Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Last Edition
#21
Zitat:Hallo Ronny, Smile

.....dann lese oder laß dir zitieren, was im Prospekt / Preisliste steht.

Gruß, Pit Sonne

Also ETK sagt auch grün, mein Foto sagt blau:

[Bild: b359dad5.jpg]

Isset wohl ein blaugrün! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#22
Zitat:Isset wohl ein blaugrün! Fettes Grinsen

Sag ich ja Zwinker

[Bild: 10.jpg]

Sieht auch aus wie blau. Es kommt auf den Blickwinkel an.
Das ist übrigens auch ein Edition Modell.
Zitieren
#23
Zitat:höherwertiger Polsterstoff

wo ist der den höherwertig? Schon die Stoffe der NFL sind meiner Meinung nach schlechter in der Qualität asl vorher.

Die Designstoffe taugten dann doch wohl überhaupt nichts mehr! Habe nur äußerst selten intakte Sitze gesehen! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:höherwertiger Polsterstoff

wo ist der den höherwertig? Schon die Stoffe der NFL sind meiner Meinung nach schlechter in der Qualität asl vorher.

Die Designstoffe taugten dann doch wohl überhaupt nichts mehr! Habe nur äußerst selten intakte Sitze gesehen! Sauer

In den Limo-Editionen sind aber die wertvollen Bezüge aus dem E32 drin Smile
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#25


@ Ronny:
mit nachlesen meine ich, im Prospekt (ziemlich weit hinten / Ausstattungsumfang) oder in einer Preisliste nachlesen.

Passt zwar nicht bei deinem Touring, aber in älteren Preislisten (bis Sommer ´87), als man auch noch Braunglas bestellen konnte,
stand ja (sinngemäß) Wärmeschutzverglasung Grün........ oder auch
W.s.v. Braun.......


@ alle
Ich habe den Prospekt von den Edition-Limos in meinem Archiv.
Ist ein großer, unhandlicher, etwa doppel DinA4.
Aber leider alles in Kartons verpackt, plus Golf Cabrio, plus div. Krempel,
ist ´ne größere Aktion, den rauszusuchen.
Wenn den keiner von euch hat, mache ich mir die Arbeit und suche ihn raus.

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#26
Zitat:Wenn den keiner von euch hat, mache ich mir die Arbeit und suche ihn raus.

Das wäre richtig klasse! Smile
Zitieren
#27

....okay, kein Problem.

Ich warte noch ab, vielleicht hat den ja noch jemand anders.
Bin auf Arbeit und heute Nacht ist es dort stockefinster.
Morgen schaffe ich keine ausführlichen postings, bin im anderen Werk als
"Gastarbeiter", also tauche ich am Sonntagmittag vor der Spätschicht in der Garage ab und poste am So-Nachmittag.
Bilder daraus abscannen kann ich nicht, aber abfotografieren und dir nach bewährter Manier zumailen.

Gruß, Pit-dM Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#28
Zitat:....okay, kein Problem.

Ich warte noch ab, vielleicht hat den ja noch jemand anders.
Bin auf Arbeit und heute Nacht ist es dort stockefinster.
Morgen schaffe ich keine ausführlichen postings, bin im anderen Werk als
"Gastarbeiter", also tauche ich am Sonntagmittag vor der Spätschicht in der Garage ab und poste am So-Nachmittag.
Bilder daraus abscannen kann ich nicht, aber abfotografieren und dir nach bewährter Manier zumailen.

Gruß, Pit-dM Sonne

Klar, das wäre super! Sonne
Zitieren
#29
Zitat:Mich wunderts, dass es zu der Edition kein direktes Prospekt gibt, zu dem bin ich auf relativ viele Fotostories zu der Edition Reihe gestoßen und gleichzeitig auf eine große Palette divereser Unterscheide, was Farbe und Stoff angeht

Suchst du jetzt eins vom touring oder Lim.? Das von der Lim. habe ich. Es ist kein Prospekt wie man es kennt, sondern eher ein Hochglanzeinleger.
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:Mich wunderts, dass es zu der Edition kein direktes Prospekt gibt, zu dem bin ich auf relativ viele Fotostories zu der Edition Reihe gestoßen und gleichzeitig auf eine große Palette divereser Unterscheide, was Farbe und Stoff angeht

Suchst du jetzt eins vom touring oder Lim.? Das von der Lim. habe ich. Es ist kein Prospekt wie man es kennt, sondern eher ein Hochglanzeinleger.

Limo! Hast du das als pdf oder dergleichen? Smile
Zitieren
#31
@ Robert: Es gibt zu jedem Sondermodell ein extra Prospekt. Für den 90er Edition gibt es ein mehrseitiges DIN A 3 - Prospekt. Auf dem Cover ist ein 325i im Sonnenuntergangslicht abgebildet.

Die Sitze haben ein eigenständiges Design, sind also sofort von anderen Sitzen zu unterscheiden.

Im Übrigen steht im Momet bei mobile.de ein sterlingsilberner 318i / 4 Edition mit 98.000 Km für 1.350 / 1.390 Euro zu verkaufen. Die Bilder sind sehr gut. Da kannst Du noch mehr Details erkennen.

Auch die anderen Limousinen-Sondermodelle haben eigene Prospekte:
De Prospekt des 320i Edition S hat ein schwarzes Cover
Beim Prospekt vom 318i Edition ist ein rotes Fahrzeug abgebildet
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#32
Zitat:Im Übrigen steht im Momet bei mobile.de ein sterlingsilberner 318i / 4 Edition mit 98.000 Km für 1.350 / 1.390 Euro zu verkaufen.
...und zwar dieser hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1236520399&

Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#33
Jepp, genau den meine ich. Auf der Suche nach einem neuen Projekt - nämlich ein 318i Edition bin ich auch über diesen "gestolpert." Das ist aber nicht das, was ich suche Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#34
Das Sonderausstattungspaket ist noch vollständig. Das Schiebedach, die Servo, die Nebelleuchten und (ich glaube auch) die Zentralverriegelung waren aufpreispflichtig. Habe das Prospekt gerade nicht zur Hand.

Als Außenlackierungen waren damals Lagunengrün, Calypsorot, Brilliantrot, Alpinweiß, Sterlingsilber und Diamantschwarzmetallic erhältlich.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#35
Hallo,

Ich bin beeindruckt, dass es davon ein ähnlich ansprechendes Prospekt, wie vom 750i(L) des E32 gibt.
Hat jemand die von euch einzeln? Vielleicht sogar als *pdf?

Lutz, mir sind die Sitze auch sofort ins Auge gefallen, das Stoffmuster war ganz anders, als bei den bisher bekannten Modellen.
Zudem fiel mir auch der Handbremsbalg in Leder gleich auf, sowie der kleine BC.

Eddy, Danke für den Link des 318er, sieht wahrlich klasse aus. Sterlingsilber - schöne Farbe. Der Preis ist auch nicht verkehrt.
Habe mir aber vorgenommen, erstmal die Fahrschule komplett fertig zu machen und dann aktiv zu suchen.

Lutz, wie sieht denn eigentlich die 87er Edition aus, die du suchst?

Zitieren
#36
Zitat:Lutz, wie sieht denn eigentlich die 87er Edition aus, die du suchst?
Schau mal in die Fotostory vom Christian, der hatte mal so einen.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#37
Zitat:Schau mal in die Fotostory vom Christian, der hatte mal so einen.
mit dem kleinen BMW Aerodynamikpaket, Shadow-Line-Lackierung, einem M-Technic-Fahrwerk und einem Lederlenkrad angeboten wurde.

Alles klar! Also auch in so ähnlicher Form des NFL Edition Programms Smile
Zitieren
#38
Ja und was habe ich dann für ein "Editionsmodell"????

E 30 316i viertürig. Produktionsdatum ist der 26.11.1990. Fgst-Nr. AB 63562 , Werk München. Die SA-Liste auf der Fahne unter der Rücksitzbank ist kurz: 0481 (Sportsitz BMW) und das war es. Fahrgestellnummer ist übrigens identisch, also keine Tauschsitzbank. Nur hat der Wagen tatsächlich noch diverse ansonsten als SA bezeichnete Ausstattung wie: ABS, Alus "Styling" (Kanaldeckel), Blinkleuchten weiß, Lackierung Metallic granitsilber, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Zentralverriegelung, mechanisches Schiebedach, na ja und dann noch ein M-Technik Zeichen anstatt dem Modellschriftzug auf dem Kofferraumdeckel. OK, Teile davon hätte man auch nachrüsten können.. aber Schiebedach wohl kaum! Und alle Teile sehen auch nicht nachträglich eingebaut aus, Lackierung scheint auch original, also nicht nachlackiert, und passt zum Farbcode, der im Motorraum angebracht ist. Die Stecker an der Tachokombi und auch der Tachoanschluß am Differential sind verplombt...?! Irgendjemand hat mir mal gesagt, daß dies bei Mietwagen gemacht wurde. Erster Halter war auch Interrent. Na ja zumindest weiß ich so, dass der Tachostand original sein sollte, da die Plomben unversehrt waren.

Die üblichen Editions-SAn wie breite Schweller oder spezielle Polsterbezüge sind jedenfalls nicht vorhanden. Was mir einleuchtet ist die Aussage, dass BMW angesichts des Modellwechsels zum E36 in 1991 die E30 Modelle (ohne Touring und Cabrio) nochmal durch nicht-aufpreispflichtige Extras aufgewertet hat, damit man die überhaupt vom Hof bekam...das machen ja fast alle Autofirmen bei Modellwechsel. Also ist meiner wohl ein "Sondermodell" der Kategorie "Edition Auslaufmodell".
Fettes Grinsen

Oder gibt es eine andere Erklärung????

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#39
Die Editions-Ausstattung ist bei mir in der Ausstattungsaufstellung von BMW auch nicht einzeln aufgeführt. Da steht nur 799 Individualserie 92
Der mit ohne E30
Zitieren
#40

So, der Mohr ist wieder rausgestolpert aus dem Archiv....,

Den gesuchten Prospekt habe ich gefunden, war sogar in dem Karton,
wo ich ihn vermutet habe...!

Also, los geht´s:

Format etwa DinA3/hochkant, DruckNr.011031010 1/90

Titelseite: (4 trg. Limo, Schwarzmet., in der Abendsonne auf Kiesplatz)
Neu von BMW. Die 3er Edition.
Manchmal bekommt man mehr, als man gibt.

Seite 2+3: (4trg. 325iX, Schwarzmet., von hinten, Abendsonne)
Außergewöhnliche Ansprüche erfüllen die BMW 3er der Edition auf außergewöhnlich umfassende Art. Diese Modelle bieten noch mehr an Design und Ausstattung. Ideal für wertbewußte Anleger, die sich zum hohen Ausstattungsniveau der BMW 3er noch individuelle Steigerungen wünschen. Die BMW 3er in der Edition-Reihe: wieder einmal Vorbild.

Seite 4+5: 325i Limo 4trg, dunkel in der Abendsonne und Detailfotos der Räder + Seitenschweller.

Seite 6+7: 318i Limo 4trg, von schräg hinten, kein SSD, Farbe Sterlingsilber, wirkt hier wie Lachssilber. Plus 2 Detailfotos.

Seite 8+9: Innenraum vom 6 Zyl., von oben (ohne Dach...) fotografiert.
Plus kleines Bild vom 318i plus Detailbilder des Ausstattungsumfang.

Seite 10: Text. Allgemeingehaltenes BlaBla über die Motoren ohne zusätzliche Information. Foto: Saugrohr/6Zyl., groß + kompletter 318i Motor, klein (Anmerkung von mir: so klein, wie die Freude, die die Rassel bereitet...!)

Seite 11: Empfohlene Lack-/Polsterkombination und Ausstattungsumfänge

(mach ich gleich separat)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste