Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Last Edition
#1
Salut,

Ich weiß dieses Thema wurde schon einmal für das Cabriolet ausführlich besprochen und für die Limo's angesprochen.

Ich weiß noch, Uwe meinte, dass diese sich durch schwarzem Himmel usw. unterscheiden und es die Motorisierungen 318i bis 325i(x) und (td) gab.

Weiß jemand näheres? Gibt es vielleicht sogar Prospekte? Oder fährt jemand soagr ein solches Modell?


Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Last Edition gabs doch nur beim Cabrio, oder? Die anderen hießen doch nur "Edition".
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Limousine --> "Edition" (= umfangreichere Ausstattung, alle Motorisierungen)
Touring --> "Design Edition" (=umfangreichere Ausstattung + andere Lack- und Polsterfarben, nur 316i und 318i)
Cabrio --> "Last Edition" (=umfangreichere Ausstattung + andere Lack- und Polsterfarben, nur 318i)

Ich glaube, so war das...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Eine Antwort - ich danke euch!

Hatten wir nicht mal Festgestellt, dass es sich beim Cab fälschlicherweise "Last Edition" nennt?

Touring ist klar - "Last Edition" - mit Prospekten sogar nachlesbar.

Aber ich las schon öfters bei Limousinen "Last Edition".
Ich konnte bisher nur die Lackfarben (teilweise) und die Ausstattung Shadowline herauslesen, aber mehr kann ich dazu einfach nicht finden!

Lagunengrün-Metallic
Mauritiusblau-Metallic
Sterlingsilber-Metallic

Es sind nicht alle, aber die die ich bisher gefunden habe. Ich glaube nicht, dass die Farben der Edition deckungsgleich der vom Desigh Edition Touring sind.
Zitieren
#5
Zitat: Limousine --> "Edition" (= umfangreichere Ausstattung, alle Motorisierungen)

Was waren denn genau, die umfangreicheren Ausstattungen? Das konnte ich bisher nirgends finden. Verwirrt
Zitieren
#6
Die Edition-Limousinen hatten u.a. die Seitenschweller vom Touring monitert. Shadow-Line-Lackierung gehörte m.W. auch dazu. Mehr fällt mir gerade nicht ein ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Laut Preisliste 1990:

Edition-Ausstattung:
Shadow-Line, BMW leichtmetallräder 6J x 14, grünes Wärmeschutzglas, Nebelscheinwerfer, Auspuffblende schwarz, Zentralverriegelung, höherwertiger Polsterstoff und deutlich aufgewertete, farblich angepasste Innenausstattung, Sport-Lederlenkrad, Radio BMW Bavaria C II, Cassettenhalterung, Außentemperaturanzeige, 62l-Tank (318i)
Ab 320i Metallic-Lackierung, Aerodynamikkomponenten in Wagenfarbe, BMW Leichtmetallräder 6J x 14 (324td), BMW Leichtmetallräder 6,5J x 14 im Kreuzspeichenstyling mit lackiertem Radstern (325i zusätzlich mit glanzgedrehtem Felgenrand), Auspuffblenden verchromt (außer 324td), Vollstoffsitze, Mittelarmlehne im Fond, Radio BMW Bavaria C Reverse II, elektrische Fensterheber vorn, Schaltknopfemblem beleuchtet, Innenlichtautomatik, Kofferraumdeckelverkleidung, ab 325i elektronische Temperaturregelung, für 325iX Beheizung für die Außenspiegel, die Frontscheibenwaschdüsen und das Fahrertürschloß sowie Sitzheizung, Skisack und Scheinwerfer-Waschanlage


Kostete 1990 zwischen 3165 DM und 5275 DM.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Zitat:Limousine --> "Edition" (= umfangreichere Ausstattung, alle Motorisierungen)
Touring --> "Design Edition" (=umfangreichere Ausstattung + andere Lack- und Polsterfarben, nur 316i und 318i)
Cabrio --> "Last Edition" (=umfangreichere Ausstattung + andere Lack- und Polsterfarben, nur 318i)

Ich glaube, so war das...

Ich MEINE, dass die Limo dann auch blau getönte Scheiben (gab's sonst nirgends) und innen anthrazit lackierte Kreuzspeichenfelgen hatte. Sieht in Calypsorot ultrascharf aus....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:Edition-Ausstattung:
Shadow-Line, BMW leichtmetallräder < Kanaldeckel ? 6J x 14, grünes Wärmeschutzglas, Nebelscheinwerfer, Auspuffblende schwarz, Zentralverriegelung, höherwertiger Polsterstoff und deutlich aufgewertete, farblich angepasste Innenausstattung < Hat das schonmal jemand gesehen ? , Sport-Lederlenkrad < also das normale Sportlederlenkrad - kein M-Tech I/II ? , Radio BMW Bavaria C II, Cassettenhalterung, Außentemperaturanzeige, 62l-Tank (318i)
Ab 320i Metallic-Lackierung, Aerodynamikkomponenten in Wagenfarbe < Das was Mark F an seinem NFL drauf hat oder ist das M-Tech II gemeint ? , BMW Leichtmetallräder 6J x 14 (324td), BMW Leichtmetallräder 6,5J x 14 im Kreuzspeichenstyling mit lackiertem Radstern (325i zusätzlich mit glanzgedrehtem Felgenrand), Auspuffblenden verchromt (außer 324td), Vollstoffsitze, Mittelarmlehne im Fond, Radio BMW Bavaria C Reverse II, elektrische Fensterheber vorn, Schaltknopfemblem beleuchtet, Innenlichtautomatik, Kofferraumdeckelverkleidung, ab 325i elektronische Temperaturregelung, für 325iX Beheizung für die Außenspiegel, die Frontscheibenwaschdüsen und das Fahrertürschloß sowie Sitzheizung, Skisack und Scheinwerfer-Waschanlage
Zitieren
#10
Zitat:Edition-Ausstattung:
Shadow-Line, BMW leichtmetallräder < Kanaldeckel ? [i]JA!
6J x 14, grünes Wärmeschutzglas, Nebelscheinwerfer, Auspuffblende schwarz, Zentralverriegelung, höherwertiger Polsterstoff und deutlich aufgewertete, farblich angepasste Innenausstattung < Hat das schonmal jemand gesehen ? siehe unten!, Sport-Lederlenkrad < also das normale Sportlederlenkrad - kein M-Tech I/II ? JA!, Radio BMW Bavaria C II, Cassettenhalterung, Außentemperaturanzeige, 62l-Tank (318i)
Ab 320i Metallic-Lackierung, Aerodynamikkomponenten in Wagenfarbe < Das was Mark F an seinem NFL drauf hat oder ist das M-Tech II gemeint ? einfach nur is-Lippe und kleiner Heckspoiler, BMW Leichtmetallräder 6J x 14 (324td), BMW Leichtmetallräder 6,5J x 14 im Kreuzspeichenstyling mit lackiertem Radstern (325i zusätzlich mit glanzgedrehtem Felgenrand), Auspuffblenden verchromt (außer 324td), Vollstoffsitze, Mittelarmlehne im Fond, Radio BMW Bavaria C Reverse II, elektrische Fensterheber vorn, Schaltknopfemblem beleuchtet, Innenlichtautomatik, Kofferraumdeckelverkleidung, ab 325i elektronische Temperaturregelung, für 325iX Beheizung für die Außenspiegel, die Frontscheibenwaschdüsen und das Fahrertürschloß sowie Sitzheizung, Skisack und Scheinwerfer-Waschanlage[/i]

Hier siehst Du z.B. die Innenraumkomponenten in Wagenfarbe: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01346.htm
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Oh sehr interssant. Danke. Smile

EDIT: Kann es sein, dass dieser besonders farblich abgestimmte Innenraum nur ab 320i erhältlich war?
Zitieren
#12
Ich MEINE, dass die Limo dann auch blau getönte Scheiben (gab's sonst nirgends)

.....Leider nicht, soviel Geschmack hat BMW bis heute nicht bewiesen!

Blaues Glas gab es am:
Golf 2 / nur Sondermodell 10 Millionen Golf, ´88,
Golf 4 / nur Sondermodell GT/Sport, ca ´01-´03
Mercedes mit Avantgarde Ausst. und AMG, die darauf basieren. Beginnend mit der E-Klasse ab ´95 (4 Auge), C-Klasse erst ab dem 2.(runden) Modell, CLK leider erst ab Facelift ´99.
Div. Fiat + Lancia der späten ´80er + ´90er (Croma, Thema, etc.)......


Sieht in Calypsorot ultrascharf aus....

......naja, meine Wahl wäre gerade die Farbe nicht gewesen.
Aber, wie immer, Geschmackssache.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#13
Ich meine, ich habe auch blaues Glas drin! Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
Das kann aber eigentlich nicht sein. Die Tourings (sowohl normal als auch DE) hatten alle grünes Glas drin.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15


Hallo Ronny, Smile

.....dann lese oder laß dir zitieren, was im Prospekt / Preisliste steht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Mich wunderts, dass es zu der Edition kein direktes Prospekt gibt, zu dem bin ich auf relativ viele Fotostories zu der Edition Reihe gestoßen und gleichzeitig auf eine große Palette divereser Unterscheide, was Farbe und Stoff angeht.

Zum Glas - ich finde persönlich, dass das BMW Wärmeschutzglas von naturaus grünlich - blau schimmert. Da ist was dran. Überrascht
Zitieren
#17
Zitat:> "Last Edition" (=umfangreichere Ausstattung + andere Lack- und Polsterfarben, nur 318i).

Beim Cabrio "Design Edition" (das ist die du beschreibst für 318i) UND die "Last Edition" (für 325i, Ausstattung/Preise siehe http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5815
@Robert: In welchen Prospekten konntest Du "Last Edition" nachlesen?

Mir ist selbst zum Designedition-Cabrio im Gegensatz zum DE-Touring noch kein Prospekt untergekommen. Gab's das überhaupt? Preislisten hab ich glaube ich dazu...

Springter[/url]
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#18
Zitat:Hallo Ronny, Smile

.....dann lese oder laß dir zitieren, was im Prospekt / Preisliste steht.

Gruß, Pit Sonne

Im Prospekt finde ich nix. Verwirrt
Der mit ohne E30
Zitieren
#19
Zitat:@Robert: In welchen Prospekten konntest Du "Last Edition" nachlesen?

Mir ist selbst zum Designedition-Cabrio im Gegensatz zum DE-Touring noch kein Prospekt untergekommen. Gab's das überhaupt? Preislisten hab ich glaube ich dazu...

Nirgends. Meine bisherigen Erkenntnisse zu der Last Edition sammelte ich aus Fotostories, Verkaufsinseraten und einigen Clubmitgliedern hier.

Ein Prospekt zu dieser Edition hätte ich auch gerne mal gesehen, da es auch diverse Stoffkombinationen gegeben haben muss.
Die müssen ja auch irgendwo aufgelistet gewesen sein? Verwirrt
Zitieren
#20
Such mal nach Preislisten aus der Zeit. Das Editions-Paket mit Ausstattungsumfang müsste da drin abgedruckt sein. War zumindest beim 87er Editions-Paket so.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste