Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusch aus der Tiefe des Raumes
#1
Hallo,
mein Touring macht bereits seit einigen Wochen ein sehr seltsames Geräusch. Ich weiss, eine Progonose per Internet ist schwierig, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem:
Es handelt sich dabei um ein metallisches Sirren und sehr schrilles Summen, das ich im Kombiinstrument oder der Lenksäule lokalisieren würde, auf jeden Fall noch in der Fahrgastzelle. Das Geräusch tritt immer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 130 km/h auf. Wenn ich langsamer oder schneller Fahre, ist es wieder weg.
Weiss vielleicht jemand Rat? Verwirrt

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Bei einem anderen Automodell hatte ich auch mal so ein Problem. Bin schier verzweifelt. Die Werkstatt auch, bis denen ein Geistesblitz kam: Die Gummitülle der Gasdurchführung war verhärtet, und bei einer ganz bestimmten Pedalstellung gab es einen kleinen Ritz zum Motorraum hin, durch den dann etwas Motorgeräusch hinters Armaturenbrett kam. Klang genau wie ein Geräusch aus dem Instumententräger Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Das klingt plausibel. Also die Gummitülle, durch die hinter dem Gaspedal die Verbindung zum Gaszug im Motorraum besteht? Das werde ich mal überprüfen.

Danke! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Habe ich bei mir auch gehabt. BC2 eingebaut, Gummitülle etwas eingerissen wegen Temp-Fühler Kabelbaum, nicht weiter beachtet.

Beim fahren habe ich mich gewundert, warum mein Auto rasselt. Das war das Motorengeräusch, was durch die Gummidichtung in den Innenraum kam. Abgedichtet mit Silikon und jetzt ist wieder Ruhe.
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Dann müsste aber das Geräusch doch bei noch höheren Geschwindigkeiten
noch lauter werden. Verwirrt
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Nicht unbedingt. Jede Frequenz(Ton) wird von einem bestimmten Stoff/Material absorbiert. Deshalb kann es sein, das manche Töne lauter als andere sind, egal ob der Ton nun höher oder Tiefer ist.
Das ist jetzt allerdings nur ne Theorie Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste