Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alu-Felgen reinigen
#1
Hallo
habe hier im forum vor nicht all zu langer zeit ein Thema beobachtet
wo ums Felgen reinigen ging. dar wurde von ein Haushalts reiniger geschrieben mit dem sich woll Stark verschmutzte Felgen reinigen
lassen (besser wie mit Felgenreiniger) wie heist das Zeug ???
ich finde es nicht mehr

Gruss Markus
Zitieren
#2

.....ich glaube, es war Breff (oder Beff) Powerreiniger.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Markus,
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5432- www.bref.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
ja genau den meinte ich danke für die Schnelle Hilfe
Gruss Markus
Zitieren
#5
Also ich schwöre auf meine Badewanne! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Zitat: Breff (oder Beff) Powerreiniger.
Hallo,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Stefan ( Hummel ) sehr gute Erfahrungen
mit dem Bref Fettlöser gemacht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7


.....sach ich doch!
(okay, nur mit einem f )

Gruß, P-dM

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Wenn es sich um wirklich schwer verschmutzte Felgen handelt, die Jahrelang nicht gereinigt wurden, und der Bremsstaub sich richtig in die Felge reingefressen hat, dann hilft nur ein Mittel:

Steinreiniger SE von der Fa. Shark ( Biologisch abbaubar )

Das Zeug hat noch immer geholfen, und ich bin sehr zufrieden damit. Leider ist es schwer an das Zeug heran zu kommen. Aber da ich im Großhandel arbeite, könnte ich es für Interessiete besorgen.

Den Steinreiniger gibt es in 1 Liter und in 5 Liter Gebinden. Preise muß ich anfragen.

Zur Anwendung:
Da ich die 5 Liter Kanne habe, (Reichweite ungefähr 2 Jahre) befülle ich immer mit einem Trichter eine Einliter-Sprühflasche. Anschließend werden die Räder von allen seiten satt getränkt. Das ganze etwa 10 Minuten einziehen lassen, und ggf. mit einer harten Bürste (Wurzelbürste) nachscheuern. Anschließend mit Klarem Wasser nachspühlen, fertig.
WICHTIG: Bitte unbedingt die Flüssigkeit, nach der Anwendung zurück in die Originalflasche kippen, das sonnst der Sprühkopf zersetzt wird, und die Sprühflasche unbrauchbar wird.

Bitte bei der Arbeit Handschuhe tragen, da das Zeug die Hände angreift. Und bloß nicht die Räder auf dem Rasen einsprühen, weil der ist dann hin...

Ich wunder mich jedesmal, das man aus vermeindlich "fertigen" Felgen, noch richtige Glanzstücke daraus machen kann.

Wenn wir ein paar Leutchen zusammen bekommen, die das auch mal testen wollen, würde ich eine Sammelbestellung aufgeben.

Meldung bitte !
Smile
Gruß Andree
Zitieren
#9
alternativ kann ich nur immer wieder den roten Aluteufel von ATU empfehlen, was der noch nach Jahren an eingefressenem Bremsstaub losmacht ist unwahrscheinlich! Und billig ist das Zeug auch noch, wenngleich es nicht ganz gesund riecht...
Zitieren
#10
Hallo AndyH26,

Du bist aber ganzschön mutig. Wenn das Zeug wirklich so giftig ist, das Du sogar Handschuhe tragen musst, greift das Zeug doch sicherlich auch die Reifen an? In kann mir kaum vorstellen, das Du mit klarem Wasser wirklich alle Rückstände abgespült bekommst. Bis dahin ist Dein Steinreiniger doch schon längst Bestandteil des Reifens geworden.

Ich schwöre auch auf den Aluteufel und meine Alpina Felgen sehen fast immer wie neu lackiert aus. Ich muss aber auch oft genug auf Waschplätzen beobachten, das die meisten Leute keine Ahnung von Felgenreinigern haben. Auf denen die ich im laufe der Zeit kennen gelernt habe, steht meistens der Hinweis, das man die Felgen erst vom groben Schmutz befreien soll und erst dann den Felgenreiniger auftragen soll. Ist auch irgendwie logisch. Man duscht sich ja auch selber erst mal nass ab und benutzt dann eine Shampoo. Zumindest mache ich das so. Smile

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#11
@Josch

ganz klar, natürlich ist das Mittel nur für den Einsatz bei besonders verdreckten Felgen zu gebrauchen. Bei den folgenden Wäschen benutze ich ganz normale Fußbodenpflege von Thomsit (Henkel).

Wenn man den Steinreiniger jetzt bei jeder Wäsche anwenden würde, geht es zu lasten der Lackierung. Dafür ist der Steinreiniger ja auch nicht gedacht. Smile Ich konnte ausserdem nicht feststellen, das es die Reifen angreift. Auch sie werden wieder wie neu. Glaub mir, ich hab schon Ahnung von Felgenreinigern, und hab jede Menge ausprobiert.

Für alle die, die sich "neue" verwahrloste Felgen kaufen, (gibt es meistens noch günstiger als geputzte) für die ist dieses Zeug ideal.

Gruß Andree

Zitieren
#12
@ AndyH26,

keine Frage Deine Fachkompetenz würde ich nie in Frage stellen. Ich dachte halt nur an die Langzeitschäden die eventuell an den Reifen entstehen könnten. Ich fahre zusätzlich noch ein Motorrad und in diesem Zusammenhang habe ich kürzlich einen Bericht gesehen, wie man mit einem herkömmlichen Hochdruckreiniger allmählich seine Reifen ruinieren kann. Die Beschädigungen waren auch nicht mit dem bloßem Auge sichtbar, aber die Folgen können gerade bei nur 2 Reifen doch fatal sein.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#13
@Josch

beim dauernden Einsatz mit dem Hochdruckreiniger könnte ich mir etwaige Schäden am Reifen auch durchaus vorstellen. Da man aber den Steinreiniger mittels einer Sprühflasche und maximal einer Würzelbürste aufträgt, ist die mechanische Beanspuchung des Materials fast gen null einzuordnen.
Folgeschäden bei mehrmaliger Anwendung kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber dafür ist der Reiniger ja auch nicht gedacht. Sondern nur für die Erstbehandlung bei extremer Verschmutzung.

Gruß Andree
Zitieren
#14
Egal ob Du Steinreiniger oder "guten" Felgenreiniger benutzt - der Inhaltsstoff, der hilft, ist immer Salzsäure oder (selten) Ameisensäure. Bei nicht allzu langer Einwirkdauer ist das Gummi durch verdünnte Salzsäure nicht zu beeindrucken (nicht umsonst sind ordentliche Schutzhandschuhe aus Gummi), man muss halt nur gut nachspülen. Was allerdings mit der Rückseite der Felge und der Kontaktfläche Felge - Radnabe passiert, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Säurehaltige Reiniger benutze ich sicherheitshalber nur bei demontierten Rädern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich hatte nie Probleme mit dem Reiniger. Ich will auch nichts schönreden. Jeder muß für sich selbst entscheiden was er tut.

Das ich den Reiniger besorgen kann, war lediglich ein Angebot.

Gruß Andree
Zitieren
#16
Salzsäure ist ja auch nichts schlechtes ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Im menschlichen Magen jedenfalls auch sehr nützlich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Also kotze ich zum Putzen am besten erst mal aufs Rad? ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Au ja, der Anderl hat ja super Ideen Fettes Grinsen

Jeder normal würde Vögel kriegen und durchdrehen, wenn man ihm ans Auto kotzt,
nein, nein der Anderl will nur ma schnell die Felgen putzen Fettes Grinsen

*ich brech zusammen*
*Lach*
*japs*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:der Inhaltsstoff, der hilft, ist immer Salzsäure oder (selten) Ameisensäure.

Bei "unserem" ist Phosphorsäure drin... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste