Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal Tacho; oder seid Ihr alle im Urlaub??
#1
Hallo kann mir denn wirklich keiner helfen?
Bei meinem 315 möchte ich einen Tacho mit DZM und Digi-Uhr einbauen. DZM hat die Anschlüsse 30,58,31,1 und die 15. Die alte ASnalog-Uhr hat einen Masseanschluß und ein Kabel für +. Ich kann sonst nur noch ein weiteres offenes Kabel finden und das ist schwarz.
Wie anschließen und was fehlt und wo ist zu finden ?????

Bitte HILFE !!!
Zitieren
#2
Soviel kann ich beitragen: Erstens müssen eigentlich alle Kabel liegen (das Drehzahlsignal ist glaube ich grün), zweitens kommt an die Klemmen -ohne Gewähr, ist aus dem Kopf- folgendes:

1: Drehzahlsignal (falls das Kabel fehlt: der richtige Anschluß an der Zündspule müsste mit "1" beschriftet sein)
30: Dauerplus
31: Masse
58: Instrumentenbeleuchtung (für die Hintergrundbeleuchtung der Quartzuhr)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hast Du sichergestellt, dass es sich wirklich um einen DZM für Vierzylinder handelt? Der ist fast so selten wie die blaue Mauritius ... siehe meine Antwort in Deinem anderen Threat ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr sagt ich bin blöde, es war ein Tacho mit Endgeschwindigkeit 220; hab´meinen alten Tacho aber eingebaut. Das heißt also es ist ein Tacho bzw. DZM vom 6-Zylinder !?
Inwieweit ist das ein Problem???
Zitieren
#5
Beim Tacho kommt es drauf an, daß er die richtige Wegdrehzahl hat. Je nach Differential-Übersetzung (die wiederum ist motor- und getriebeabhängig) entspricht ein Kilometer mehr oder weniger Kardanwellenumdrehungen. Und der Tacho zeigt letztendlich nicht gefahrene Kilometer pro Stunde, sondern Kardanwellenumdrehungen pro Stunde an. Die Wegdrehzahl steht ganz klein unten auf der Tachoskala und/oder auf der Tachorückseite. Beispielsweise "0,911" oder "911" (bedeutet beides dasselbe) - wenn Du den Tacho wechselst, muß er dieselbe Wegdrehzahl wie der alte haben.

Der Drehzahlmesser zählt streng genommen nicht die Zahl der Motorumdrehungen pro Sekunde, sondern die Zahl der Zündvorgänge pro Sekunde. Während der Vierzylinder zweimal pro Umdrehung zündet, zündet der Sechszylinder dreimal pro Umdrehung. Baust Du einen 6-Zylinder-DZM in einen Vierzylinder ein, zeigt er viel zu wenig an. Manch Leute behaupten, man könne dies mit dem Justierpoti des DZM und einem geeichten Vergleichs-DZM ausjustieren, wegen des riesigen Unterschiedes glaube ich das offen gestanden erst dann, wenn's mir mal jemand live vorführt Zwinker
Teilenummern (stehen auf der Rückseite des DZM): 1 368 246 oder 1 368 247 beim 4-Zylinder, 1 368 248 oder 1 369 249 beim 6-Zylinder
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste