Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VFL UND FL
#1
Kann mir mal jemand erklären wo bei dem E21 die Unterschiede sind von VFL und Fl?
Welche Modelle haben original Doppelscheinwerfer?
Haben alle späteren Modelle elektr. Außenspiegel?

Gruß

Jörg
Zitieren
#2
Zitat:Kann mir mal jemand erklären wo bei dem E21 die Unterschiede sind von VFL und Fl?
Welche Modelle haben original Doppelscheinwerfer?
Haben alle späteren Modelle elektr. Außenspiegel?

Gruß

Jörg

Serienmäßige Doppelscheinwerfer hatten die Motoren ab 2 Liter, also

320/4, 320i/4, 320/6 und 323i

Wegen der Elektrik im Spiegel weiß ich's nicht genau, ggf. ab Facelift 1979.

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Also:

Das große offensichtliche Facelift kam nach den Werksferien 1979. Allerdings gab es vorher und nachher noch ein paar Änderungen:

Ab den Werksferien 1977 geänderte Auspuffanlagen bei den 4-Zylindern (das Endrohr kam nicht mehr direkt links neben dem Nummernschild heraus, sondern ca. 30 cm weiter links), Einführung der 6-Zylinder-Motoren.

Ab den Werksferien 1978 neue Vordersitze, Gurtschlösser am Sitz und nicht mehr an Peitschen, Änderungen der Bodengruppe.

Ab den Werksferien 1979 neue Frontmaske, dadurch längeres Motorrauminnenmaß, so daß die 6-Zylinder einen "normalen" keilriemengetriebenen Kühlerventilator bekommen haben, neue Bugschürze, Außenspiegel aus Kunststoff in den Scheibendreiecken, neue Rückleuchten, neues Armaturenbrett, geänderte Instrumentenkombi, Heizungsventil endlich zugänglich im Motorraum.

Ab den Werksferien 1980 geänderte 4-Zylinder-Motoren (höhere Verdichtung, brauchten Super plus statt vorher Normal, 318i mit K-Jetronic, 316 (der ehemalige 318) und 315 (der ehemalige 316) mit reduzierter Leistung (90 PS statt 98 PS bzw. 75 PS statt 90 PS) und anderen Vergasern, andere Polsterstoffe und Teppichmaterialien.

Doppelscheinwerfer gab es werksseitig bei allen 320, 320i und 323i, unabhängig von Hubraum und Zylinderzahl. Allerdings gab es einen Umrüstsatz, der von vielen Händlern auf Wunsch bereits vor Auslieferung eingebaut wurde. Speziell späte 315 sind gerne so aufgewertet worden, vermutlich, damit sie optisch im direkten Vergleich zum E30 frischer wirkten.

Der Außenspiegel der 316 - 323i ab 9/79 war immer elektrisch verstellbar, beim 315 war der Außenspiegel manuell einzustellen. Das getönte Spiegelglas war Serie.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Der Außenspiegel der 316 - 323i ab 9/79 war immer elektrisch verstellbar, beim 315 war der Außenspiegel manuell einzustellen.
Bist Du Dir da sicher? Ich hab damals (15 Jahre her) einige E21 gehabt und da waren die Spiegel nicht immer elektrisch. Da war aber kein 315 dabei. Zudem gibt/gab es die Variante, dass nur der Fahrerspiegel elektrisch ist. In wie fern das aber original ist, weiss ich nicht Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Der rechte Außenspiegel war ab Werk nicht nur extrem selten, sondern beim 316-323i immer elektrisch einstellbar. Ließ man beim Händler den manuellen Spiegel des 315 nachrüsten, kam man übrigens mit einem Drittel des Aufpreises davon. Daher gab's bei sehr vielen E21 billig nachgerüstete manuelle rechte spiegel.

Übrigens: Auch beim 315 mit rechtem Spiegel waren ab Werk entweder beide Spiegel manuell oder beide Spiegel elektrisch. Wenn man einen elektrischen und einen manuellen Spiegel hat und nicht in einem Mercedes sitzt, ist es nachgerüstet Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
OK, das kann natürlich gut sein, mit den nachgerüsteten rechten Aussenspiegel.
In dem Zubehör-Prospekt, den ich kenne [http://www.machen-alles.de/bmw/zubehoerprospekt.pdf]
sind die Spiegel ja auch serienmässig als elektrisch aufgeführt.
Aber das ist ein Prospekt, wo schon der 318i aufgeführt wurde, hier von 2/82.
Ich hatte aber mal einen 320/6 mit Elektolüfter, der 2 manuell einstellbare Spiegel hatte (bin mir da 100%'ig sicher). Also irgendwo Bj.79. Vielleicht gab es da die Spiegel noch nicht serienmässig elektrisch Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Elektrolüfter gab's nur bis 8/79 und da waren elektrische Spiegel aufpreispflichtig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:OK, das kann natürlich gut sein, mit den nachgerüsteten rechten Aussenspiegel.
In dem Zubehör-Prospekt, den ich kenne [http://www.machen-alles.de/bmw/zubehoerprospekt.pdf]
sind die Spiegel ja auch serienmässig als elektrisch aufgeführt.
Aber das ist ein Prospekt, wo schon der 318i aufgeführt wurde, hier von 2/82.
Ich hatte aber mal einen 320/6 mit Elektolüfter, der 2 manuell einstellbare Spiegel hatte (bin mir da 100%'ig sicher). Also irgendwo Bj.79. Vielleicht gab es da die Spiegel noch nicht serienmässig elektrisch Verwirrt

Ist das auf Seite 51 nicht schon ein E30? Der Rote auf der Hebebühne? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Ja und? 1987 war das doch wohl nichts ungewöhnliches.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Seite 40 Leseleuchte Copilot:

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290066450947&ih=019&category=9887&ssPageName=
STORE:PROMOBOX:NEWLIST[/url]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Zitat:Ja und? 1987 war das doch wohl nichts ungewöhnliches.

Jetzt habe ich auch gemerkt dass es 2 Prospekte sind. Smile
Der Erste ist von 82. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Zitat:Seite 40 Leseleuchte Copilot:

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290066450947&ih=019&category=9887&ssPageName=

STORE:PROMOBOX:NEWLIST[/url]

Diese Leuchte kannst Du auch noch neu beim Freundlichen bestellen - allerdings zu einem Vielfachen des eBay-Preises... Haare zu Berge:
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste