Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdrahtungsübersicht Soundsystem E30
#1
Ich möchte mein Soundsystem restaurieren. Leider hat einer meiner Vorgänger etwas eigenes eingebaut und das vorhandene Kabelmaterial mit dem Seitenschneider gekappt.
Hat jemand einen Verschaltungsplan parat, also welche Kabelfarbe für was bestimmt ist? Wie werden z.B. die vorderen Lautsprecher mit ihren Kalottenhochtönern angeschlossen? Hat jemand einen Schaltplan? An den Fußraumlautsprechern laufen nämlich anscheinend sechs (!?!) Kabel zusammen!?!
Bin dankbar für jede Hilfe!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
hat der E21 ein Soundsystem??? Verwirrt

Ist ein E30 (325i Touring).

Geübte BMW-Fahrer haben immer mindestens zwei, damit wenigstens einer funktionstüchtig ist. Sauer
Zitieren
#3
Hallo,

@Anderl: Bei der Nachrüstung meines CANTON - Systems (Spiegeldreiecke und Orig.-Einbauplatz im Fußraum) habe ich festgestellt, dass die Kabelführung vom Spiegeldreieck zum Einbauplatz im Fußraum läuft. Offensichtlich wurde beim Soundsystem hier die Verkabelung zusammengeführt.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#4
Hallo,

so, jetzt bin ich eingeloggt...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Zitat:hat der E21 ein Soundsystem??? Verwirrt

Ist ein E30 (325i Touring).

Geübte BMW-Fahrer haben immer mindestens zwei, damit wenigstens einer funktionstüchtig ist. Sauer

Kann ich so nicht bestätigen Smile
Ich würde eher sagen!! Esgiebt keine schlechten BMW´s nur
üble Vorbesitzer , darum am besten Neu , oder aus erster guter Hand Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Zitat:Ich würde eher sagen!! Esgiebt keine schlechten BMW´s nur
üble Vorbesitzer , darum am besten Neu , oder aus erster guter Hand Fettes Grinsen
Und es gibt BMW-Werkstätten, die auch für Routineaufgaben ewig brauchen. Zylinderkopfdichtung ersetzen (zwischen 2 Brennräumen ohne nachvollziehbare Ursache durchgebrannt) inkl. Kopf planen (um die entstandene Unebenheit zwischen den 2 Brennräumen wegzubekommen) dauerte geschlagene 2 Wochen. Wohl gemerkt: Block war absolut plan, Zylinderkopf nicht verzogen, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, nichts drumherum kaputt, war ein einfacher Materialfehler der ZK-Dichtung. Nur mal so als Beispiel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Also, dass die Kabel vom Hochtöner bereits verlegt sind und nur an den Fußraumlautsprecher angeschlossen werden müssen, ist ja klar.
Aber jetzt kommt's: Eines der beiden Kabel wird eben nicht am Fußraumlautsprecher angeschossen, sondern mit einem blauen Stecker mit ein Kabel im Hauptkabelbaum verbunden und um den jetzt freien Steckplatz balgen sich zwei weitere Soundsystem-Kabel, aber eigentlich kann's ja nur einen geben... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Geübte BMW-Fahrer haben immer mindestens zwei, damit wenigstens einer funktionstüchtig ist. Sauer

Oder, um mal ganz gehässig zu sein: der geübte BMW-Fahrer hat neben seinen zwei BMW ein weiteres Markenprodukt, z.B. aus Stuttgart oder aus Ingolstadt vor dem Haus! Fettes Grinsen
Dies verbindet uns seelisch mit Alfa-Fahrern: für ein besonderes Auto bringt man halt eine gewisse Leidensfähigkeit mit und wird dafür zum Ausgleich mit der "Freude am Fahren" oder dem "Cuore sportivo" beglückt. In meinen Augen sind Alfa einfach die italienischen BMW - sowohl von den Motoren, als auch vom Fahrwerk und von der dynamischen Zielgruppe her. Ich glaube, dass wir deshalb die einzigen Automobilisten sind, die Alfa-Fahrer wirklich verstehen (und umgekehrt). Vielleicht könnte man ja mal mit einem Alfa-Club ein gemeinsames Event veranstalten?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ach ja ... wir sind von der ursprünglichen Thematik ganz schön abgeschweift!

Also, ich habe die komplette Verdrahtung und Verschaltung des Soundsystems E30 auseinander gepfriemelt und identifiziert. Wer dazu mal eine Frage hat, kann sich ruhig an mich wenden.

So langsam entwickele ich mich vom E21-Typreferenten zum Multitalent! Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Bescheidenheit ist eine Zier! Aber Zierat ist altmodisch! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Geübte BMW-Fahrer haben immer mindestens zwei, damit wenigstens einer funktionstüchtig ist. Sauer

Oder, um mal ganz gehässig zu sein: der geübte BMW-Fahrer hat neben seinen zwei BMW ein weiteres Markenprodukt, z.B. aus Stuttgart oder aus Ingolstadt vor dem Haus! Fettes Grinsen

Ähhh, geht auch Köln? Verwirrt
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
Zitat:Ähhh, geht auch Köln? Verwirrt

Rüsselsheim, Köln und Wolfsburg gehen nicht. Und wenn doch, stellt man den betreffenden Wagen vorsichtshalber immer in sicherer Entefernung irgendwo in der Nachbarschaft ab, gell? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hm, mein Kölner funktioniert aber immer! Auch auf Fahrten zum Stammtisch im Winter... Fettes Grinsen !
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#13
... und steht immer an der nächsten Straßenecke bereit! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Jaaaah! Schlagt's Euch! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Wie bist Du denn heute drauf? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Ähhh, geht auch Köln?

Und wie ist es mit Sunderland ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Zitat:Wie bist Du denn heute drauf? Verwirrt

Mein' ja nur im platonischen Sinne! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Ähhh, geht auch Köln?

Und wie ist es mit Sunderland ?

Was kommt denn aus Sunderland?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Wie bist Du denn heute drauf? Verwirrt

Mein' ja nur im platonischen Sinne! Fettes Grinsen
Also das mit Deinem Faible für platonische Prügel mußt Du mir mal irgendwann genauer erklären! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Fettes Grinsen Bei 'ner Tasse Kettensägenöl? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste