Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsche Stellung des Ganghebels nach Getriebe Aus- und Einba
#1
Hallo zusammen,

wir haben heute meine Kupplung gewechselt, Getriebe raus/rein, und ich habe das Problem, dass der Ganghebel zu weit rechts und zu weit oben steht. Also wenn ich den 2. Gang drin habe, steht der Ganghebel dort, wo er sonst im Leerlauf stehen sollte. Und im 5. Gang liegt er fast oben rechts an der Schaltkulisse an.
Vorher stand der Ganghebel etwas zu weit links und etwas zu weit oben.

Was kann das sein?
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Einen Tip habe ich schon bekommen, Schaltbrücke hinten falsch herum montiert.
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Die Schaltkulisse (die hinten am Getriebe angeschraubt ist und den Ganghebel inner Buchse führt)
könnte aus dem Führungsgummi herrausgehüpft sein, mit dem die Schaltkulisse am Wagenboden gegengestützt ist.

Befindet sich quasi über der Kardanwelle, dort wo die Schaltkulisse ihr Ende findet.
Damit sie nicht wieder herunterfällt (und der Schaltknauf aus dem Innenraum verschwindet)
um auf der Kardanwelle zu schleifen, isse eben dort inner Gummibüchse eingesteckt.
Der Halter zur Gummibüchse ist hinter dem Schalthebelloch angeschraubt.

Müsst man mit ner Taschenlampe bewaffnet, an der Welle vorbeischielend, unter dem Auto liegend, sehen können
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Das was mit jetzt einleuchtet könnte es auch sein: Den Schalthebel um 180° verkehrt rum eingebaut.
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Mmmh Verwirrt

Haste den denn weg gehabt ??
Für einen normalen Wechsel gar nicht nötig !

Haste ihn neu gebuchst ?
Falls das Buchsen zutrifft könnte das sein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

es war tatsächlich der um 180° verdrehte Hebel.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Wie hast du das geschafft ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Wir haben den Splint oben ab Getriebe nicht ab bekommen, also haben wor das Getriebe samt Schaltgestänge ausgebaut. Da muss es sich verdreht haben und wir haben es falsch herum eingebaut. War halt schon spät. Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste