Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tank undicht...oder was?
#1
Hallo alls,

habe schon einmal und heute wiederum bemerkt, dass wenn ich volltanke, unter dem Fahrzeug Benzin ausläuft und zwar etwa genau mittig. Hat der Tank dort einen Überlauf oder ist er einfach undicht? Wenn ich dann die ca. 2 km zurück zur Garage fahre, läuft nichts mehr heraus. Verwirrt
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Wenn's mittig an der Tankvorderkante tropft, ist es meist die Leitung zum Ausgleichsgefäß: Von jeder Tankhälfte geht je ein Schlauch zu einem Y-Stück, von dort geht dann ein Schlauch zum Ausgleichsgefäß. Und dieses Y-Stück (aktueller Neupreis: 1,28 EUR) bricht gerne.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...wie und von wo kommt man da denn dran?...kann man das ggf. im W&N-Katalog sehen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Wenn es noch die originalen Benzinschläuche sind, dann stehen die jetzt zu Erneuerung an. Die Tankhälften sind oben mit Benzinschläuchen zur Entlüftung/Überlauf verbunden. Mit der Zeit (> 20 Jahre) werden die undicht und das Benzin drückt bei Erwärmung hier heraus.

Die Erneuerung geht am besten bei ausgebautem Tank. Alle gewebe-ummantelten Schläuche in dem Bereich erneuern (die dicken am Einfüllrohr und ggf. zwischen den Hälften sind normalerweise (noch) nicht fällig) und es ist Ruhe für die nächsten 20 Jahre Zwinker
Zitieren
#5
Ich habe das gleiche Problem, bei meinem e21 läuft beim Volltanken unten auch das Benzin weg. Nich ganz Mittig sondern leicht nach rechts versetzt in höhe der Hinterache ungefähr. Ist war nach ein paar Schritte fahren weg. Ich tippte auch auf den Überlauf, aber für normal halte ich das auch nicht Herrje!
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#6
Nö, normal ist das nicht, aber ein typisches E21-"Problem" und bei den derzeitigen Benzinpreisen auf die Dauer auch teuer...

Wo das Benzin jetzt den Weg nach unten findet, hängt auch davon ab, wie der Wagen steht. Du kannst ja mal die Lucke unter der Rücksitzbank aufschrauben, wenn Du vollgetankt hast, dort müsste Dir das Benzin dann begegnen, zumidest als starker Benzingeruch.

Am besten den tank komplett leer fahren. Ausbauen, dabei auf die Verlegung der Benzinleitungen achten (eine Entlüftungs-/Überlaufleitung läuft in einer Aussparung in der Karosserie über die Kardanwelle). Die Benzinschläuche durch neue Meterware ersetzen (ich glaub es sind 10 mm), neue Schlauchschellen und gut ist.

Wäre doch schade, wenn das gute Stück abfackelt Sauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste