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Frage zur Nockenwelle M40B18
#1
Hallo,

Ein Kumpel von mir fährt einen 318i Bj. 88. Seit gut einem halben Jahr klackert der Motor, wie ein Diesel (160tkm). Meine Vermutung Hydros oder Nockenwelle. Ventildeckeldichtung runtergeschraubt ...

... Fazit: Nockenwelle!

Geld für Umbau auf Rollenschlepphebel hat er nicht, Motor tauschen will er auch nicht, fragt nicht warum, ich kann ihn nicht überzeugen Haare zu Berge: So jetzt hab ich nen 318er an Land gezogen, der 4 Jahre stand. An dem Auto ist so ziemlich alles hinüber, aber der Kilometerstand nachweißlich 100.000km!

Gibts da noch was, was ich beim ersten Start nach der Zeit beachten müsste?
Also Deckel ab, etwas Öl über die Nocke laufen lassen, Öldruck aufbauen lassen und starten oder?

Vielleicht hängen wir den "neuen, alten" Motor rein, aber wie es ausschaut, wirds auf den Tausch der defekten Teile, Nocke, Hydros und Schlepphebel rauslaufen...

Vorschläge, Hinweise oder Kritik? Ich hatte Probleme der Art noch nicht. Hinweise erwünscht.
Gruß Markus
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#2
der km Stand beim M 40 ist nicht in ein direktes Verhältnis zum Zustand der Nockenwelle zu setzen! Vor Umbau also erst mal den Deckel vom "neuen" Motor runter und den Zustand kontrollieren - halte ich für besser!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
Es dürfte letztendlich an der sog. Milchmädchenrechnung festzumachen sein. Wenn ihr Hydros, Nocke und Hebel selbst wechseln könnt und neue Teile verbaut ist der Sprung für den Austauschsatz zu Ingos Rollennocke ja auch nicht mehr weit.....

ansonsten würde ich den Austauschmotor zunächst mal zum Laufen bringen und schauen, inwieweit der O.K. ist, um ihn dann komplett umzubauen....ist ja nun auch nicht der größte Aufwand. Den Zahriemenwechsel bei der Gelegenheit gleich mit berücksichtigen......

Gruß Stephan
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#4
Zum Thema Nockenwelle: Unbedingt kontrollieren. Ich kenne M40, deren Nockenwelle bereits nach 80.000 km tot war (trotz anstängiger Fahrweise, pünktlichen Ölwechseln und gutem Öl) und auch welche, deren Nockenwelle nach 200.000 km trotz legerer Wartung noch 1a war. Insofern würde ich bei der Suche nach einem "neuen" Motor ausschließlich nach dem Zustand der Nockenwelle und nicht nach der Laufleistung gehen. Ein ganz großes Problem scheinen Fertigungsschwankungen gewesen zu sein - manche M40 sind Primadonnen, andere sind nahezu unzerstörbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
ööhm warum tauscht ihr denn nich einfach den kopf? das geht schneller als der ganzen motor umzubauen.
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#6
@ Frankfurter

Ich würde auch das Ölrohr tauschen. Das kann sich zusetzen und dann auch die bekannten Nockenwellenschäden verursachen. Kostet auch nicht viel.

Hier die Nummer 14:

http://bmwfans.info/original/E30/4-T/316...1_0434/#18[/url]


[Bild: 194_p.png]
Grüße - Manfred
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#7
Zitat:ööhm warum tauscht ihr denn nich einfach den kopf? das geht schneller als der ganzen motor umzubauen.

Komplette M40 Motoren bzw. Schlachtwagen gibst ja für relativ kleines Geld. Und wenn mans ordentlich macht, muss beim Kopftausch ja auch Zahnriehmen, Kopdichtung, Kopfschrauben etc neu - bis hin zum Kopfplanen. Und so bist du mit einem reinen Motortausch auch nicht viel langsamer und evtl. sogar billiger.

Ich würde sowieso bei defekter Nockenwelle nur das innenleben des Kopfes umbauen inkl. neuen Ölrohr. Hatte ich bei den 2 Nockenwellen-Defekten an meinen M20 (beim ersten wechsel leider nicht das Ölrohr getauscht) auch gemacht.

Gruß
Matthias
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#8
Zitat:Komplette M40 Motoren bzw. Schlachtwagen gibst ja für relativ kleines Geld. Und wenn mans ordentlich macht, muss beim Kopftausch ja auch Zahnriehmen, Kopdichtung, Kopfschrauben etc neu - bis hin zum Kopfplanen. Und so bist du mit einem reinen Motortausch auch nicht viel langsamer und evtl. sogar billiger.

okay das ist nen argument. wobei der reine kopfwechsel auch in ner garage durchzuziehn ist. ichmein ohne hilfsmittel wie nen kran oder nen stapler oder so was.

ich hab vor kurzem auch die motortauschvariante vorgezogen vor dem PL und HL-tausch.
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#9
Zuallererst kann man mit dem Motor weiterfahren bis es "Kläng" macht.

Kopf runter, neue Ventilschaftabdichtungen montieren, neue, gute, gebrauchte Nockenwelle verwenden, zusammenbauen, zufahren bis es wieder "Kläng" macht.

Ansonste alle Tips wie oben erwähnt beachten, vorallendingen das Ölrohr.

Das sich übrigens bei allen Motoren mit der Zeit zusetzt.
Selbst bei M30 Motoren festzustellen.... Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#10
kann sein das mich jetzt einige hier als blöd abstempeln aber mir isses die nocke wert das ich bei jedem 2ten ölwechsel das ölrohr mittausche.

ob ich nun 8€ für das ölrohr ausgeb oder 6@ für bremsenreiniger und pfeifenreiniger bezahl...........

ich hab seit 7jahren nen schon angefressne nocke ohne verschlechterung des nockenbildes spazierengefahren. nur immer schön die ölleitung saubergehalten.

ansonsten würd ich auch bei nem motortausch den ZR mittauschen. wer weiss wie lang der alte gummischlüpper da schon drauf ist
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#11
Dem pflichte ich bei, nur kostet das Röhrle beim M30 etwas mehr .

Übrigens, kann man das Ölrohr gar net gescheit reinigen, dafür sind die Tropflöcher einfach zu klein Traurig

Viereckig gewordene Gleitsteine der Kipphebel kann man hingegen wieder einfach richten Zwinker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#12
der "e30schrauber" aus dem osten bohrt die röhrchen auch auf um den durchfluss zu erhöhen. vermindert damit auch die gefahr des zu schnellen zusetzens.

erhöht aber auch die gefahr das die ölpumpe das nicht mehr schafft genug druck aufzubauen.
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#13
Am besten dann noch 5w40 dazu, dann könnte zwar mehr rauskommen,
kommt aber net, weil kein Öl mehr hochgepumpt werden kann,
weil der Druck schon aus den ausgenudelten Pleullagern entweicht Fettes Grinsen

Nene, die Löchle sind gross genug für 15w40 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#14
Holla die Waldfee!

Ihr habt aber getippt .... Herrje! Fettes Grinsen

Danke für die Hinweise und Tipps. Das werd ich berücksichtigen, erstmal den Ventildeckel abbauen und Nocke angucken, dann wird entschieden.

Ölrohr wird mitgewechselt, für 7 Euro .... Überrascht
Gruß Markus
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