Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo + Wie bekomme ich genaues Baujahr raus????
#1
Haben hier noch im Raum Koblenz heute beim Rumcruisen 3 Stück E30 Cabrio zum Verkauf entdeckt. Alle 3 brauchen neues Verdeck.
Der für uns interessante - mein Kumpel Daniel sucht noch ein Cab. für seine 07er- ist ein 325i Chrom mit Ez. 06.87
Ich denke da wird das "Baudatum" ja wohl gut halbes Jahr zurückreichen, damit wäre er ja noch 07er tauglich.
An welche Stelle mit welchen Daten müßten wir uns denn wenden um dieses Datum rauszubekommen.
Müßte schon was offizielles sein, wegen der Zulassungsstelle.
Danke+Gruß,Andre´ Verwirrt Verwirrt
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#2
nimm den Vindecoder bei www.e34.de , da kommt das Jahr und der Monat wann das Auto produziert wurde!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Hallo Andre,
einfach nur die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnr. eingeben.

http://www.e34.de/vin/index.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Danke euch !!!!!!
Meint ihr das reicht als Ausdruck dann für die Zulasung ?
Ist ja nix Offizielles mit Siegel+Autogramm + 100 Euro Gebühren - ohne das läuft doch in BRD nix!!!
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#5
Hallo Andre,
am einfachsten und sinnvollsten wird es sein, jetzt erst einmal das genaue Alter des Cabrios
herauszufinden und anschliessend bei der Zulassungsstelle nachzufragen. Alles andere wäre
doch nur reine Kaffeesatzleserei.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Stimmt, hast eigentlich recht.
Wird erledigt.
Gruß,Andre´ Zwinker
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#7
Also auf ein halbes Jahr Unterschied zu hoffen bei einer Sommererstzulassung ist schon sehr optimistisch. Bei meinem liegen zwischen Baudatum und Erstzulassung genau 12 Tage. Gebaut am 1. April, zugelassen am 13.April.
Warum hätte sich jemand 1987 für 43000 DM (gestrichen:35000 DM) im Winter ein Cabrio bestellen sollen und dieses dann erst im JUNI zulassen Verwirrt Verwirrt Und Cabrio auf Halde produziert 1987, nee nee.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Zitat:Warum hätte sich jemand 1987 für 35000 DM im Winter ein Cabrio bestellen sollen
Hallo,
bei einem solchen Dumpingpreis hätte seinerzeit sicherlich kein Cabrio länger als ein paar Tage
beim Freundlichen auf dem Hof gestanden. Schon bei der Markteinführung 1986, hat das Cabrio
mehr als 43.000 DM gekostet, ohne Exras, versteht sich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Noch schlimmer
Zitieren
#10
ein halbes Jahr zwischen Produktion und EZ kommt bei den Cabs gar nicht mal so selten vor, viele standen auch nicht zugelassen in Showrooms etc.

Was die Daten vom VIN-Decoder angeht:

Irgendwer hatte mal gepostet, dass der Ausdruck von der Versicherung zwecks 20 Jahre-Oldie-Versicherung anerkannt wurde, jemand anderes, das es einer anderen Versicherung nicht langt ...

Ob das Teil aber von einer Behörde (Achtung: Amtsschimmel !) anerkannt wird, lässt sich, wie Uwe schon gesagt hat, nur durch ausprobieren herausfinden, wobei die Ablehnung durch die eine Behörde schon rein gar nichts darüber aussagt, ob nicht eine andere Behörde in einem anderen Zulassungsbezirk anderes entscheidet ... so ist das eben im schönen Deutschland ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Im allerschlimmsten Fall stellt BMW für 50 EUR eine hochoffizielle Urkunde mit allen Fahrzeugdaten inkl. exaktem Fertigungsdatum aus.

Siehe http://www.historischesarchiv.bmw.de/1/w...?id=158233 .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Aber das wird alles nicht nützen, wenn die Erstzulassung nicht vor dem Stichtag ist. Bei den Zulassungsbehörden gilt immer der Tag der ersten Zulassung, nicht das Baudatum oder das Auslieferungsdatum.

Die Behörde begründet dieses Vorgehen damit, daß bereits einige Fahrzeugdaten verloren gegangen sind. Wenn dann nur noch das Baujahr ermittelt werden kann, gilt als Erstzulassung der 1. Juli des Baujahres. Ferner liegen bei einigen Fahrzeugen die Tage der Fertigung und der Erstzulassung weit auseinander. Das liegt zum Teil daran, daß Fahrzeuge manchmal längere Zeit auf dem Werksgelände stehen, wenn sie "auf Halde produziert" wurden. Es kommt auch vor, daß Händler ganz pauschal ein Fahrzeuge bestellen, um das Modell im Schauraum zu präsentieren. Oder ein Kunde storniert den "Auftrag," und das Fahrzeug braucht einige Zeit, um "abverkauft" zu werden.

Es ist auch möglich, daß Fahrzeuge aufgrund der einzelnen Zeitepochen manchmal monatelang hinter den Schaufenstern stehen. Beispiel: Ab Herbst 1973 sank der Absatzmarkt aufgrund der damals herrschenden Energiekrise. Es kam sogar häufiger vor, daß Fahrzeuge, die im Herbst 73 produziert wurden, erst im belebenden Frühjahrsmarkt 1974, als die Benzinpreise wieder sanken, endlich ihren neuen Besitzer fanden.

Und um ganz sicher zu gehen, zählt für das KBA nur der Tag der ersten Zulassung, ein datum, daß sie selbst verwalten.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Stimmt nur halb. Nämlich immer dann, wenn man ein Auto zulassen will. Beim roten 07er bleibt das Auto stillgelegt, die Fahrzeugdaten werden nicht vom KBA verwaltet und jede Zulassungsbehörde ist (noch) frei, welches Datum (Erstzulassung, Fertigungsdatum, Baujahr (ohe Berücksichtigung des Datums), Fertigungsjahr (ohne Berücksichtigung des Datums)) sie wählt. Das muss man aber vorher mit denen abstimmen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo,
und um der unterschiedlichen Handhabung die Krone aufzusetzen. In Einzelfällen besteht
sogar ( noch ) die Möglichkeit eine 07er Zulassung für Fahrzeuge zu erhalten, deren Alter
deutlich unterhalb der Marke von 20 Jahren liegt. Neben einer positiven Grundeinstellung
der entsprechenden Zulassungsstelle, sind dabei vergleichsweise niedrige Produktionszahlen
b.z.w. ein geringer Fahrzeugbestand dieses Wagentyps, sowie evtl. eine bereits vorhandene
07er Zulassung hilfreich.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#15
Morgen Uwe,
da kann ich wieder nur zustimmen aus eigener Erfahrung.
Mein Fiat 127 Kombi - Mein anderes Autoschätzchen- Baujahr 86 wurde auch schon vor 5 Jahren ,also 15 jährig, auf meine 07er zugelassen.
Da konnte ich mit dem Stichwort einmalig in Deutschland auftrumpfen.
War gar kein Problem.

Mein Neuerwerb ,ein 86er Volvo 760 Turbodiesel, war am Montag auch kein Problem.
Und mit dem BMW werden wir mal mit unserem Zulasser ein Käffchen schlürfen. Zwinker Zwinker Zwinker
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#16
Noch verwirrender: Selbst Großserienprodukte unter 20 Jahren Alter (ich weiss von einem E32) sind macherorts schon auf 07er Kennzeichen eingetragen worden. Alles nur eine Frage des Ermessensspielraums...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Noch verwirrender: Selbst Großserienprodukte unter 20 Jahren Alter (ich weiss von einem E32) sind macherorts schon auf 07er Kennzeichen eingetragen worden. Alles nur eine Frage des Ermessensspielraums...

@ Ralf: Aber nicht mehr nach der Dead-Line . . . Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
schön! aber vorsicht bei den füllmengen!!!
Zitieren
#19
... was den vin decoder angeht. ansonsten frag mal nach der werksausstattung des wagens mit fg.nr. beim freundlichen. der druckt dir dann praktisch den bestellschein mit herst. datum umsonst aus. dann stempel vom händler drauf und auf geht's zum amtmann. wenn du recht hast, hast du recht...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste