Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaltlaufregler für 325i ohne Kat, Blechteile?
#1
Sonne
Hat einer von Euch eine Ahnung / Adresse wo und ob man einen KLR für einen 325i Bj. 10/85 (Schlüssel 0005 448) bekommen kann.
Fährt sich echt super und ich möchte ihn dann doch auch mal (kostengünstig ) ohne 7 Nummer fahren.

Und da wären wir schon bei der zweiten Frage: Fahren?
Bevor ich meinen freundlichen Frage, frage ich Euch doch mal.
Brauche Bleche: Schweller r+l außen und Innen; Wagenheberaufn. l+r; Radhaus aussen
Hat einer Erfahrungen mit nicht BMW Blechen Preis und Passgenauigkeit zu BMW Teilen.

Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#2
Zum Thema KLR kann ich dir leider keine Hoffnungen machen. Soweit ich weiß, geht das nur für Fahrzeuge mit Werkskat (Anhebung von Euro 1 auf Euro 2). Was eventuell gehen könnte, ist der EInbau eines "modernen" kats, der vielleicht direkt Euro-2 hat... Aber dazu hab ich auch keine Infos. Leider...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Was eventuell gehen könnte, ist der EInbau eines "modernen" kats, der vielleicht direkt Euro-2 hat... Aber dazu hab ich auch keine Infos. Leider...

Meines Wissens ist der Kat immernoch der Gleiche wie bei unseren alten Mühlen. Die bessere Abgasnorm wird wohl durch innermotorische Eingriffe oder Änderungen in der Steuerelektronik erreicht.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

@Axel: Wende Dich mal mit Deinem Kat problem an Gunna...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Hallo,
meines Wissens gibt es bei den 85´ - 87´ 325i ohne KAT gleich 2 Probleme
1.
Es fehlt der Aktivkohlefilter der Modelle mit KAT ab Werk.
2.
Die TÜV Gutachten der KLR beziehen sich explizit auf Fahrzeuge mit KAT ab Werk
und somit bleiben Modelle mit Nachrüstkat zwangsläufig aussen vor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das so.

War mir aber egal und habe das GAT-EGS einbauen lassen und bin mit dem ausgefüllten Steueränderungsantrag zur Zulassungsstelle.

Eintragung problemlos durchgegangen, kommt aber wohl auch darauf an, daß man etwas Glück dabei hat und die Dame etwas überfordert ist.

Habe so meinen ex katlosen 325i mit 171PS auf Euro II im Herbst 2001 umschreiben lassen.

Papiere von dem GAT-EGS als PDF habe ich blanko
Zitieren
#6
hoffentlich ist das der interne bereich Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Hallo,
gab es seinerzeit nicht insgesamt 3 verschiedene lieferbare Versionen eines Modells?!

- mit KAT
- ohne KAT
- mit KAT Vorbereitung

Letztere Variante kann mit einem original Werkskat nachgerüstet werden
und somit anschliessend mittels KLR ganz regulär Euro II bekommen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
gab es seinerzeit nicht insgesamt 3 verschiedene lieferbare Versionen eines Modells?!

- mit KAT
- ohne KAT
- mit KAT Vorbereitung

Letztere Variante kann mit einem original Werkskat nachgerüstet werden
und somit anschliessend mittels KLR ganz regulär Euro II bekommen.

Sonne Gruß Uwe

Aber es konnten auch Modelle mit serienmäßigem Katalysator ohne diesen geordert werden. Also Katalysator-Entfall
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat:325i Bj. 10/85 (Schlüssel 0005 448)
Hallo,
ich hab´s gerade erst gesehen. Die Schlüsselnr. 448 gehört zum hochverdichteten 126 kw Modell.
Eine 325i Lim. mit KAT b.z.w. KAT Vorbereitung hat 125 kw und Schlüsselnr. 460. Die letzten Zweifel
lassen sich mit einem Blick auf den Motorkennbuchstaben beseitigen :

25 6E - Nachrüstung eines Werkskat nicht möglich
25 6K - Modell mit KAT Vorbereitung

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Ja, ich höre Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Gunna
Hallo Uwe

bin doch schnell mal raus und hab mal nachgeschaut.

Habe leider? Fahrspaß! den Motor 25 6E1

Was wohl bedeutet ich kann nur einen kompletten Nachrüstkat einbauen oder gibt es den auch nicht?

Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#12
In den Tiefen des Forums gesucht....
"Meinen" Threat zur Katumrüstung. Zwinker
Sehr informativ gestaltet, und bietet einen kleinen Ausriss über den Aufwand
der zu erwartenden Arbeiten Fettes Grinsen

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5492
Bevor du irgendwie anfängst, besorg dir am besten einen 325i Schlachtwagen.
Er muss aber ein 256K- Motor drinne haben, das steht auf dem Frontblech vorne rechts,
dort ist ne Plakette und da ist diese Bezeichnung zu finden.
Dann alle Teile umbauen und mit den Papieren vom Schlachtwagen zum Tüv Zwinker
Schon fertig Herrje! Fettes Grinsen

Hast gleich ne PN
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hallo Axel,
www.gat-kat.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:25 6E - Nachrüstung eines Werkskat nicht möglich
Laut Bedienungsanleitung ist das so richtig.
Aaaaber.... Fettes Grinsen

In der Praxis ist es möglich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:Laut Bedienungsanleitung ist das so richtig.
Aaaaber....

In der Praxis ist es möglich

Nichts ist unmöglich ! (oder was sang der auf dem Ast sitzende Gorilla ? Fettes Grinsen Verwirrt )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Dumme Frage: Willst Du wegen der Steuer oder wegen der Fahrverbote auf Euro2 umrüsten? Wenn's der Steuer wegen ist: mit einem KLR nicht möglich, und (vorausgesetzt Dein Motor ist solide und gut) ist der komplette Motor- und Abgsanlagentausch finanziell kaum lohnend. Das lohnt zweifelsohne dann, wenn der neue Motor nachweislich top und der eigene ausgelutscht ist. Nicht vergessen: Du sparst durch Euro 2 ca. 200 EUR Steuern gegenüber Euro 1, dafür braucht der 256E im Vergleich zum 256K zwischen 15 und 20 EUR Benzin je 1000 km - bei 10.000 km pro Jahr ist der Spareffekt durch Euro 2 mit Motorumrüstung also verpufft...

Wenn's um die Fahrverbote geht: Im Moment kann ich hier übers Forum nichts zu dem Thema sagen, eine Lösung (kein Fahrverbot trotz "nur" Euro 1) scheint zumindest bei einem Anbieter durchaus diskussionswürdig zu sein. Habt bitte Verständnis dafür, daß wir zunächst bei diesem Anbieter vorbeifahren wollen (z.Zt. wegen Betriebsferien unmöglich) und zusammen mit ihm die Umsetzbarkeit unserer Idee diskutieren wollen, bevor wir hier im Forum irgendetwas unautorisiertes herumerzählen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo Ralf,
rein bildlich gesprochen [Bild: 567.gif] ich gleich vor Neugier.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Schmeiß blos nicht den guten alten 126 kw Motor nicht ohne Not raus ... auch wenn die Papierdaten wenig oder fast gar keine Differenzen zum 125 kw Motor zeigen, sind die alten, hochverdichteten Motoren irgendwie subjektiv spassiger ...

und wenn Du ohnehin einges an Geld in die Karroserie versenken musst (hört sich irgendwie nach einem 2000 Eur und mehr Aufwand an ...), dann dürfen die 200 EUR Steuern, die Du beim Verbrauch eh wieder reinholst, nicht schocken ...

ne andere Baustelle sind die Fahrverbote, aber wenn du nicht in der Großstadt wohnst und das Teil nicht im Alltag unbedingt brauchst, würde ich hier erstmal abwarten ...

Gruß
Martin

PS: Viele hier -so auch meine Wenigkeit - sind immer wieder richtig scharf auf Bilder vom derzeit wohl angesagtesten e30, dem e30 325 i vfl Limo ... (ich weis, dass ich mit dieser Aussage auf Widerspruch stoßen werde ... Zwinker )
Zitieren
#19
Hallo Martin,
und um deinen Wunsch nach Bildern noch ein wenig zu untermauern Zwinker Fettes Grinsen


[Bild: sinnlos.gif]


Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#20
Ralf du alter Schwarzseher Achtung, Ironie

Ein Schlachtwagen in dem alles drinne ist, kommt äuserst billig Fettes Grinsen

Ralf hast gleich ne PN
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste