister Schairer: Auch für Oldtimer und Wohnmobile müsse es Sonderregelungen geben. So großzügige Ausnahmeregelungen wie in München werde man in Stuttgart aber sicher nicht treffen.
Umweltbürgermeister M. Hahn hegt "große Zweifel an der Weisheit, in Stuttgart mehr als 30.000 ältere Benziner mit geregelten Katalysatoren der ersten Generation von der Straße zu verbannen." Diese Fahrzeuge hätten einen niedrigeren Stickoxidausstoß als ein Diesel mit Euro-3-Norm. "Wenn sich nur ein Drittel der Ausgeschlossenen dann so einen gebrauchten Diesel kauft, habe wir der Umwelt einen Bärendienst erwiesen".
Stuttgarter Zeitung, 21.12 06:
"Alte Stinker" nur schwer kontrollierbar.
Polizei plant keine Sonderaktionen "Plakette"
...schlägt ein Fahrt ohne Plakette mit 20 € Bußgeld zu Buche Wobei es für 20 € Strafe noch keinen Bußgeldbescheid gibt.
Stuttgarter Zeitung, 20.12 06:
....es müssen 60 Schilder an 36 Zufahrtsstraßen aufgestellt werden. Zudem müssen auch entsprechende Umleitungstrecken ausgeschildert werden.Das dürfte schwer fallen, da auch die umliegenden Landkreise z.T. Fahrverbote planen.
Informationen unter Stuttgart: 0711 - 216- 26 06